Beiträge von Thorsten

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das Problem soll lt. Werkstatt erst mit den FCKW freien Kältemitteln so häufig geworden sein, mir empfahl man dann einmal pro Woche die Klima für ein paar Minuten einzuschalten, auch im Winter.

Hallo,

mit den Klimaanlagen, die FCKW haltiges Kühlmittel nutzten, gab es auch Probleme, eine wartungsfreie Klimaanlage gibt es nicht, die meisten wissen das auch nicht, da sie nicht richtig aufgeklärt werden.
    Die Klimaanlage sollte alle zwei bis drei Jahre überprüft werden, sei es der Kompressor, der Antrieb des Keilriehmens oder die Dichtigkeit der Schläuche / Dichtungen.
    Auch hält das Kühlmittel nicht ewig, mein Auto wird im Herbst drei Jahre alt, ich habe die Anlage letzten Sommer nachfüllen lassen, aber scheinbar war ab Werk zu wenig drin, denn die Anlage hatte maximal mit 21° gekühlt, nun sind es 8° bis 12°.

Thorsten

Re: Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Laut Werkstatt kann sie einfach "stehen bleiben" (der Kompressor), es kann der Keilriemen der Klima (hat einen eigenen) reissen und im schlimmsten Fall auch zu einem Brand kommen.
    Wie schätzt Ihr das ein ?

Hallo Jochen,

das die Klima im Sommer den Geist aufgibt ist mehr als ärgerlich.
    Zu deiner Frage:
    die Klimaanlage wird über einen Keilriehmen der mit der Lichtmaschine verbunden ist, angetrieben. Sollte nun der Kompressor den Geist aufgeben und blockieren, dann könnte der Keilriehmen reissen oder aber auch die Lichtmaschine davon Schaden tragen.

Aber 950€, davon 300€ für den Austausch des Kompressors finde ich etwas heftig, ich würde mir überlegen, ob ich dies dann noch bei VW machen lassen würde, da die Garantie eh rum ist.
    Kannst dich ja mal bei mir melden, vielleicht bist du ja die Tage mal im Saarland, dann schauen wir danach, es lässt sich auch bestimmt eine günstigere Lösung finden!

Thorsten

Hallo,

das wird schon funktionieren!
    Aber eins kann ich dir empfehlen, mache alle aktuellen Treiber und alle Programme die du brauchst auf die Festplatte und lege noch eine Partition für ein Image ab - irgendwann bist du darüber dankbar.

Ich wäre es jedenfalls gewesen..

Thorsten

Hallo,

ich vermute mal, du hast die gleiche Platte wie ich auch habe, die Seagate.
    Mir wurden von den 80GB "nur" 76,4GB angezeigt, ist aber so richtig, da die Hersteller die Umrechnung der Bytes anders machen.
    Aber zu deinem Bios Problem:
    stell einfach alle IDE Kanäle auf AUTO, du brauchst keine Festplatte suchen, dein Bios wird wohl für diese Festplatte zu alt sein, da sie recht gross ist..

Thorsten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    in den aktuellen Audi Fahrzeugen, die ab Werk mit einer KFZ Freisprecheinrichtung ausgestattet sind, werden Einbausätze von Cullmann verbaut.
    Laut Audi kann man dort bei einem Handywechsel die Ladehalterung tauschen, das heisst, wenn Siemens S35 drin war kann man dort für ein Ericsson Mobiltelefon die passende Halterung mit Anschluss an Blackbox bestellen.
    Nun ist meine Frage, ob man dort auch andere Ladeschalen anschliessen kann oder ob es einen Weg gibt, die Ladeschalen günstiger als bei Audi zu erhalten.

Thorsten

Hallo,

habe heute mein T68i von Inwa geliefert bekommen, es lag aber nich an Quam, sondern an Inwa da bei denen das T68i ausverkauft war.
    Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht, die Tastaturbeleuchtung sehr ungleichmässig und das Gerät ist noch mit der ersten Softwareversion ausgestattet.

Thorsten