-
Unter https://www.youtube.com/watch?v=YHcQuq53S7w gibt es ein Drohnenvideo, ab 1:20 hat man Sicht auf das Dach. Da sieht man, dass es auf der Nordseite zwei einzelne Sektorantennen nebeneinander sind und eher vorne der Richtfunkkrams.
Ich bilde mir ein, dazu vor einiger Zeit in der Ebersberger Zeitung gelesen zu haben (finde Online aber nichts mehr), dass Vodafone da zwar gerne was gemacht hätte, aber eine Fassadenrenovierung keine anderen Arbeiten erlaubt hat und die Stadt sowieso den Mobilfunk vom Turm weg haben möchte (Gründe dafür wurden nicht genannt, IMO ein idealer Standort um das Loch im Forst abzumildern).
Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.
Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)
-
Wo GSM900 noch von nem Rundstrahler kommt haben sie wohl so wenig Kunden, dass man LTE auch ein wenig Bandbreite zukommen lassen kann - 5MHz für GSM-Sprache sollten reichen.
Bekannte OMNI-Standorte die ich regelmässig aufsuche Eppishausen, Bodenkirchen, Mitterskirchen, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ebersberg. Alles Standorte mit 2016er EMF-Eintrag nach 0° (und den je zweimal).
Wo in Ebersberg ist ein Omni - Standort?
-
Jetzt habe ich auf die Schnelle mal ein anderes WLAN probiert (über meine Fritz Box 6820Lte mit o2 SIM drin). Da geht es tatsächlich. Also wohl doch eine Sicherheitseinstellung meiner 7580, die am o2 DSL Anschluss werkelt.
-
Wundert mich auch. Bisher nur in meinem Heimat WLAN probiert. Status steht dann immer in rot auf verbinden. Vielleicht irgend eine Fritzbox Einstellung, die blockiert.
-
Ja, sorry das habe ich falsch verstanden, für den Datentraffic zahlst du (da im Zeitalter von Quasiflats aber nebensächlich). Die Methode funktioniert mit allen SIMs bei allen Providern. Für die gibt es übrigens keine RCS Server mehr, das würde von o2 wieder eingestampft.
Danke für die Infos. Warum aber klappt es über WLAN nicht , sondern nur über Mobilnetz (bei o2)?
Gibt's da eine technische Erklärung ?
-
https://www.androidpolice.com/…p-yourself-right-now/?amp
Kurz:
WLAN aus, activity launcher öffnen, RCS Server url setzen, WLAN aktivieren, messages app öffnen und freuen. Einen deutschen Link habe ich leider nicht, lese keine deutschen Techseiten.
Musste es jetzt einfach mal ausprobieren.
Original o2 Vertrag. Message App. Einstellungen wie beschrieben gesetzt. RCS funktioniert. Getestet mit Gegenstelle CallYa mit Message App. Senden und Empfangen funktioniert.
Bin jetzt mal gespannt, ob oder wie o2 abrechnet.
Es ging nur um Mobilfunknetz bei o2, nicht im WLAN.
-
Wobei die Fristverlängerung vielleicht taktisch besser wäre als die derzeit möglichen Strafen von TEUR 100 zu verhängen (oder auch nicht...)
-
-
Ergänzung.
Dazu eine sehr schnelle Antwort vom Huawei Kundenservice über WhatsApp.
Zitat: "Also auch die Mate 30 Pro Reihe wird eine Standortübermittlung bei Notrufen haben. AML ist ja an sich auch kein Dienst von Google sondern tatsächlich ein quelloffener Dienst."
Zitat Ende.
-
o2 wendet bei keinem mir bekannten Tarif eine FUP an. Ich habe selbst einen Free L Boost 60GB Tarif seit ca. 1,5 Jahren dauerhaft in Italien im Einsatz, der jeden Monat auch nahezu vollständig ausgeschöpft wird. Die Multicards dazu werden in D allerdings nur sporadisch genutzt. Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
Wenn du auf der Suche nach einem entsprechenden Tarifangebot für o2 Tarife bist, würde ich mich freuen wenn du dich mal telefonisch bei mir meldest. 
Ah, du bist zu viel im (Italien) Urlaub !
(Späßle gmacht)