Beiträge von cardphone1

Zitat

Original geschrieben von cware
    und in welcher konfiguration unterscheiden sich die beiden notebooks?

cheers...

Der hauptsächliche Unterschied liegt wohl in den verwendeten PCMCIA-Modems (abgesehen von den beiden Notebooktypen, die zwar von verschiedenen Herstellern stammen, aber technisch, alters- und OS-mäßig sehr ähnlich bis gleich sind - 1,5 GHz-Celeron, XPHomeSP2):

ich verwende Novatel-Merlin U-630, die Bekannte das Novatel-Merlin U-530. Beide Teile unterstützen GPRS/UMTS, das U-630 hat zusätzlich eingebautes WLAN (wird nicht verwendet).

Beide Modems funktionieren übrigens abwechselnd in beiden Notebooks ohne weitere Treiberinstallation bzw. Treiberaustausch, die Modem-Chipsets sollten also sehr ähnlich bis identisch sein.

Mein Notebook bekam die HW-Treiber vom Vodafone-Dashboard-SW-zigMegabytemonster, beim Modem U-530 meiner Bekannten war eine kleine Setup-SW dabei (ca. 3,5 MB), die trägt so eine Bezeichnung wie "Mobilink" oder ähnlich. Wenn die damit installierte SMS-und Konfigurationsanwendung de-installiert wird, gehen auch die Novatel-Treiber flöten, sie muß also vorerst installiert bleiben, es wurde daher nur die angelegte "3-G"-DFÜ-Verbindung gelöscht und die DFÜ-Verbindung "Internet" der MWconn verwendet.

Möglicherweise zwickt irgendwo eine kleine Inkompatibilität, denn auch die Prepaid-Guthabenabfrage (Medion-SIMs) funktioniert mit dem U-530 nicht (UMTS und GPRS aber schon).

LG,
    cp

edit 4.3.d.J.

Danke für dein Interesse, cware.

Hmmm. Meinen wir die selbe Sache? Also bei meinem Notebook erscheint nach der erfolgreichen Verbindungsherstellung über UMTS für einige Sekunden rechts unten die Sprechblase, "Verbindung Internet hergestellt mit 384 kb/s" - bei GPRS lautet die Meldung an dieser Stelle jedoch "Verbindung Internet hergestellt mit 53,7 kb/s".

Das Notebook mit nahezu identischer Konfiguration einer Bekannten zeigt dort im Fall der Verbindung über UMTS oder GPRS immer diese Meldung mit 384 kb/s an.

Was nun?

LG,
    cp

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Bei mir nur mit 4 SMS, dafür aber auf meine Congstar POSTpaid-Nummer. Da kommt doch gleich freude auf, wenn man auf nette und nervige Art und Weise mitgeteilt bekommt dass Prepaid wiedermal deutlich günstiger ist als Postpaid :mad:
    ....und ja, ich hätte schon zu Prepaid gewechselt wenn ich nicht gerade alle Briefköpfe und V-Karten auf die neue Nummer umgestellt hätte.

A1234

Von wegen "nervig" - Glückwunsch! CS hat dich versehentlich unter selbiger Nummer auf den günstigeren Prepaidtarif umgestellt.

Man sieht - es geht!

LG,
    cp

P.S.: bewahre die 4 SMS gut auf! ;)

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Hier gibt es offensichtlich die congstar-Sim noch mit 5 € + 5 € Bonusguthaben für 10 €. Try or die.
    :top:

Nein, Nero, diese ;) Verschenkaktion (die nette Conny war die Erste) ist leider abgeschlossen. Jetzt geht an dieser Stelle wohl nur Starterpaket normal für 9,99 bestellen ./. 5 € Bonus.

Aber mal eine Frage in die Runde an die 'juristisch' Bewanderten: wie sieht eigentlich die Rechtslage bei der Nummernportierung aus? MMn besteht doch eine von der RegPT überwachte Verpflichtung für das Angebot, abgebend wie aufnehmend, nicht wahr? Genügt der aufnehmende Anbieter seiner Verpflichtung, wenn er dieser Klientel die Portierung in nur einen einzigen Tarif anbietet und dafür andere seiner Tarife ausschließt, oder ist jener rechtlich verpflichtet, sein gesamtes Angebot für die Rufnummernaufnahme zu öffnen? Wer weiß Näheres?

LG,
    cp

Was bedeutet das eigentlich, bzw., was ist die Ursache, wenn die MWconn v4.1 mit der 'GPRS.exe' gestartet wird, entsprechend im Modem Novatel-Merlin U-530 eindeutig und permanent die grüne LED leuchtet, jedoch trotzdem rechts unten der Ballon auftaucht: "Verbindung 'Internet' mit 384 kb/s" (E+-UMTS)? Zigmal reproduziert!

