-
OT:
Ich muss mich noch einmal kurz zum Spiegel melden...:
Dieser verliert fuer mich persoenlich immer weiter an ansehen. Bis vor einer Woche vertraute ich dem Magazin und Internetauftritt vom Spiegel mehr oder weniger, aber was ich gerade wieder gehoert habe ist echt unmoeglich.
Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben das ich einen Freund in Khao Lak vermisse. Seit gestern nachmittag weiss ich nun das es ihm gut geht, das er aber leider seine beiden Elteren vermisst, die bei ihm zuhause auf Besuch waren.
Nun steht tatsaechlich heute auf spiegel.de ein Artikel ("Suche ohne Hoffnung") in dem er auch namentlich erwaehnt wird und wo ueber seine Suche nach seinen Eltern geschrieben wird. Mehr oder weniger alles was dort geschrieben steht hat sich so nicht zugetragen (er war zum beispiel in seinem eigenem Haus als das Wasser durch die Scheiben eintrat..usw.)! Desweiteren hat nun mittlerweile die Suche aufgegeben, da es keine Hoffnung mehr fuer ihn gibt seine Eltern wiederzufinden.
Da sein Haus voellig zerstoert wurde (sein Auto liegt 500 meter weiter im Landesinnere in einer Shrimp Farm!) hat er im moment Unterschlupf bei einem Freund in Phuket gefunden.
Ich werde in Zukunft dem Spiegel genau so kritisch gegenueber stehen wie der Bild Zeitung! :flop:
-
Militär wird schon eingesetzt, doch leider wohl nur begrentzt da die betroffenen Länder auch noch andere schwerwiegende Probleme haben:
Thailand - Moslems im Süden Thailand die die Unabhängigkeit forderen
Sri Lanka und Aceh - Aufständische
Zu meinem Freund in Khao Lak:
Wie ich von meinem Bekannten vor gut einer Stunde erfahren habe lebt er!!
Doch leider musste ich danach auch erfahren das seine Eltern wohl gerade zu besuch waren und diese nun vermisst sind!
Desweiteren habe ich von dem Boss meiner Ex-Freundin gehört (er hat eine Firma die für Hotel-Entertainment sorgt, d.h. Bands und Tänzer) das 6 seiner philippinischen Tänzer im Sofitel in Khao Lak ums leben gekommen sind! Eine dieser Tänzerinen kannte ich auch persönlich..
Bis jetzt konnten nur drei Leichen gefunden werden...
-
Ich kann immer noch gar nicht richtig begriffen welche Ausmasse dieses Ereigniss hat. Es ist einfach unbegreiflich.
Ich habe mit am Sonntage morgen mit viel gerechnet, aber nicht damit das keine 4 Tage spaeter 80.000 Menschen in der Region ihr Leben haben lassen muessen 
Auch wenn es sich hierbei nur um eine Person handelt, aber ich habe auch immer noch nichts von meinem Freund in Khao Lak gehoert. Kann ihn aber auch auf keiner Vermissten- oder Krankenhausliste finden. 
Es ist zum verzweifeln.
-
Zum Spiegel:
Dieser hat in meinem Ansehen auch stark abgenommen nach meiner persönlichen Erfahrung der letzten Tage.
Ich hatte der Redaktion drei Stunden nach der die Welle einschlug ein Foto geschickt mit dem Hinweis das ich noch weitere Fotos zur Verfügung stellen könnte. Als Antwort bekam ich nach EINEM TAG folgende Standard-Mail:
"Lieber Herr Koch,
SPIEGEL ONLINE arbeitet mit den großen Bildagenturen zusammen und kann darüber hinaus keine
Bilder ankaufen.
Vielen Dank für Ihr Angebot."
Hallo? Ich wollte die Fotos nicht verkaufen sondern selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen! Das zwischenzeitlich natürlich auch die "großen Bildagenturen" vor Ort waren ist klar.
Und wenn ich mich nun durch die Bildergalerie auf der Spiegel-Page dreht sich mir teilweise der Magen um bei dem Stuss der teilweise dort geschrieben steht!
Natürlich ist dieser Sachverhalt aufgrund der momentanen Situation unerheblich, doch wirft es meiner Meinung nach kein zu gutes Licht auf die doch als seriös eingestufte Presse.
-
So, noch mal kurz ein paar Neuigkeiten von mir:
Da mir die Situation vor Ort doch mächtig aufs Gemüt geschlagen hat (und ich auch einer eventuellen Seuchengefahr zuvorkommen wollte), habe ich mich heute morgen in mein Auto gesetzt und bin wieder zurück nach Bangkok gefahren.
