Beiträge von Soncek

Du schriebst .. das E61i bis auf den Akkudeckel und die Displayumrahmung nur aus Kunststoff! daher gehe ich davon aus, dass das Stück hinten über dem Akkudeckel Plastik ist.

Übrigens ist sauber verarbeiteter Kunststoff ja nicht schlecht, oder? Ich weiss nur von einer Alufront und kein Stahl. Was stimmt nun?
    _Eigentlich_ auch egal, solange die Haptik und Qualität stimmt meine ich. Wichtiger wäre nun mal ein konkreter Erscheinungstermin bzw. Listung in den Händlerlisten ;)

EDIT: Offensichtlich haben es schon einige Händler. Na warten wir mal ab, bis es die guten Händler auch haben und dann schlagen wir zu ;) oder?

Ach Stenker ää StHenker ...
    Quellen?
    Ich habe meine Informationen z. B. aus der (gedruckten) Fachpresse (nein, ich scanne die Artikel nicht ein) und natürlich ist es möglich, dass auch diese sich irren. Da sie aber das Gerät in der Hand hatten und mit den Herstellern direkt in Kontakt standen, gebe ich deren Aussagen mal eine gewisse Wertigkeit.
    Auch mit drei ! wird Dein Artikel nicht glaubwürdiger oder Aussage kräftiger. Ich denke wir werden es sehen, wenn das Gerät offiziell verkauft wird.
    Ist das Rückteil wirklich "nur" aus Plastik, ich habe übrigens z. B. nichts Gegenteiliges behauptet sondern von der Front gesprochen, erwarte ich mir sogar einen Vorteil davon, nämlich besseren Empfang in den höheren Frequenzbereichen, also UMTS, bei Nutzung des Gerätes in Grenzbereichen der Versorgung.

Aber auch das können wir erst nach erscheinen des Gerätes auf dem Markt feststellen.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Schwer zu sagen, aber ich würde mal vom Spätsommer ausgehen.

Gibts irgendwo schon Fotos oder Vorserientests?

Zitat

Ob Du das USB <--> Mini-USB Kabel nun für Sync des E90 oder für Sync/Laden des WM-Gerätes dabei hast, sollte ja keine Rolle spielen ;)

Doch, weil ich nämlich das Mini-USB unterwegs garnicht brauche sondern nur das Nokia typische Klinkenstecker-Ladegerät, dass auch in alle anderen Nokia passt. Mit Adapter auch in die alten Geräte. Gesynct wird unterwegs nüscht, nur geladen ;)
    Daher nur ein Kabel im Auto und eins in der Tasche für Stromnetz und gleich 3 Geräte damit versorgt ;)
    Aber mal sehen ...

Wann kommt der Kaiser? Noch diesen Sommer?

Nun, bei Symbian, zumindest bei Nokia sind viele Soft bei den E-Geräten schon dabei.
    PocketOffice, PDF, Behelfsnavi, Opera kostenlos. Was mir so spontan einfällt. Bei WinMobile habe ich die guten Sachen alle zahlen müssen :(

Ich habe ja sowieso ein Nokia Ladegerät für mich und und mein Weib dabei und daher kann man dann das zusätzliche Datengerät E-wasweissich auch damit laden. Egal ob im Auto oder Wohnung. Ich hatte ja vorher einen Loox und hatte daher immer alles doppelt dabei. :(
    Aber WinMobile hat auch so seine guten Seiten ... ;)

Hach, ich weiss echt nicht :rolleyes::(

Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Wenn ich mir jetzt allerdings meine Verbrauchsartikel nach dieser Statitik kaufe, guck ich wohl dumm aus der Wäsche.

Es gibt einfach zuviel Positives an einem iMac oder Macbook Pro in meinen Augen, als das ich bei diesem blöden Windows bleiben will :D

Wir werden OT!
    Grundsätzlich hast Du Recht aber im gewerblichen Umfeld tust Du Dich schwer damit! Leider.

BTT: Wäre das E61i nicht eine Alternative zum E90 für Dich afrikman?

Zitat

Original geschrieben von afrikman
    Gute Frage, das Empfangsproblem fängt beim normalen Telefonnetz an (auch in D. mit den PPC/WM). Ansonsten haben wir hier (Ghana) für Daten GPRS. Bin aber in Hotels, auf der Arbeit und zu Hause über einen DSL-Router meistens mit WLAN verbunden.
    afrikman

Also über GPRS brauchst Du Dir keine Gedanken machen (EDGE ist ja nur eine Erweiterung davon), das "normale" Telefonnetz sollte über GSM auch 1a funktionieren. ;) Die Empfangsteile sind ja nicht schlechter geworden.
    Am besten dort für Dich ist wohl, allein aus Stromspar-Gründen, die Netzeinstellung auf "nur GSM" zu stellen, fertisch.

