Danke für dein Interesse. Du hast recht, Timeslot, das sind UMTS-Richtantennen, allerdings meint der Herr Ingenieur dort, daß im Gegenzug zu dem eingeschränkten 'Blick'winkel einer solchen Richtantenne wegen der mittels Richtwirkung in diesem Bereich erzielten größeren Reichweite eine Funkverbindung zu mehr UMTS-Sendemasten aufgebaut werden könnte, somit glichen sich Einschränkung und Erweiterung gegenseitig mind. aus. Die Nodes sind ja von einem angenommenen Standpunkt aus gesehen nicht nur omnidirektional platziert, sondern auch in der Tiefe gestaffelt, somit kann ich diese Argumentation prinzipiell nachvollziehen. Die Wirksamkeit solcher Kalkulation sollte jedoch auch empirisch fundiert werden, dabei denke ich eben an mögl. Erfahrungsberichte der hiesigen User.
Bei eBay hab' ich noch nicht nachgeschaut, jedoch sehe ich bedingt durch die vielen technischen Sonderheiten (s. Angebote bei Thiecom oder WIMO) nicht mehr durch, welche Antenne den günstigsten Kompromiss für mich darstellt, du kennst die Gesichtspunkte: bspw. guter Antennenstandpunkt=langes Koaxkabel=hohe Dämpfung=Vorteile im Eimer=Nullsummenspiel. Und es gibt darüberhinaus noch viel mehr Gesichtspunkte bei der Antennenwahl, die für mich nur theoretisch einzuschätzen sind. Daher wäre mir ein aus der Praxis der User gewonnener Rat lieber, bevor ich 100,- EUR investiere und die Leistung nachher nicht stimmt.
Was meinst du?
LG,
cardphone
P.S.: "Baser" (MWconn) hatte ja mal eine omnidrektionale Rute mit 11 dB Gewinn empfohlen, welche war das nochmal bitte? Ich find' leider den Artikel nicht mehr.