Zitat
Original geschrieben von kostasde
Wenn das was heutzutage in den Nachrichten berichtet wird keine Sensationsgeilheit ist, dann scheinst Du aber irgendwie die letzten TV-Nachrichten-Jahre komplett verschlafen zu haben.
Ich bezog mich bei der Äußerung nur auf diesen Ausschnitt der Tagesschau, und dabei geht es m.E. nicht einfach nur um Sensationsgeilheit. Das es ansonsten in der heutigen Medienwelt jede Menge Zuschauer gibt, die sensationsgeil sind, und das es dementsprechend genügend Journalisten gibt, die sensationsgeiles zeigen, weiß ich ebenso wie du.
Zitat
Das solche und natürlich jede Menge mehr Szenen keine Jugengewalt auslösen, da solltest Du Dich bitte in Deinem eigenen Interesse (und das Deiner Kinder) mal damit etwas genauer auseinandersetzen.
Ich habe mich genauer damit auseinandergesetzt. Es gibt bis heute keinen ernsthaften Beweis über einen angeblichen Kausalzusammenhang zwischen gesehener Gewalt am Fernseher / PC etc. und gewalttätigen Jugendlichen.
Zitat
Dieses so einfach zurseitekehren mag zwar leicht sein, doch bestimmt nicht die gesunde Lösung.
Ich kehre nichts zur Seite, ich halte vielmehr die Argumentation 'Der Fernseher ist Schuld' für falsch. Hierbei wird schlicht ein Medium verteufelt, um allzu einfach einen Schuldigen ausmachen zu können. Das die Ursachen für Gewalt unter Jugendlichen ganz andere Auslöser haben, wird ignoriert. Sie fangen bei der sozialen Herkunft an, gehen über die Situation im Elternhaus, Probleme in der Schule, Probleme mit anderen Jugendlichen uvm..
Zitat
aber er hat nun wieder dazu beigetragen, dass eine Menge Menschen das zur Normalität werden lassen, wie man allein schon hier in diesem Thread lesen kann.
Der Krieg ist heute leider zu einem gewissen Teil häßliche Normalität. Dass das Töten eines Menschen trotzdem weit mehr als irgendeine Normalität ist, ist klar. Einigen Leuten hier unterstellen zu wollen, das sie dieser Ausschnitt der Sendung moralisch hat abstumpfen lassen, halte ich btw. für falsch.
Zitat
und jeder der der Meinung ist hier den harten TV-Zuschauer mimen zu müssen - und mit Aussagen wie "ist doch normal", oder "passiert halt" protzen zu müssen - sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen : Ich habe keinen Fernseher. Die Tagesschau gehört zu den wenigen Sendungen, die ich mir per Stream anschaue.
Zitat
Ich bezweifle, dass sich hier jemand mal ernsthaft Gedanken über das Sterben gemacht hat
Ich bezweifle das du das richtig einschätzen kannst. Sicher haben sich auch genügend User, die in diesem Thread posten, schon ernsthaft Gedanken über Tod und Sterben gemacht. Mich eingeschlossen.