GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Das ist der Vor- bzw. Nachteil der Euracom Bluebox (Blue wegen Bluetooth...). Allerdings hat das Gerät aufgrund seiner BT-Klasse eine gute Reichweite. Was ich nett an dem Gerät finde: Du kommst nach Hause, legst dein Handy in die Ecke, und deine Handyanrufe klingeln automatisch auf dem Festnetz-Telefon resp. du kannst automatisch vom Festnetz-Tel. übers Handy rauswählen. Verlässt du das Haus, steckst du das Handy einfach wieder ein..

Ist mir schon klar dass das einigen gefällt. Mir aber nicht, denn wenn ich das Haus verlasse, dann in 99% der Fälle außerhalb des Vf-Zuhausebereichs, sprich keine Kommunikation mehr möglich. Außerdem ist bei uns der Vf-Zuhauseanschluss "Familientelefon", d.h. nicht alle Anrufe sind für den Handyträger und abgehende Anrufe müssen auch in seiner Abwesenheit möglich sein.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Für deinen Verwendungszweck kannst du ein solides BT-fähiges Handy doch einfach im Dauerladebetrieb neben die Box hängen.

Ja ist mir auch klar, aber wäre wieder ein Gerät und eine Fehlerquelle mehr. Wobei ich Handys inzwischen eher eine gute Gesprächsqualität zutraue als den Boxgeräten, von daher wäre es eine Überlegung wert.

Also mein Gigaset S795 bzw. S79H zeigt schon die Nummer an, nur leider nicht in der gewünschten Form - wenn man diese mit maxcomm oder globe surfer ändern könnte, wäre ich in der Tat für einen kurzen Testbericht dankbar.

Doch, ich denke schon dass es "genormt" ist, auf der Gigaset-Verpackung stand extra, dass CLIP nur für deutsche und luxemburger Anschlüsse funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von rmol

Ja ist mir auch klar, aber wäre wieder ein Gerät und eine Fehlerquelle mehr. Wobei ich Handys inzwischen eher eine gute Gesprächsqualität zutraue als den Boxgeräten, von daher wäre es eine Überlegung wert.

Naja, einen Denkfehler darf man dabei aber nicht machen: Meines Erachtens ist mitunter sehr entscheidend für die Gesprächsqualität mit den ganzen GSM-Gateways die Qualität der Emulation der a/b-Schnittstelle ("Festnetzanschluss") im GSM-Gateway und die dort stattfindende Analog/Digital-Wandlung. Der zweite Faktor ist dann die Qualität der eigentlichen GSM-Einheit.

Letztere wäre natürlich bei der Euracom Bluebox ins verwendete Handy ausgelagert, sodaß man hier durch verschiedene Handys noch Einfluss nehmen könnte.

Andererseits halte ich die Euracom Bluebox für technisch sehr wertig. Wenn du aus der Gegend kommst oder mir einen anderweitigen Vorschlag zur beidseitigen Absicherung machst, kann ich dir testweise meine leihen. Dafür dann bitte PN.

Zitat

Original geschrieben von Resool
    Habe ein GSM Gateway von Feiler, dises funktioniert recht gut mit einem Siemens Telefon, aber auf der Fritz!Box wird keine Nummer angezeigt.

Leider scheint das nciht genormt zu sein,

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Also mein Gigaset S795 bzw. S79H zeigt schon die Nummer an, nur leider nicht in der gewünschten Form - wenn man diese mit maxcomm oder globe surfer ändern könnte, wäre ich in der Tat für einen kurzen Testbericht dankbar.

Doch, ich denke schon dass es "genormt" ist, auf der Gigaset-Verpackung stand extra, dass CLIP nur für deutsche und luxemburger Anschlüsse funktioniert.

Worauf Resool hinaus will, ist daß das von ihm verwendete Feiler-GSM-Gateway ein CLIP-Signal erzeugt, das von Endheräten die für den deutschen Markt gebaut wurden mitunter nicht verstanden wird.

Das ist m.E. auch kein Wunder, da das Feiler-Gerät wie auch das von Resool erwähnte Maxcomm China-Geräte unbekannten Herstellers sind, die unter diversen Pseudo-Marken und vor allem massenweise bei Ebay weggingen/gehen. Gleiches gilt für die Geräte von der deutschen Fa. "Strawberry Garden". In einem dieser "China-Böller", wie sie hier schon niedlicherweise tituliert wurden, sind sogar gebrauchte alte Nokias als GSM-Einheit verbaut und die Geräte sollen von der Fertigungsqualität (Platinen/Schaltungen auf Hobbyelektroniker-Niveau) und elektrischen Sicherheit sehr fragwürdig sein. Hinzukommen eben mitunter Besonderheiten wie die des CLIPs, was wahrscheinlich irgendeinem Standard entspricht, aber nicht dem Deutschen oder einfach technisch unsauber implementiert ist.

Edit:

Hab ihn wiedergefunden, den Link zu den Fotos vom Innenleben eines dieser "China-Böller":

http://www.kdgforum.de/viewtop…8&t=8130&start=30#p114505

In einem Hobby-Elektroniker-Forum wäre meine Reaktion "coole Sache", "nette Idee mit dem Nokia". Für ein industriell produziertes Gerät ist das, was du da siehst, aber mindestens skurril.

