Beiträge von Bates

Das verschwimmen müsste meiner Meinung nach an zu wenig Tränenflüssigkeit liegen. Wenn das passiert ein paar mal kräftig Augenzwinkern, dann müsste es besser werden. Oder allgemein dran gewöhnen nach ein paar Stunden bisschen Nachbenetzungsflüssigkeit zu benutzen.

Ich hab jetzt einfach mit der Zeit gemerkt das meine Augen immer trockener werden. Die weichen Linsen konnte ich nicht mehr jeden Tag tragen, die Augen sind richtig aufgequollen, weil ihnen zu viel Flüssigkeit entzogen worden ist. Deswegen hätte ich die weichen Linsen nur noch kürzere Zeit, vielleicht maximal 8 Stunden halbwegs ohne Beschwerden tragen können.

Da harte Linsen sowieso fürs Auge besser sind hab ich also am Dienstag welche anpassen lassen und eine Stunde Probe getragen. Da sieht man allerdings nicht so gut, weil sie nicht exakt die richtige Stärke haben. Die richtigen Werte werden dann nach einer Stunde Probetragen mit den Linsen im Auge gemessen. Dann müssen die Linsen in der individuellen Stärke erst mal bestellt werden, ich bekomme sie also frühestens Ende der Woche.

Beim Probetragen war ich sehr überrascht, weil ich die Linsen eigentlich fast nicht gespürt habe. In den ersten 10 Minuten war es etwas unangenehm und mein rechtes Auge (was auch etwas empfindlicher ist) hat gebrannt. Das hat sich aber schnell gelegt. Es ist wahrscheinlich so das mir als jahrelangem Kontaktlinsenträger der Einstieg mit den harten Linsen nicht so schwer fällt, weil ich das Einsetzen z.b. schon kann. Habe nämlich von anderen Leuten mir harten Linsen schon gehört das die teilweise das Auge vor Schmerz nicht mehr öffnen konnten.

Ich kann gerne nochmal berichten, wie es sich nach längerem Tragen anfühlt, so bald ich den ersten Langzeittest gemacht habe ;) Die neuen harten Linsen soll man problemlos bis zu 16 Stunden tragen können. Bin mir ziemlich sicher das man sie sogar länger tragen kann, wenn es mal sein muss.

Bitte nie Linsen einfach im Netz bestellen. Die Werte sind nicht identisch mit den Brillengläsern. Kontaktlinsen können nur vom Optiker oder Augenarzt korrekt angepasst werden, dafür wird das Auge vermessen.

Auf http://www.linsensuppe.de kann man sich aber gut Ersatz bestellen, wenn eine harte Linse verloren geht. Oder eben, wenn man weiche Linsen trägt, die monatlich getauscht werden müssen. Nur wie geagt, man muss alle Werte kennen und die Erstanpassung muss ein Optiker machen.

Der Unterschied zwischen hart und weich ist das die weichen, weich und die harten, hart sind :D Ist ja klar ;) Weiche Linsen sind spürt man viel weniger im Auge, sie entziehen dem Auge aber Wasser. Harte Linsen kleben nicht am Auge, sonder schwimmen auf einem Tränenfilm. Sie entziehen dem Auge kein Wasser und lassen auch mehr Luft durch. Allerdings hat man öfter das Gefühl man hätte einen Fremdkörper im Auge.

Wenn man harte Linsen verträgt, sind sie eindeutig besser verträglich fürs Auge.

Es könnte sein das deine Augen einfach sehr trocken sind. Dann klebt die Linse fest und damit sieht man nicht richtig. Hol dir mal so Nachbenetzungslösung, nennt sich auch "künstliche Tränen".

Ich bin jetzt nach Jahren von weichen Linsen auf harte umgestiegen, bzw. ich hab mir gerade heute harte Linsen anpassen lassen und habe sie eine Stunde zur Probe getragen. Die entziehen dem Auge kein Wasser, sind daher auch für trockene Augen geeignet und können auch länger getragen werden. Dafür hat man eher das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben.

Ich würde auch dazu raten einen Kurs zu machen. Das Üben ist nämlich ganz schön ätzend. Wenn man dann z.B. bei der Volkshochschule einen Kurs macht übt man eher, weil einem sonst alle doof anschauen, wenn man die "Hausaufgaben" nicht gemacht hat ;)

Wir haben vor Jahren in der Schule so nen Kurs angeboten bekommen. Seitdem schreibe ich wirlich schnell und auch mit 10 Fingern. Allerdings nicht ganz nach "Lehrbuch". Irgendwie bringt wohl jeder ein bisschen sein eingenes System mit rein.

Bei 02 gibts leider nur diese doofe SMS. Ich hätte es auch lieber das sich so schön das Icon (T610) in einen Haken verändert, wenn die SMS angekommen ist. Irgendwo hatte es mal jemand erklärt warum das bei O2 nicht geht.

Man sollte sich mal bei O2 beschweren, vielleicht ändern die das ja?