Ach, noch was: Die SIM von Aldi/Medion/E+ mit '64 K', ist das auch wirklich eine U-SIM?

Wer weiß mehr? :)

LG,
    cp

Ist hier nicht letzthin wg. Schwedenaufenthalt ein Prepaid-Datentarif von '3' diskutiert worden, mittels dem man in weltweit allen '3'-Netzen zum selben niedrigen Hauspreis surfen kann? Irgendwas mit Data at Home oder so. Ruckzuck Erwerb des '3'-Starter-Paketes in Italien, denn von Austria nach Südtirol (zu einem Händler) ist's eh' nur ein Katzensprung. (Erwerb in Österreich wäre für Ausländer zu kompliziert)

LG,
    cp

P.S., sehe grad': Thema 'Mobiles Breitband in Schweden'

Dämlich - die oder ich?

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    :confused: Man kann doch seine Rufnummer zu einer xtra Karte portieren.

JA - lt. Hennings MNP-FAQ schon!

http://mobilfaq.in-ulm.de/mnp.faq.html
    (MNP-FAQ, Auszüge)

Ich habe keine Zweifel, Henning ist zuverlässig, technisch ist Xtra-MNP eingehend möglich!
    Jetzt angenommen, das sog. "Zukaufsprodukt" Congstar-Prepaid wäre spiegelbildlich zu TD1-Xtra - und das darf man voraussetzen - dann sollte MNP in Congstar-PP eingehend ebenfalls möglich sein.

Folglich hat man Händi-Bär auf seine Anfrage hin eine teils zweifelhafte Auskunft gegeben.

Vorläufige Schlußfolgerungen:

Man will bewußt keine Rufnummernmitnahme zu Congstar-Prepaid!
    Man kennt dort die Folgen bzw. vermeint diese zu kennen.
    In dem Workflow bei CS für die Rufnummernverwaltung ([_] MNP eingehend) ist das Häkchen gesperrt!
    Bzw. dieses kann nur mit Admin-Rechten vom Teamleiter gesetzt werden!

Die vorgenannten Akademiker in der Geschäftsführung von CS halten die meisten ihrer Kunden/ihrer potentiellen Kunden für dämlich!

LG,
    cp

Solch einen USB-Stick von Teemobil-Austria hab ich kürzlich bei Bekannten installiert, die kompl. Einwahlsoftware und mehr war auf dem Wechseldatenträgerteil und installierte sich automatisch. Eigentlich genial, das Ganze, mittels einem USB-Verlängerungskabel kann man das Dingens günstig ans Fenster bringen. Es traten allerdings mit der Original-SW sowie mit MWconn nach einiger Betriebszeit immer wieder Bluescreens auf, sodaß schließlich der Verdacht aufkam, daß ein Hardware- bzw. Firmwarefehler bei dem Stick vorläge. Letzterer übrigens ein Novatel-Teil. Die Sache ist bisher ungeklärt, kennt jmd. den Fehler und weiß etwas von einem FW-Upgrade zur Lösung?

LG,
    cp

Danke, die Netzanalyse funktioniert einwandfrei, hab' es gestern wieder mit zwei Aldi-Medion-SIMs (E+) und 2 x 4 vorliegenden Netzen und zwei Novatel-Merlins (U-530 & U-630) in zwei Notebooks (WinXP) an einem Standort probiert. Mir fiel übrigens auf, daß die neuere Medion-USIM den Aufdruck "64 K" trägt, im Gegensatz zur vor etwas längerer Zeit erworbenen mit "72 K".

Langt das eigentlich aus, wenn die 'novateldll.dll' usw. im Programmverzeichnis der MWconn-exen zu liegen kommen oder muß das Zeugs unbedingt ins Windows-/System-Verzeichnis rein?

LG,
    cp

Man sollte einmal klären, schlimmstenfalls unter Einschaltung der RegPT, ob wenigstens eine Nummerportierung von Congstar-Postpaid zu Congstar-Prepaid möglich wäre, denn in Congstar-Postpaid, bspw. von Vodafone kommend, ist eine Rufnummer-Mitnahme bereits machbar. Das Unternehmen CS, mit seinen Akademikern in der Geschäftsführung, macht sich lächerlich und erweckt den dringenden Verdacht der Unseriösität, wenn es derartige Widersprüche der interessierten Öffentlichkeit nicht vernunftgemäß erklärt.

Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach baut sich hier sukkzessive ein gewisser Fragenkatalog für das bereits an anderer Stelle erwähnte, geplante Fax (es ging zunächst nur um den versprochenen Prepaid-EVN) an die Leiterin der CS-Presseabteilung, Frau Stahl, auf...

Kennt jmd noch einen dritten Beschwerdepunkt von allgemeinem Interesse?

LG,
    cp