WLan hat ja nun überhaupt nix mit den Empfangsteilen für die Mobilfunknetze zu tun, egal ob UMTS oder GSM. Schaffst Du die Einstellungen für WLan bei den Geräten, funzen sie auch. Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem Loox immer wieder Schwierigkeiten mit der Software für WLan hatte, das Teil hiess wohl E2nochirgendwas und war sehr Störanfällig.
    Über Office 2007 und Vista 64bit kann ich nichts sagen, da mit einem aktuellen XP SP2 und Outlook 2003 keinerlei Grund zum Upgrade besteht :)
    Outlook richtig eingesetzt ist eine sehr gute Software, wenn auch ein Monster.
    (Hoffentlich liest hier kein Kollege mit, ich lobe MS :rolleyes: )

Übrigens steht die Firma Apple auf der Liste der ökologisch sauberen Hersteller auf dem letzten Platz ;) Passt grad in die öffentliche Disskusion ...

Zitat

Original geschrieben von afrikman
    Leider sieht man in diesem Forum nicht, welche "Ausrüstung" derjenige hat, der den Beitrag schreibt. Hast Du einen Commi oder ein anderes Nokia-Gerät? Wie sieht es mit dem Empfang aus? Bisher war ich 100%-ig davon ausgegangen, dass es da nichts zu rütteln gibt. Nun höre ich aber immmer öfters Gegenteiliges?! :confused:
    afrikman

Also wenn Du den Netzempfang meinst, davon gehe ich nun mal aus, ist das leider bei _allen_ Herstellern ein bekanntes Problem, da UMTS nun mal noch kürzere Wellen als GSM1800 oder gar 900 hat! Das bedingt mehrere BTS auf engeren Raum etc. pp. Darüber gibt es aber Ellen lange Threads hier bei TT ;)

Allerdings hast Du bei GSM/ EDGE keine Verschlechterung zu erwarten, warum auch?
    Mir stellt sich nur die Frage, wieviel UMTS-Netze Du in Afrika hast?

@All ;) :

Das die Tastatur Müll ist, habe ich natürlich selbst an mehreren E61 der Kollegen getestet und zusätzlich wurde mir von eben diesen dieser Eindruck bestätigt! Hier hat keiner einen BB ...
    Schwammig, kaum Druckpunkt (das hat übrigens mit "Klick" nichts zu tun ;) ), mülliger Stick!
    Das die Front aus Metall ist habe ich aus den Testberichten der Vorseriengeräte und ich gehe davon aus, dass das stimmt.

afrikman:

Ich nutze nun seit gut 12 Jahren Mobilfunk ... na gut, ich fange später an: ;)

Die Nokia-Suite verrichtet ihre Arbeit ganz ordentlich und ich habe ehrlich gesagt in Sachen Performance oder Bedienbarkeit keinerlei "grottenschlechte" Erfahrungen. Bei den Suites seit ca. 1 Jahr braucht man nicht mal extra Kabeltreiber zu installieren, wie früher.
    Active Sync hatte ich beim Loox und kam ebenso gut zurecht. Ich sehe da in dieser Hinsicht keine Vorteile für ein System. Ist ja auch Geschmacks- und Kopfsache ...

Outlook-Sync mache ich nun mit dem E70 und PC-Suite, vorher mit anderen Nokia. Bisher aber keinen Commi. Ich habe keine Schwierigkeiten oder Fehler damit (ausser bei meinem 8800 Sirocco, da killt der PC immer die Anzeigebilder (nicht die Bilder selbst!) im Handy :( )
    Email-Sync geht damit leider nicht.

Natürlich hat man mit einem WinMobile mehr Komfort beim Sync, da es ja eine MS-Anwendung ist. Ich wäre erstaunt und bekümmert, wenn MS die eigenen Produkte nicht gut miteinander verzahnen würde! Das ist ja deren Stärke ...
    WinMobile ist ja im Endeffekt ein kleiner PC mit dem "gleichen" OS wie der Wirt, dass _muss_ funzen ;)

Auch ich wanke zwischen E61i bzw. E90 und HTC Tytn ;)
    Aber da sämtliche Software beim WinMobile extra kostet und ausserdem immer doppelte Ladekabel etc. mitgeschleppt werden müssen, werde ich als Datengerät wohl wieder ein Nokia E, evtl. den E90 kaufen.
    Die Gesamtheit machts dann halt aus.

Ach ja, Du wirst Dich darauf einrichten können, dass der UMTS-Empfang wohl nicht der Beste sein wird. GSM oder EDGE dagegen schon. Die bisherigen E-Geräte zumindest lassen das vermuten!

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hier sollte Klarheit geschaffen werden:
    Den BRAUCHST du auch in der Firma NICHT wenn du ein normales Imap/Pop-Konto angeben kannst.
    Die Prosumerversion ist unabhängig von der Firmeninfrastruktur!
    Dafür kann die Prosumerversion natürlich nicht auf interne Konten zugreifen die nicht via Pop-/Imap-Zugang von aussen benutzbar sind.
    Warum E62 für die USA? Funktioniert das normale E61 oder E61i usw. dort nicht?

Ich habe kein E62 ;)
    Klar, dass die Prosumerversion keinen BES braucht, das erwähnte ich nur zusätzlich Zwecks der Klarstellung Firma etc.
    Aber die Prosumerversion ist ja an den Provider bzw. NB gebunden, oder? Sollte ich da eine ausländ. Prepaid drin nutzen können, wäre das eine andere Sache!