ZitatOriginal geschrieben von cware
und in welcher konfiguration unterscheiden sich die beiden notebooks?
cheers...
Der hauptsächliche Unterschied liegt wohl in den verwendeten PCMCIA-Modems (abgesehen von den beiden Notebooktypen, die zwar von verschiedenen Herstellern stammen, aber technisch, alters- und OS-mäßig sehr ähnlich bis gleich sind - 1,5 GHz-Celeron, XPHomeSP2):
ich verwende Novatel-Merlin U-630, die Bekannte das Novatel-Merlin U-530. Beide Teile unterstützen GPRS/UMTS, das U-630 hat zusätzlich eingebautes WLAN (wird nicht verwendet).
Beide Modems funktionieren übrigens abwechselnd in beiden Notebooks ohne weitere Treiberinstallation bzw. Treiberaustausch, die Modem-Chipsets sollten also sehr ähnlich bis identisch sein.
Mein Notebook bekam die HW-Treiber vom Vodafone-Dashboard-SW-zigMegabytemonster, beim Modem U-530 meiner Bekannten war eine kleine Setup-SW dabei (ca. 3,5 MB), die trägt so eine Bezeichnung wie "Mobilink" oder ähnlich. Wenn die damit installierte SMS-und Konfigurationsanwendung de-installiert wird, gehen auch die Novatel-Treiber flöten, sie muß also vorerst installiert bleiben, es wurde daher nur die angelegte "3-G"-DFÜ-Verbindung gelöscht und die DFÜ-Verbindung "Internet" der MWconn verwendet.
Möglicherweise zwickt irgendwo eine kleine Inkompatibilität, denn auch die Prepaid-Guthabenabfrage (Medion-SIMs) funktioniert mit dem U-530 nicht (UMTS und GPRS aber schon).
LG,
cp
edit 4.3.d.J.