Helfen konnte ich vor Ort sowieso nicht, da man im moment dabei ist die ganzen Trümmer mit schwerem Gerät zu beseitigen. Und um Angehörigen zu helfen die Toten zu identifizieren bin ich nicht stark genug..
Nennt mich feige wenn ihr wollt...
Es ist wirklich ein Wahnsinn was vor Ort abgeht und selbst hier in Bangkok sieht man andauernd Krankenwagen die mit Blaulicht Verwundete vom Flughafen in die örtlichen Krankenhäuser bringen.
Im moment wird die Bevölkerung aufgerufen Blut zu spenden, da die Reserven wohl zu Ende gehen. Werde morgen dann wenigstens auf diesem Weg noch ein wenig zu helfen versuchen.
Als ich am Sonntag die Situation am Strand gesehen habe konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen welche Ausmasse diese Katastrophe annehmen wird. 
-
@Admin:
Sorry wenn es so rübergekommen sein sollte, aber ich habe mich nicht als Sextourist angesprochen gefühlt (würde mich auch nicht besonders betreffen, da ich ja keiner bin und ganz genau weiss was für ein Leben ich hier führe)!
Ich finde nur diese Vorurteil ein wenig fehl am Platze, aber natürlich hast du auch recht mit der Aussage das du nicht immer auf dem laufendem sein kannst wenn es um "angesagte" Reisegebiete geht.
Also, vergessen wir´s und nun bitte wieder BTT, da dies wohl um einiges wichtiger ist. 
-
@Admin:
Entschuldige das ich das jetzt so sage, aber wenn du Thailand NUR nur mit Sextourismus in Verbindung bringen kannst ist das "leider" dein Problem. Ich will es mit sicherheit nicht totschweigen, aber der Prozentsatz derjenigen die aus diesem Grunde hier Urlaub machen ist verschwindend gering geworden.
Ansonsten hätten mit Sicherheit nicht alle grossen Reiseunternehmen Thailand im Programm.
Sorry, aber bei diesem bescheuertem Vorurteil das alle soweiso nur zum F..ken nach Thailand fliegen reagierte ich aus vielleicht verständlichen Gründen etwas gereizt... :flop:
-
autares:
Natürlich ist es genauso schlimm wenn 31.000 Menschen im Iran sterben!
Nur denke ich einmal das mehr Menschen in Deutschland einen Bezug zu Thailand, bzw. Südostasien haben als zum Iran.
Ohne es jetzt wirklich gleichstellen zu wollen, denke ich doch das es dich ein Totesfall in deiner Verwandschaft mehr "Interessiert" als ein Todesfall in meiner Verwandschaft.
Und da ich nun mal einfach hier lebe und meine persönlichen Erfahrungen im Ausgangsposting mitgeteilt habe, denke ich einfach mal das dies einige Antworten hervorgerufen hat.
Desweiteren kann ich aus mehreren Postings ersehen das zumindest Phuket nicht jedem gänzlich unbekannt ist und aus diesem Grund sollte es klar sein das dieses traurige Ereignis mehr Interesse hervorruft.
-
@BB007:
Im Prinzip muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, nur als mehr oder weniger direkt betroffener denkt man natürlich im moment ein wenig anders.
Und gerade in diesem Fall kann man den Menschen hier vor Ort kaum eine Vorwurf bezueglich der Bauweise machen, da niemand mit solch einem Ereignis gerechnet hat. Die ganzen Gebäude stehen ja auch noch mehr oder weniger, nur sind diese regelrecht ausgespült worden!
Ich kann mir aber vorstellen das in den nächsten Tagen verstärkt in der örtlichen Presse darüber diskutiert werden wird, warum es nicht zumindest ein Frühwarnung vor diesem Tsunami gab! Das Erdbeben war um 8:30am und die Wellen schlugen um 10:00am ein, da wäre doch theoretisch genug Zeit gewesen die Leute zumindest vom Strand zu evakuieren!
P.S.: Habe noch ein paar weitere Fotos hochgeladen.
-
Seraph:
Schön zu hören das sie wohlbehalten in Bangkok angekommen sind.
Leider wird wohl an Urlaub zumindest in Phuket die nächsten paar Wochen/Monate nicht zu denken sein
Angeblich hat mittlerweile der Flughafen wieder auf, nur denke ich mir mal hauptsächlich um Leute zu evakuieren und nicht um neue Gäste zu empfangen.