Dankeschön für alle Antworten, alles hilfreich!
Ich habe mir jetzt einmal folgende Mehrbereichs-Clipantenne für Anbringung (mit Federklemme) am TFT-Rahmen des Notebooks beschafft:
http://www.antennenshop.com/no…z-e-netz-und-3g-umts.html
Offenbare Vorteile sind die Robustheit (es wurde für alle Fälle ein 2. Federclip mitgeliefert) und das fest montierte, kurze und damit verlustarme Kabel mit dem für die Novatel U630 passenden, angepressten Antennensteckerchen. Kleines Packmaß, verschwindet bei Nichtgebrauch leicht in der Notebooktasche ohne Kabelgewirr und Ausbeulungen.
An einem bestimmten Standort in Verbindung mit der Novatel Merlin U-630 Datenkarte [1] im E+-Netz zeigt das Feld Feldstärke der aktuellen MWconn nun folgende Werte:
mit dieser Antenne angeschlossen -67 dBm (76 %), gelegentlich von diesem Wert geringfügig schwankend (-3 dBm),
ohne diese Antenne angeschlossen -79 dBm (56 %), oder weniger (Ergebnis -85 dBm).
Die Antenne kann bei ins Netz eingebuchter Datenkarte angeschlossen und entfernt werden und die Pegelwerte ändern sich dann reproduzierbar, verhält sich also anders als von einem anderen User beschrieben, dessen Datenkarte für eine veränderte Pegelanzeige zunächst jeweils ausgebucht werden mußte.
Die Empfangslage ist an dieser Stelle als recht günstig zu bezeichnen, denn es gibt hier offenbar alle möglichen Telefonie-Sender im Umkreis von wenigen KM. Stellen die dunkelblauen, runden Punkte in der E+-Netzabdeckungskarte die UMTS-Antennen/Sendeanlagen dar?
Jedenfalls sind mir damit jetzt für ungünstige Empfangsbedingungen gewisse Reserven vorhanden.
Für wirklich dauerhaft schlechte Bedingungen, wenn auch diese Clip-Antenne nicht für ausreichend Empfangspegel sorgen sollte - sagen wir mal, Urlaubsort oder 'Baustelle'/Büro/neuer Wohnort mit bekannt schlechter UMTS-Versorgung - würde ich mir dann voraussichtlich lieber eine wirklich separate Antenne besorgen, mit einigen Metern Kabel dran für Positionierungsexperimente, höherem Antennengewinn, evtl. sogar eine Richt-/Verstärkerantenne. Aber für den Alltag dürfte mir das Dingens jetzt erstmal ausreichen.
Soweit dies einmal.
Was mir noch aufgefallen ist: ich bekam von einer Bekannten auch eine Datenkarte Novatel Merlin U-530 testweise zur Verfügung gestellt (Original von Novatel, kein Provider-Branding). Offenbar unterscheiden sich die Modellvarianten nur in der Ausstattung, die U-530, anders als die U-630, verfügt über kein WLAN. Besondere Treiber mußte ich jedoch keine installieren, die bereits installierten Treiber der U-630 erkannten das 530er-Dingens umstandslos und banden es in Windows ein, offenbar ist der Qualcom-Chipsatz beider Datenkarten sehr ähnlich. Einbuchen ins E+-U-Netz und surfen funktionierte so ebenfalls, Prepaidkonto-Abfrage so jedoch nicht. Bedauerlicherweise fehlte bei dieser U-530 der externe Antennenanschluß, obwohl eine Ausbuchtung an der entsprechenden Stelle im Plastikgehäuse vorhanden ist und ich meine auch, externe Antennen für die U-530 bei Händlern im Angebot gesehen zu haben. Wenn dem so sein sollte, empfiehlt es sich, vor dem Erwerb der U-530 nachzufragen, ob die in Aussicht genommene Datenkarte eine Variante mit externem Ant.-Anschluß ist, das hat u.U. schon Vorteile...
LG,
cp
[1] sonstige Bedingungen: Standort des Notebooks beim obigen 'Messen' (wer misst, misst Mist) war 'inhouse' (Stahlbeton), Höhe ca. 5 m über Grund, draußen nahezu freie Sicht zu gewissen Senderstandorten, im Raum (Couch), 2,50 m von Außenfenster (1,20 x 1,60 m, letzteres ohne Thermalbeschichtung).