Beiträge von Majon

caoz

Also, ich habe meinen kleinen Panda, ebenfalls in der absoluten Sparversion, also in weiß und ohne jegliche Extras, dafür aber für nur 5.529,00 € inkl. Überführungskosten, ja schon seit knapp 6 Monaten und bin absolut zufrieden mit dem Auto! Hatte bisher keinerlei Probleme und im Verhältnis zu meiner vorherigen Uraltgurke (17 Jahre alter Polo) ist der Kleine geradezu luxuriös, grins...

Fazit: Ganz viel Auto für ganz wenig Geld!!!

Gruß,
    Majon

P.S. Laut meinem Fiat-Dealer sollte man die ersten 1.000 km nicht schneller als 130 km/h und nicht über 3.000 Umdrehungen fahren!

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Übrigens war ich auch 15 1/2 Jahre in der Verwaltung tätig. Nur soviel zu Gemeinsamkeiten! ;)

Bei mir sind es inzwischen tatsächlich schon 24 Dienstjahre... und wenn es nach der BFA geht, kommen noch 26 weitere Jahre hinzu, seufz... da brauche ich bestimmt irgendwann einen "Psychoonkel" wie Dich, grins...

Ja, das kann ich bestätigen! Normaler Weise liegt die Lieferzeit für den Panda bei 4-6 Wochen, zurzeit liegt sie bei 3-4 Monaten! Ich musste meinem Händler schriftlich zusichern, dass ich, falls bis dahin der Prämientopf leer sein sollte, die 2.500,00 € aus eigener Tasche bezahle! Das Problem ist, dass die Prämie erst beantragt werden kann, wenn das Altfahrzeug verschrottet und der Neuwagen zugelassen ist! Wer dieses Risiko umgehen will, sollte sich nach Jahreswagen umsehen, die sofort zugelassen werden können...

Und was die Finanzierung angeht: Ich habe in meinem ganzen Leben (40 Jahre) noch nie etwas auf Kredit gekauft (außer, dass ich einige Handys durch Verträge über 24 Monate finaziert habe). Deshalb war ich ja auch so begeistert, dass ich für 5.529,00 € einen Neuwagen kaufen kann, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen!

Freue mich auf meinen Panda!

Gruß
    Majon

Zitat

Original geschrieben von ericP
    Also will die meistabgerufenste deutsche Webseite - ernsthaft - behaupten, dass 33% der Gelder in die Auszahlung und 66% der Gelder, d.h. 1 Milliarde, in die Verwaltung der Auszahlung gehen?

So pervers verschwenderisch ist dann doch selbst die größte Bananenrepublik nicht.

SPON schrieb, dass der Prämientopf aufgrund der Verwaltungskosten lediglich für 100.000 - 300.000 Fahrzeuge reichen wird - 200.000 war da die von mir angesetzte "Mitte"...

Gruß
    Majon

Tja, ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich schon darauf eingestellt hatte, ab 01.05.2009 gar kein Auto mehr zu haben, da mein uralt Polo im April zum TÜV muss und es mehr als unwahrscheinlich ist, dass er noch mal mit moderaten Mitteln 2 Jahre TÜV bekommt... da kam mir das Angebot von Fiat gerade recht! Und da ich zufällig knapp 5.000,00 € auf dem Sparbuch liegen habe, kann ich mir einen NEUWAGEN!!! leisten, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen!

Hinzu kommt, dass ich lediglich Kurzstrecken und insgesamt maximal 6.000 km pro Jahr fahre - dafür reicht dann die Minimalausstattung des Panda Active vollkommen aus, auch ohne Klimaanlage...

Und was die Farbe betrifft: Das ist mir sowas von egal! Umsonst ist weiß und so ein seltsames Gelb (welches im Sommer dann immer die Rapskäfer anzieht, grins...), für 200,00 € gibt es den Panda in knallrot und für 450,00 € in weiteren Farben, aber dafür mein Konto überziehen? Nee, dann fahre ich lieber ein weißes Auto!

Gruß
    Majon

Also, ich habe mir gestern einen Fiat Panda Aktive für 5.529,00 € gekauft (4.990,00 € + 539,00 € Überführungskosten).

Habe für meinen fast 17 Jahre alten VW Polo 2.500,00 € Abwrackprämie erhalten und zusätzlich 2.200,00 € Eco-Prämie von Fiat, das heißt quasi 4.700,00 € geschenkt bekommen

Ok, das kleine, weiße Auto hat nur Minimalausstattung, aber für nur 5.529,00 € einen Neuwagen bekommen - da konnte ich nicht widerstehen! Hinzu kommt, dass das Auto im ersten Jahr komplett steuerbefreit ist und dann lediglich 81,00 € Steuern jährlich kostet (der Polo kostet 166,00 €). Und auch die Versicherung für den Panda ist sehr günstig - ich fahre auf 40% und zahle lediglich 231,00 € jährlich für Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

Insgesamt ein super Schnäppchen, für Leute wie mich, die sich eigentlich gar kein Auto leisten können!

Gruß
    Majon

P.S. Die Abwrackprämie beantragt der Fiathändler - ich trete die Prämie quasi an ihn ab... der Panda hat eine Lieferzeit von 4-6 Wochen, dann verschrottet Fiat meinen alten Polo und beantragt die Abwrackprämie...

Und noch etwas: Laut Spiegel online sollte man lieber nicht zu lange warten, da nur für ca. 200.000 Autos eine Abwrackprämie zur Verfügung steht - wer zu spät kommt, bekommt also kein Geld mehr vom Staat!

Ich persönlich nutze, seit Einführung des Tarifes, einen Genion S ohne Grundgebühr und Mindestvertragslaufzeit und telefoniere für 0,19 € pro Minute - der Minutenpreis ist zwar mehr als doppelt so hoch, wie der einiger Prepaidanbieter, aber dafür habe ich eine Festnetznummer und kann in der Homezone für 0,03 € ins Festnetz telefonieren... da ich für meine Familie und meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis das "Mobilfunkvertragsmanagement" erledige, habe ich sehr vielen genau diesen Vertrag empfohlen... dann ist Frau mal 10 Tage nicht online (weil im Urlaub), und plötzlich kostet der Vertrag 2,50 € Grundgebühr und der Minutenpreis ist um 0,06 € auf 0,25 € erhöht worden - das ist in der heutigen Zeit, in der Prepaidanbieter nur 0,08 € pro Minute verlangen, absolut unangemessen!

Natürlich hat O2 das "Recht" die Tarife zu gestalten, wie es dem Management gefällt, aber wer wird denn zukünftig diesen Vertrag noch abschließen??? Ich werde ihn jedenfalls ganz sicher nicht mehr weiter empfehlen!

Kopfschüttelnde Grüße
    Majon

Also Talkline bietet den "Genion S", ohne Grundgebühr und Mindestvertragslaufzeit und mit 0,19 € pro Minute zwar noch an, allerdings halte ich persönlich gar nichts von Providern und bin mir nicht sicher, ob ich meinem Bekannten empfehlen soll, dort einen Vertrag abzuschließen...