Beiträge von HHI

Vodafone RL500 Zuhause Voicebox

Hallo zusammen,

seit heute habe ich die neue Vodafone RL500 Zuhause Voicebox und möchte euch meine ersten Eindrücke von dem Gerät mitteilen.

- die RL500 ist als reines Standgerät konzipiert worden - das finde ich pers. sehr schade, da ich eine feste Wandmontage bevorzuge (die RL400 hatte dazu noch Bohrungen zum Aufhängen).
    Die neue externe Antenne ist jedoch praktisch, diese ist nicht mehr starr mit der Box verbunden, sondern hängt an einem Kabel ähnlich einer UMTS-Antenne. Ansonsten sind die Anschlussmöglichkeiten wie beim Vorgänger.

- der erste Funktionstest: Das "Meeresrauschen" besteht leider noch immer - dabei hätte ich erwartet, dass gerade dies mal verbessert werden könnte :flop:

- aber zumindest die Problematik mit den DTMF-Tönen scheinen sie nun in den Griff bekommen zu haben, jedenfalls konnte ich bisher nichts feststellen (aber warten wir erst mal ab - mit der RL400 gabs auch Zeiten wo die Probleme nicht auftraten).

- Ich habe den Eindruck, dass die RL500 generell mit höherer Sendeleistung arbeitet als die RL400. Mit dem gleichem Telefon habe ich nun mehr "GSM-Störgeräusche" als vorher - da hilft wohl nur den Abstand zwischen RL500 und Telefon noch zu vergrößern.

Ein spezielles Problem bei mir - sollte aber nicht generell so sein:
    Leider funktioniert bei mir die CLIP-Funktion nicht, d. h. ich sehe nicht der Rufnummer des Anrufers, sondern immer nur "anonymer Anruf". Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei der RL400. Mit einer Sagem RL302 funktioniert die Anzeige mit den gleichen Endgeräten jedoch problemlos... Hat hier evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein Fazit zur RL500:
    Die Box ist sicherlich weiterentwickelt aus seine Vorgänger, jedoch hat Vodafone eine der grundlegendsten negativen Eigenschaften noch immer nicht nachgebessert - das Meeresrauschen (kurze Anmerkung: was das Rauschen anbelangt ist die Sagem RL302 meiner Meinung nach am besten).

Ich hoffe, ich konnte meine ersten Eindrücke einigermassen niederschreiben. Falls noch wer die Box hat interessieren mich auch eure Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Warum wechselst du da nicht zu Edekamobil? Erfüllt alle deine Anforderungen und du musst keine Kompromisse bezüglich des Netzes machen.

Meine Anforderungen:

- einheitlicher Preis in alle Netze
    - möglichst günstige Minutenpreise
    - kein Guthabenverfall
    - keine Zwangsaufladung für die Gültigkeitsverlängerung
    - EVN
    - keine Zwangsmailbox

Und da das o2-Netz bei mir inzwischen besser ausgebaut ist als Vodafone, gefällt mir Fonic dezeit am Besten.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz...
    Dass das normale Festnetz ein aussterbender Dinosaurier ist sollte doch jedem klar sein. Natürlich gefällt den FN-Betreibern diese Entwicklung nicht, aber warum soll es sich bei den neuen Techniken um Dumpingangebote handeln? Nur weil sie günstiger angeboten werden können? Was ist dann mit den VOIP-Anbietern - bei Sipgate bekommt man eine Festnetznummer gratis!

Und nochmal, was beudetet das nun konkret? Dürfen bis zu einer neuen Regulierung nun keine "HomeZone-Tarife" mehr freigeschaltet werden? Was ist mit bestehenden Verträgen?

Ich habe auch lange überlegt mir den Tarif umstellen zu lassen (von derzeit CallYa Compact), werde nun aber wahrscheinlich doch zu Fonic wechseln. 9 ct. in alle Netze und auch für SMS ist super. Und was ich bei Vodafone CallYa schon immer vermisst habe ist ein EVN.

Na siehst Du, alles wird gut :top: .

An dieser Problematik bin ich nämlich schon selbst fast verzweifelt. Die Karte funktionierte problemlos mit dem original o2-Surfstick 2 (Huawei E160) mit der Mobile-Partner-Software, mit allem anderen aber nicht. Nun scheint aber der APN irgendwo fest auf der SIM-Karte abegelegt zu sein. Mobile-Partner nimmt auch nur diesen festen APN (den kann man auch nicht verändern) - also habe ich diesen auch mal mit mwconn versucht und dann ging es.

Warum netzseitig aber immer der surfo2 zugewiesen wird kann ich mir nicht erklären.

Dann gehe ich davon aus, dass Du den automatisch erhaltenen APN "surfo2" verwendest. Stell mal manuell auf den APN "pinternet.interkom.de" um und teste mal.