Beiträge von twister

Ich würde mich nicht mit den 180 € zufrieden geben.

Fakt ist, dass man nach mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen (2-3 mal) als Kunde entscheiden kann zwischen
    1. Rücktritt (Kaufpreis wird ausgezahlt; hier haben wir aber einen Vertrag, weiß nicht wie es geregelt wird)
    2. Minderung (Kunde behält das Gerät und verlangt eine Teilzahlung)
    3. Wandelung (Kunde verlangt neues Gerät)

Es ist egal, was Saturn vorschlägt, der Kunde entscheidet. Wenn man als Kunde seine Rechte kennt und dies dem Verkäufer auch zeigt (reicht meist schon, wenn man die Begriffe Wandlung, Minderung, Nachbesserung etc. ) benutzt, dann bekommt man sein Recht auch.

Was problematisch wäre: Die ersten Nachbesserungsversuche liefen direkt über SE, dann erst über Saturn. Wie hier die Regelung ist, kann ich nicht genau sagen.

Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Eigentlich sollte man meinen, dass es bei 20-40 Minuten/Jahr total ist, ob man mit einem noblen SE W800i telefoniert oder einem billig Nokia 1100. Statt also ein (für diesen Zweck zu teuer bezahltes) "Nobelhandy" ungenutzt im Auto (oder wo auch immer) altern zu lassen, reicht ein Billigsthandy alle mal aus.

Stimme dir voll und ganz zu.

Zitat

Original geschrieben von Ryushi
      Rotbuche
    - und falls Du wirklich mal telefonieren musst, kosten Dich die Gespräche mit sehr moderaten 0,25 EUR/Min. recht wenig.

Wobei es bei 20-40 Minuten pro Jahr relativ egal sein sollte, ob die Minute 25 oder 50 Cent kostet. Wenn wir von 36 Minuten ausgehen, sprich 3 Minuten pro Monat, wären das pro Monat 0,75 oder aber 1,50 €.

Mein Tipp: Es gibt auch Angebote mit guten Handys (6230i, K750i) in Verbindung mit Verträgen, bei denen keine Anschlussgebühr erhoben wird und auch eine gewisse Zeit keine Grundgebühr. Z.B. fallen dann Gesamtkosten von 120 € an, die bspw. 12 Monate lang a 10 € abgehoben werden. Dafür hast du ein vernünftiges Handy.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mitteilungen sind zugegangen, wenn sie in den Machtbereich des Empfängers gelangt sind, und man mit einer Kenntnisnahme "rechnen" durfte. Ein Nichtbeachten ist demzufolge irrelevant, da es auf die tatsächliche Kenntnisnahme nicht ankommt - wie z.B. bei einer nicht beachtete Mahnung im Briefkasten.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genau ausgedrückt. Vodafone schrieb doch: "Wie von Ihnen gewünscht...". Das bedeutet, dass ich einen Tarifwechsel beantrage und Vodafone diesen Antrag annimmt. Es kommt also ein Rechtsgeschäft zustande. Ich habe aber nie einen Tarifwechsel gewünscht. Daher kann Vodafone auch nichts annehmen. Ein Rechtsgeschäft (hier: Tarifwechsel) wäre demnach gar nicht zustande gekommen.

Meine Frage: Was wäre, wenn ich den Tarifwechsel nicht storniert hätte und der Tarif würde freigeschaltet und die erste Rechnung abgebucht. Nehmen wir an anschließend weigert sich Vodafone, den Tarifwechsel rückgängig zu machen.

Was könnte ich in so einem Fall unternehmen.

Der Tarifwechsel ist zwar storniert, ich möchte es aber trotzdem wissen. Die rechtliche Seite interessiert mich. Das ist doch fast wie wenn man als Privatperson ungewollt Waren zugeschickt bekommt. Wenn man sich nicht beim Verkäufer meldet, heißt das nicht, dass ein Kaufvertrag zustande kommt. Die Ware muss ich auch nicht zurück schicken, halt nur aufbewahren.

Möchte diesen alten Beitrag aufrollen und nachfragen, was für Erfahrungen inzwischen vorliegen.

Der Vertrag meiner Frau (der schon gekündigt wurde zu Nov. 2006 - leider Kündigungsfrist verpasst) wurde umgestellt auf den Minutenpaket 50. Gestern kam eine SMS. Habe heute angerufen und den Tarifwechsel storniert.

Was noch interessant ist: Seit 2 Wochen bekommt meine Frau Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Da sie das Handy aber nicht benutzt, hat sie nie einen Anruf mitbekommen. War sicher Vodafone.

Dass sich ein Unternehmen wie Vodafone solche Praktiken leisten kann und einfach so davonkommt, finde ich beschissen.

Kommen wir mal zur rechtlichen Seite:
    In der SMS stand folgender Text: "Wie von Ihnen gewünscht, wird ihr Tarif umgestellt..."

