-
Hm,
A) Allerdings scheint dann bei LTE only volte nicht mehr zu funktionieren? (funktioniert aber grundsätzlich, wenn ich 2G/3G/4G Modus eingestellt habe, und zwar volte, kein fallback)
B) wenn ich anderen Modus einstelle, zum Beispiel LTE/WCDMA, stellt er sich wieder auf 2G/3G/4G zurück.
C) was bedeuten die anderen Werte 9,6,2,1 die man ja entfernt und dann nur 11 eingibt?
-
Doch geht, hatte ich von Anfang in meinem Mate 10 Pro, sowie auch im jetzigen Mate 20 Pro, und es braucht auch kein Root.
Einzig wenn es mal ins Ausland geht wird auf WDCMA/LTE umgestellt bezüglich Anrufe, ansonsten laufe ich seit 4 Jahren in Deutschland im LTE Only rum.
1.Settings Database Editor herunterladen.
2.hw_networkmode_preference suchen / den Standardwert von "9,6,2,1" auf nur "11" abändern.
3.Gerät neu starten
Falls immer noch nicht erscheint noch folgendes kontrollieren
4.Settings Database Editor öffnen
5."+ Add new setting" anklicken
6."hw_add_4g_only" eingeben [ohne " "]/ und "save changes" klicken
7.Den Country Code eingeben [MCC], "262" für Deutschland und wieder "save changes" klicken.
8.Gerät neu starten
Alles anzeigen
Vielen Dank funktioniert. Nachdem ich bei meinem P20 pro Schritte 1-3 durchgeführt habe, habe ich im regulären Menüpunkt nun auch die Möglichkeit, nur LTE einzustellen.
Super, das ging mit bei Huawei Geräten immer schon ab. Danke nochmals.
-
Und damit bekomme ich dann den Monitor geöffnet oder was passiert dann?
[USER="87875"]robin90[/USER]
Schreib mich mal bitte per PN an, ich habe paar Fragen bzgl. des Mate 20 Pro.
Bitte auch kurze Info. Würde mich auch interessieren. Danke.
-
Ja die von TEF schon. Die anderen beiden nicht so.
-
Dann will ich Euch aber auch mal Senderbilder liefern.
War letzte Woche im Altmühltal. Markt Essing, die dortige Burgruine Randeck.
Eine schöne Ruine, insbesondere mit den dort installierten Mobilfunkanlagen.
Den einzelnen Rundstrahler tippe ich auf Telekom GSM, die beiden kürzeren Rundstrahler auf Vodafone GSM (an die Technikeinheiten kam ich nicht ran zur genaueren Bestimmung).
TEF hat es auch schön gelöst mit den drei Sektorantennen (GSM+LTE). Musste ich ein bisschen suchen.
https://photos.app.goo.gl/2JtKgA7BuBHoSW2U7
BTW: Gibts eigentlich noch TEF-Rundstrahler, ggf. auch mit LTE ?
-
Ich habe, als ich vor Ort war, auch Bandlocks abseits B3 durchprobiert. Da war nichts zu sehen.
Auch dazu habe ich ein (schlechtes) Foto:
https://www.daniel-weber.eu/st…f/RosenheimSchoenfeld.jpg
Da es mir so aussieht, dass die neuen Panele direkt an den bestehenden dranhängen, glaube ich eher nicht dass es VF ist... oder würden die sich so eng an TEF "kuscheln"?
Alles anzeigen
In Rosenheim ist in letzter Zeit doch einiges passiert. Danke für die Fotos (kauf dir doch mal eine gescheite Kamera für uns ;-).
Diese mutmaßlich 5G 3.500 MHz Antennen sind ja recht kompakt. Ist das nur der hohen Frequenz oder der modernen Technik geschuldet ?
Kleine Antennen dürften ja für den Ausbau förderlich sein, da diese wohl leichter an/unterzubringen sind. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Anfangszeit von Viag Interkom, die GSM 1800 Installationen waren ja auch recht filigran - bis sie (glücklicherweise) auf EGSM umgebaut wurden.
Oder ist davon auszugehen, dass für den 5G Flächenausbau mit höheren Frequenzen auch wieder große Antennen (so Bügelbretter wie man sie oft aktuell neu sieht) notwendig werden ?
-
Danke. Schaut so aus wie vorher. Die Panele konnten vermutlich bisher schon 1800, über das nun (auch) LTE gesendet wird!?
-
Kannst es einstellen? Bei mir dauert der Besuch wieder ein bissl. Den alten Zustand kenne ich aber genau.
-
Nachtrag: wurden die Panele am Mast getauscht? Das waren bisher ja schon so breite Dinger, dass mich gewundert hat, warum hier nur GSM in Betrieb ist und nie UMTS dazu aktiviert wurde. Glaub der Standort ist so ca. 10 Jahre alt.
-
Mal was zum LTE-Ausbau:
83022 Rosenheim, Heilig-Geist-Straße 2A (im Hinterhof)
Dort dürfte das lange erwartete LTE auf Band 3 in der letzten Woche in Betrieb gegangen sein (StOB vom 19.8., selbst genutzt am 24.8.).
Danke für die Info. Endlich, der ist für die Innenstadt wahrlich von Vorteil.
Interessant, ich war noch letzten Mittwoch in Rosenheim und enttäuscht, dass da noch nix ist. Allerdings habe ich vorm Adlmeier einen Autokran gesehen und sofort Verdacht geschöpft. Zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Aktivitäten am Mast erkannt. Wohl bissl zu früh dort gewesen.