... oder Vertragswechsel, oder Neuvertrag...
Hallo!
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Mein O2 Genion M ohne Handy Online-Vertrag aus dem Jahr 2008 ist fristgerecht zum 22.05.2013 gekündigt.
Der Vertrag hat eine Grundgebühr von 10 € und dafür habe ich eine Flat ins O2 Netz, eine Homezone-Flat ins Festnetz, 100 Frei SMS und eine Festnetznummer. Die Simcard steckt in meinem Zweithandy und liegt zu Hause, quasi als Festnetzersatz, da ich leider bei mir weder von der Telekom noch von irgendeinem anderen Anbieter einen Festnetzanschluss bekomme.
Dazu nutze ich mit meinem Smartphone einen All-In-50 Vertrag von DeutschlandSim mit je 50 Minuten und SMS in alle Netze sowie 200 MB Datenvolumen für 4,95 € und ohne Mindestvertragslaufzeit.
Meistens komme ich mit dem Inklusiv Datenvolumen aus, da ich Updates und Ähnliches über öffentliche W-Lan-Netze (zu Hause habe ich leider nur mobiles Internet mit 5 GB Datenvolumen von Vodafone, womit ich auch ohne zusätzliche Handydownloads kaum auskomme…) mache, aber zum Beispiel im Urlaub langen die 200 MB nicht, so dass ich oft tagelang nur quälend langsames Internet auf meinem Smartphone nutzen kann.
Auch mit den Freiminuten komme ich nicht ganz aus - meistens beläuft sich meine Rechnung bei DeutschlandSim mit 0,09 € je Folgeminute auf ~ 8 € und das auch nur, weil ich mich bemühe, die Telefonate möglichst kurz zu halten. Mehr als 50 SMS schreibe ich aber in der Regel nicht pro Monat, zumal mir ja auch noch die 100 Frei SMS aus meinem Genion M zur Verfügung stehen.
Insgesamt belaufen sich meine derzeitigen Kosten fürs mobile telefonieren, simmsen und surfen somit auf ~ 18 € monatlich.
Da es mich nervt, dass mein Zweithandy mit der Genion M Card tagsüber zuhause herumliegt und ich immer nur abends darüber erreichbar bin (habe absolut keine Lust 2 Handys mit mir herumzutragen!) möchte ich jetzt gern eine Allnet Flat inkl. SMS Flat und mindestens 500 MB Datenvolumen anstatt der beiden Einzelverträge haben.
Meine Schmerzgrenze den Preis betreffend liegt allerdings bei 20 € Fixkosten im Monat!
Meine bisherigen Versuche über die O2 Vertragsverlängerungshotline bzw. den O2 Chat haben als „bestes“ Angebot folgendes ergeben:
Bei Verlängerung um 24 Monate (was ich eigentlich heutzutage eher unangebracht finde!) würde man mir einen Rabatt von 5 € auf die Grundgebühr gewähren (Einsparung auf die gesamte Vertragslaufzeit somit 120 €) und da ich zudem Onlinekundin bin, bekäme ich in den ersten 12 Monaten zusätzlich 10 % Rabatt auf die Grundgebühr, so dass ich auf folgende Fixkosten käme:
Monate 1-12 = 12 x 21,99 € = 263,88 €
Monate 13-24 = 12 x 24,99 € = 299,88 €
Gesamtfixkosten = 563,76 € : 24
= 23,49 € pro Monat
Damit läge ich also 3,49 € über meinem Limit und wäre zudem 24 Monate fest gebunden…
Alternativen:
Mit dem O2 Netz bin ich seit vielen Jahren rundherum zufrieden, so dass auch Provider im O2 Netz, wie zum Beispiel DeutschlandSim, für mich akzeptable wären…
E-Plus Netz ist bei mir, insbesondere was die Datennutzung betrifft, leider nur unzureichend vorhanden…
Vodafone bzw. T-Mobile wären zwar geeignet, sind jedoch noch teurer als O2…
Nicht verzichten kann ich auf eine SMS Flatrate bzw. mindestens 50 Frei SMS monatlich, da in meinem Bekanntenkreis weder WhatsApp noch Facebook genutzt werden, weshalb die Allnet Flat von DeutschlandSim für 19,95 € für mich leider nicht in Betracht kommt.
Außerdem würde ich eigentlich schon gern meine alten Rufnummern behalten und es ist für mich zwingend erforderlich, durchgehend telefonisch erreichbar zu sein!
Insbesondere auf meine Homezonenummer würde ich nur sehr ungern verzichten, weil in meinem Bekanntenkreis kaum jemand eine Allnet Flat, die meisten aber immerhin eine Festnetzflat haben, so dass zum Beispiel der Lidl Smart Tarif für mich leider keine Alternative darstellt.
Tja, ich habe seit meiner Kündigung im Dezember 2012 viele Stunden mit der Suche nach einem geeigneten Tarif für mich verbracht, aber das Vertragsverlängerungsangebot von O2 ist bisher das „Beste“, was ich gefunden habe…
Vielleicht hat ja einer der User, oder der Händler hier, ein besseres Angebot für mich?
Über entsprechende Angebote, gern auch per PN, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Majon
P.S. Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Ausgangssituation sowie meine Vorstellungen möglichst genau darstellen...