Beiträge von HHI

Re: debitel Mobilcom will o2 Genion Alt umstellen

Zitat

Original geschrieben von eve123
    Nachdem ich ihr mitteilte dass beim o2o Rufumleitungen kostenpflichtig wären verneinte sie dies.

Und bestimmt wird auch noch behauptet, dass die Festnetznummer erhalten bliebe...

Zitat

Original geschrieben von phrozen
    Dass Mobilcom-Debitel die SIM-Karten zurückfordert, wäre mir neu.

Seit der Zusammenlegung von Debitel, Talkline und Mobilcom wird das meine ich unterschiedlich gehandhabt.

- alte Debitel-Verträge: kein Zurückschicken erforderlich
    - alte Mobilcom-Verträge: Karte muss zurückgeschickt werden
    - alte Talkline-Verträge: Karte muss zurückgeschickt werden

- neue Mobilcom-Debitel-Verträge: so wie ich das derzeit sehe besteht wohl keine Rücksendepflicht

Nein, Du zahlst nur einmal - und zwar nur für die Verbindung zur Nummer auf welche Du umleiten willst (also die letzte Nummer im Kreis).

Stell Dir das mal so vor:

1. Anruf kommt auf Sipgate-Nummer an -> kostenlos

2. Anruf wird von der Fritzbox per Weiterleiung an GSM-Gateway weitergeleitet -> kostenlos, da ja nur innerhalb der Fritzbox eine Weiterleitung stattfindet.

3. Nun ist der Anruf ja erst beim GSM-Gateway angekommen, erst ab hier wird er wieder in ein externes Netz weitergeleitet. Und das ist auch die einzige kostenpflichtige Verbindung. Wenn Du jetzt noch einen Tarif mit Flat zum Ziel hast, ist sogar diese Verbindung quasi kostenlos.

Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne GSM-Gateway, dann benötigst Du halt einen weiteren VOIP-Anschluss, welcher die Verbindung zum externen Ziel herstellt.

Ich hoffe ich konnte Dir das einigermaßen nachvollziehbar erklären, falls Du noch Fragen hast einfach melden!

Gruß
    HHI

Mach folgendes:

Besorge dir eine FritzBox und ein analoges GSM-Gateway wie z.B. die RL500 von Vodafone. Richte eine VOIP-Nummer (z.B. von Sipgate) ein. Dann brauchst Du nur noch die interne Anrufweiterschaltung aktivieren:
    Weiterleitungleitung aller eingehenden Anrufe auf Anschluss 1 (Sipgate) über Anschluss 2 (GSM-Gateway) an die Rufnummer xxx.
    Der Emfänger sieht dann immer die Nummer der SIM-Karte des GSM-Gateways.

Wenn Du dann noch dyndns einrichtest, kannst Du von überall aus die Umleitung ein- oder Ausschalten.

Zitat

Original geschrieben von mober
      HHI: Ohne Komfortanschluss kannst Du die Funktion, fremde VOIP-Nummern in die EasyBox einzutragen, nicht nutzen.

Also diese Einschränkungen seitens VF sind eigentlich nicht tragbar, hier wird dem Kunden eine Option auf´s Auge gedrückt nur um eine eigentlich selbstverständliche Funktion nutzen zu können :flop: . Kleiner Tipp von mir: Einfach hinter diese kastrierte Easybox noch eine Fritzbox hängen und dort die VOIP-Daten eintragen ;-)

Zitat

Original geschrieben von mober
      Phlox80:
    Eine Portierung von Vodafone zu Vodafone ist auch im Nachhinein nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, wenn Du von dem Neukundenangebot profitieren willst und die Nummer behalten willst, ist, diese z.B. zu einem VOIP-Anbieter wie Sipgate zu portieren und dann als VOIP-Nummer in Deiner EasyBox einzutragen (Komfortanschluss vorausgesetzt).

Du willst doch nicht etwa sagen, dass für die Sipgate-Nutzung ein Komfortanschluss notwendig ist???

Ich bin jetzt von der VF Zuhause Festnetz Flat ausgegangen, da die ja üblicherweise mit RL400 vertrieben wird. Wenn du natürlich die Zuhause UMTS-Flat hast sieht das wieder anders aus. Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal vorher bei der Kundenbetreuung nachfragen.