HI,
um noch weiteres Licht ins Dunkle zu bringen:
ich hab ein Gutachten über meinen Schaden machen lassen - 22.500€ kostet die Reparatur.
Da diese aber mehr als 130% des Zeitwertes sind, bekomme ich "nur" 11.500€ für Wiedebeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges.
Dann zu dem Kumpel:
bin mit ihm mehr als gut befreundet, auch tut ihm das Geld nicht so arg weh, immerhin wollte er mir einen Pfand geben, einen seiner Autos.
Daher mache ich mir keine Gedanken, dass er, sofern 100% schuldig, die Sache vertuschen möchte.
Er hat angeboten, die restlichen Kosten, auf denen ich sitzen bleibe, zu übernehmen und wird dies auch tun.
Zur Zeit läuft alles über einen Anwalt, dieser hat auch mündlich mit einem Gutachter gesprochen, der sich die Daten notierte, am PC was ausrechnete und auf ca. 70km/h kam - plus minus 4km/h.
Nur wollte ich dem ganzen nicht 100% trauen und eventuell wissen, wie man sowas ausrechnet - es muss ja eine Formel dafür geben oder gar ein Programm.
Erst wenn ich da sicher bin, werde ich ein Gutachten aufstellen und Klage erheben.
Die Versicherung hatte vor kurzem 5000€ überwiesen und bat mich, mich damit abzufinden, mehr gibt es nicht.
Nur kam letzte Woche einfach so mal ein Brief von der Versicherung, dass sie alles erneut überprüft hätten und 50%, also etwas über 6000€ (Kosten für Gutachter, Ausfallgeld, Kosten für Abschleppdienst, Pauschalen etc. treiben den Preis auf über 12.000€) zu zahlen, wenn ich keine Klage erhebe.
Jetzt sag mir mal, welche Versicherung einfach so Geld überweist, wenn sich ihr Versicherungsnehmer angelich nicht schuldig ist.
Was ich persönlich auch als Schwachpunkt des Unfallverursachers sehe, ist sein Alter und seine bisherige Statistik bei der Versicherung - 18 Jahre und meiner war der zweite verschuldete Unfall, da er scheinbar keine Geschwindigkeit einschätzen kann - acht Wochen nach diesem Unfall kam es zu Unfall drei - wieder sowas ähnliches.
Jetzt kann zwar wieder jeder behaupten, dass sind Spekulationen, aber glaubt mir, es ist die Wahrheit, denn ich habe in meinem Kreis doch recht gute Kontakte und kenne mehr als genügend Leute, auf die ich mich verlassen kann.
Halt nur keinen Gutachter.
So Leute, ich bitte euch, in diesem Thread nur zu schreiben, wenn was sinnvolles zu sagen ist oder falls jemand Gutachert ist der bei der Versicherung arbeitet und was sinnvolles sagen kann - alles andere nützt nichts.
Thorsten