• ich sachma, die "china-böller" passen humorkulturell ganz gut zu glückskeksen. würden sie offiziell als idee zum recycling von ausgedienten (weil zwar intakten, aber unmodern gewordenen) handies vermarktet, fände ich sie auch völlig in ordnung. schließlich braucht ein gsm-gateway ja eigentlich solche dinge, die in einem ohne-kamera-handy ohnehin vorhanden sind. aber dann bitte auch unter dem label "schrott wird flott", "eine katze hat neun leben, ein nokia sollte mindestens zwei haben" oder ähnliches. mit einem designten gehäuse á la "neues produkt" beginnt dann aber streng genommen schon der etikettenschwindel ...

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Naja, es ist schon eine gute Hobbyelektroniker-Leistung ein GSM-Gateway um ein gebrauchtes Handy "herum" zu bauen, aber eine GSM-Einheit bekommt kein Hobbyelektroniker selbst gebastelt (die nötigen Chips gibts nicht bei Conrad an der Bauteiletheke..). Die Geräte sind aber eben genau auf Hobbybastler-Niveau ;).

Zumal auf dem weg wenigstens die GSM-Einheit offiziell zugelassen ist, diese Basteleien würden ja nicht mal eine CE-Zulassung (ach halt, die muss man ja gar nicht beantragen - CE kann ja eh jeder auf alles draufkleben) bekommen und entsprechend erst Recht nicht eine Zulassung für eigene IMEIs durch die Netzbetreiber... So sieht der Netzbetreiber hat das Nokia-Handy und denkt sich nichts dabei.

BTW:

Danke für die humoristische Erhellung dieses Threads ;). Allerdings bezweifele ich, daß Katzen in China neun Leben haben, insoweit wäre das ein schlechter Marketingspruch ;).

• Vodafone RL500 Zuhause Voicebox

Hallo zusammen,

seit heute habe ich die neue Vodafone RL500 Zuhause Voicebox und möchte euch meine ersten Eindrücke von dem Gerät mitteilen.

- die RL500 ist als reines Standgerät konzipiert worden - das finde ich pers. sehr schade, da ich eine feste Wandmontage bevorzuge (die RL400 hatte dazu noch Bohrungen zum Aufhängen).
    Die neue externe Antenne ist jedoch praktisch, diese ist nicht mehr starr mit der Box verbunden, sondern hängt an einem Kabel ähnlich einer UMTS-Antenne. Ansonsten sind die Anschlussmöglichkeiten wie beim Vorgänger.

- der erste Funktionstest: Das "Meeresrauschen" besteht leider noch immer - dabei hätte ich erwartet, dass gerade dies mal verbessert werden könnte :flop:

- aber zumindest die Problematik mit den DTMF-Tönen scheinen sie nun in den Griff bekommen zu haben, jedenfalls konnte ich bisher nichts feststellen (aber warten wir erst mal ab - mit der RL400 gabs auch Zeiten wo die Probleme nicht auftraten).

- Ich habe den Eindruck, dass die RL500 generell mit höherer Sendeleistung arbeitet als die RL400. Mit dem gleichem Telefon habe ich nun mehr "GSM-Störgeräusche" als vorher - da hilft wohl nur den Abstand zwischen RL500 und Telefon noch zu vergrößern.

Ein spezielles Problem bei mir - sollte aber nicht generell so sein:
    Leider funktioniert bei mir die CLIP-Funktion nicht, d. h. ich sehe nicht der Rufnummer des Anrufers, sondern immer nur "anonymer Anruf". Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei der RL400. Mit einer Sagem RL302 funktioniert die Anzeige mit den gleichen Endgeräten jedoch problemlos... Hat hier evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein Fazit zur RL500:
    Die Box ist sicherlich weiterentwickelt aus seine Vorgänger, jedoch hat Vodafone eine der grundlegendsten negativen Eigenschaften noch immer nicht nachgebessert - das Meeresrauschen (kurze Anmerkung: was das Rauschen anbelangt ist die Sagem RL302 meiner Meinung nach am besten).

Ich hoffe, ich konnte meine ersten Eindrücke einigermassen niederschreiben. Falls noch wer die Box hat interessieren mich auch eure Erfahrungen.

• Ich habe auch seit einigen Tagen die RL500 für die RL400 bekommen und kann (Erfahrung von wenigen Telefonaten) den Eindruck von HappyHippo http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4319478#post4319478 nur bestätigen.

Stabiler Empfang, keine Störtöne, absolute gute Gesprächsqualität ohne nennenswertes Rauschen.
    Das angeschlossene Telefon ist ein Philips DECT.

Kann das Rauschen bei dir (HHI) daran liegen, weil du evtl. ein schnurgebundenes Telefon hast, das war schon bei meiner RL400 hinsichtlich Rauschen deutlich problematisch.

• Ich habe ein Telekom Sinus 45 P dranhängen, das ist ein Kombigerät (schnurgebundenes Telefon mit integrierter DECT-Basisstation).

• HHI:

Ja, genau mit so einem ähnlichen Sinus ohne zusätzlich integriertes DECT Teil hatte ich die gleichen Probleme des extremen Rauschens.

Also, ich vermute mal, mit einem (neueren) DECT Telefon ist auch bei dir das Rauschen großteils nicht mehr wahrnehmbar (ich selber habe das Philips und ein Hagenug ausprobiert, ohne Probleme).

• Also ich habe bei meiner RL500

ein Philips und ein Siemens DECT ausprobiert, keinerlei probleme.

Qualität wir beim Festnetzanschluß, ausser dass es die Wählverzögerung gibt (wie immer halt)....

MfG

HH

• Muss man denn bei der RL500 nach jedem Stromausfall wieder den PIN neu eingeben oder bleibt der wie bei der alten RL302 gespeichert? Ansonsten ist das Gerät ja leider nicht Eltern tauglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!