Was wäre die rechtliche Folge, wenn ich diese SMS nicht beachtet hätte und der erste Monatsbeitrag des neuen Tarifs würde abgebucht werden?

Ist ein Rechtsgeschäft (Tarifwechsel) zustande gekommen? Da in der SMS "Wie von Ihnen gewünscht ..." stand, kann dies als Annahme interpretiert werden und NICHTG als Antrag. Da ich selber aber nie einen Tarifwechsel beantragt habe, wäre das REchtsgeschäft (Tarifwechsel) doch nicht zustande gekommen. Denn,wenn kein Antrag vorliegt, kann auch nichts angenommen werden.

Wenn wir jetzt annehmen, dass sich Vodafone nach Abbuchung der ersten Rechnung des neuen Tarifs weigert, den Tarifwechsel rückgängig zu machen, hätte ich doch ein Sonderkündigungsrecht. Oder?

Interessiert mich obwohl der Tarifwechsel inzwischen storniert ist.

Eine andere Frage. Der Vertrag ist ja gekündigt. Da wir die Frist verpasst haben,läuft er nich 1 Jahr bis Nov. 2006. Wenn jetzt ein Tarifwechsel vorgenommen wird, verlängert er sich automatisch um 2 Jahre?

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    gute frage!

1. einfache menü führung,ohne das man großartig in die beschreibung studieren muß um damit klar zukommen.

Ich möchte zwar keine Diskussion ausbrechen lassen, aber hierzu muss ich was sagen. Ich habe andere Leute auch schon oft gefragt. Am meisten wurde dieser Punkt genannt. Seit Jahren schon. Ich hatte ganz am Anfang mal das 6110 und dann das 8210. Wirklich genial und einfache Menüführung. Als Beispiel für eine Menüführung, die eigentlich verboten gehört, wurde damals Motorola angeführt.

Dieses Argument kam eigentlich immer. Sogar zu einer Zeit, als das Menü aus 13-15 Oberpunkten bestand und sogar Funktionen wie Infrarot, Bluetooth, Rechner, Wecker etc. ein eigener Oberpunkt zugeordnet war. Und das soll übersichtlich sein. :rolleyes:

Aber dass man heute immer noch die Menüführung als ein Hauptargument für Nokia nennt, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Es ist doch nicht so, dass man bei anderen Herstellen ohne die Gebrauchsanweisung nicht weiter kommt (sicher, bei einigen schon :) ).

Ich denke, dass die wenigsten erklären können (wenn wir mal nur vom Otto-Normal-Verbraucher ausgehen), warum sie Nokia bevorzugen. Aber egal.

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich kein Nokia benutze. Ich habe zusätzlich zu meinem Haupthandy SE K750i noch das 8210 und das 8910.

Das 8210 habe ich zufällig wieder bekommen nach Jahren und nutze es mit meiner Zweitkarte. Ist halt ein Designklassiker, an den nicht viele Handy herankommen. Außerdem bin ich ein Liebhaber der 80er Serie. Hatte mal das 8850 und jetzt seit 2 Jahren das 8910. Was die 80er Serie betrifft, gibt es für mich nichts vergleichbares. Sind für mich die einzigen Edelhandys auf dem Markt (ein V3 kann man in die Tonne hauen)

Just my 2 cents.

Meilow:
    Da tippe ich mir die Finger wund und bringst es in 4 Sätzen zum Punkt. :) :top: (Habe deinen Beitrag erst gelesen, als meiner schon fertig war, trotz der 12 Minuten :) )

Ich würde sagen: Wenn sie nichts unterschrieben hat und OTTO das Handy und die Unterlagen von sich aus verschickt hat, dann muss sie das Gerät doch gar nicht zurück schicken. Einfach nicht benutzen, schön aufbewahren und wenn Talkline etwas abbucht, zurückbuchen lassen. Solange sie nichts unterschrieben hat, sollte sie auf der sicheren Seite sein.

Ein neues Handy bekommst du natürlich bei einer Verlängerun. Ob du aber Kündigung sollst, kann dir keiner beantworten. Kommt auf dein Telefonierverhalten an.

Außerdem, du willst doch nicht wirklich die Verlängerung deines Vertrages von einem neuen Handy abhängig machen? Ein Handy bekommst du bei einem anderen Vertrag doch auch.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was das Problem ist.

Re: Eplus TIME & MORE Hilfe, brauche Rat !!!

Zitat

Original geschrieben von V3-D500-S700USER
    2. Zwei Time & More 50 mit sozusagen 2 D600s , Samsung D600 kostet dann jew. 50€

2x 12€ im Monat

Vorteil: 2 Samsung D600

Sorry aber mit erschließt sich der Sinn nicht? Was möchtest du mit 2 Samsung D600, wenn du eh beide nutzen möchtest? :confused: