Beiträge von cardphone1

    Danke für dein Interesse. Du hast recht, Timeslot, das sind UMTS-Richtantennen, allerdings meint der Herr Ingenieur dort, daß im Gegenzug zu dem eingeschränkten 'Blick'winkel einer solchen Richtantenne wegen der mittels Richtwirkung in diesem Bereich erzielten größeren Reichweite eine Funkverbindung zu mehr UMTS-Sendemasten aufgebaut werden könnte, somit glichen sich Einschränkung und Erweiterung gegenseitig mind. aus. Die Nodes sind ja von einem angenommenen Standpunkt aus gesehen nicht nur omnidirektional platziert, sondern auch in der Tiefe gestaffelt, somit kann ich diese Argumentation prinzipiell nachvollziehen. Die Wirksamkeit solcher Kalkulation sollte jedoch auch empirisch fundiert werden, dabei denke ich eben an mögl. Erfahrungsberichte der hiesigen User.


    Bei eBay hab' ich noch nicht nachgeschaut, jedoch sehe ich bedingt durch die vielen technischen Sonderheiten (s. Angebote bei Thiecom oder WIMO) nicht mehr durch, welche Antenne den günstigsten Kompromiss für mich darstellt, du kennst die Gesichtspunkte: bspw. guter Antennenstandpunkt=langes Koaxkabel=hohe Dämpfung=Vorteile im Eimer=Nullsummenspiel. Und es gibt darüberhinaus noch viel mehr Gesichtspunkte bei der Antennenwahl, die für mich nur theoretisch einzuschätzen sind. Daher wäre mir ein aus der Praxis der User gewonnener Rat lieber, bevor ich 100,- EUR investiere und die Leistung nachher nicht stimmt.


    Was meinst du?


    LG,
    cardphone


    P.S.: "Baser" (MWconn) hatte ja mal eine omnidrektionale Rute mit 11 dB Gewinn empfohlen, welche war das nochmal bitte? Ich find' leider den Artikel nicht mehr.

    Faxen mit Novatel Merlin U630


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 [...]
    Fax ist eine ganz andere Geschichte. Allerdings Qualcomm-Chipsätze die ich hier rumfliegen habe, melden alle Fax-Unterstützung. Aber gestestet habe ich das noch nie.


    Danke für deine Tipps, Abi99,


    ach so, offenbar brauche ich im betr. Fall die MWconn-SW gar nicht.


    Also meine Fax-Software "PCphone Fax-Office" von Grewe meldet, daß die Novatel Merlin U-630 PCCard Fax unterstützt, d.h., die Prüf- und Konfigurationsroutine des Programmes wirft bei allen AT-Kommandos ein "OK" aus, eingestellt ist Com-Port 6. Auch in der "Konsole" der "Config.exe" von MWconn wirft die Novatel-Karte auf alle AT-Kommandos ein "OK" aus. Eine uneingeschränkte Testversion des ausgezeichneten Fax-Programmes, welches ich schon seit Jahren völlig problemlos mit drahtgebundenen und CSD-Funkmodems einsetze (ich hab' die Kaufversion der SW), gibt es auf http://www.grewe.de (es wird bei der Testversion nur eine kleine Werbung bei gesendeten Faxen eingebunden).


    Trotz dem "OK" wird kein Fax übertragen, es wird angeblich die Fax-Nummer gewählt (man hört aber die Tonwahl nicht mit, obwohl das Häkchen gesetzt ist) und nach einiger Zeit bricht das Programm erfolglos ab.


    Und gerade Faxen ist für mich immer noch wichtig, bspw. im Schriftverkehr mit Behörden und Unternehmen, warum funktioniert das nicht mit der Novatel-Karte? Es wird doch automatisch der CSD-Modus benutzt? Könnte es mal einer testen mit dem Grewe-Programm? Das Programm ist nicht "böse" und läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen. Dankeschön.


    LG,
    cardphone

    Hallo, Peter,


    schreibe doch mal nieder, welche Erfahrung du nun mit dieser Antenne gemacht hast! Ich interessiere mich nämlich auch für den Erwerb einer Mobil-Antenne f. UMTS/GPRS (zum Anschluß an meine Novatel PC-Card). Ich stelle mir allerdings sowas mit Magnetfuß (fürs Autodach oder für'n Standort Fensterbrett) oder Klemmhalterung vor, welche letztere ich ans Seitenfenster oder den Notebookdeckel klemmen kann (ähnlich, wie diese USB-LED-Lamperln zur Tastaturbeleuchtung). Auswechselbarer Halterung (Saugnäpfe), auswechselbare Kabellängen wäre auch nicht schlecht. Billigpreis, hoher Antennengewinn, hohe Qualität ... - ist auch noch wichtig! Die Wunsch-Antenne muß jedoch keine Eier legen, auch keine Wolle, kein Fleisch und keine Milch liefern. In diesem Rahmen, wer möchte mal aus seiner Erfahrung eine Empfehlung für eine nette, kleine, brauchbare, mobile Antenne abgeben? Danke schon mal!


    LG,
    Cardphone

    Über die Suche finde ich leider nix passendes, auch Vodafone-Italien bietet keine Hilfe auf seiner Webseite:


    Welche Angaben müßte ich denn für den Internetzugang (UMTS) in Italien mittels Notebook, Datenkarte und Vodafone Prepaid-SIM eintragen? Also Accesspoint, Passwort, Port etc.pp...


    Ich möchte das in der MWConn-SW eintragen.


    Danke für ein paar Hinweise!


    LG, cardphone

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    AT-Kommando brauchst Du normalerweise nicht, da die Qualcomm-Chipsätze in einer Novatel Wireless Merlin PC Card (PCMCIA) ganz gute Voreinstellungen haben. Du musst nur eine Anwahlnummer nehmen und schon sollte es los gehen. Zum Beispiel für E-Plus Internet: 123100. Willst Du unbedingt auch ein AT-Kommando: AT+CBST=71,0,1


    Danke für den Hinweis, ich versuche ihn gerade. Wo stelle ich denn diese Anwahlnummer ein? In der DFÜ-Verbindung anstelle dieser *99***1# und muß dann ein Präfix wie beim Analogmodem rein oder ist irgendwo in der MWconn-ini ein entsprechender Eintrag erforderlich? Ich benutze bisher nur UMTSGPRS.exe und klappt jetzt gut mit der Merlin U630 und der neuesten MWconn-Version 3.5.1 vom 20.6.07, bis auf die (noch) nicht verwendbaren NWT.DLLs.


    Zitat

    Fax ist eine ganz andere Geschichte. Allerdings Qualcomm-Chipsätze die ich hier rumfliegen habe, melden alle Fax-Unterstützung. Aber gestestet habe ich das noch nie.


    Als ich das Faxen vor Tagen probierte, funktionierte es nicht. Aber ich werd's nochmal versuchen. Also nur mit GPRS-Einwahl.



    LG,
    cardphone

    Also meine persönliche Erfahrung mit dem Handel über TT sind halbe/halbe: mein erster Kauf vor ca. 2 Jahren mit Vorabüberweisung ging daneben, die bestellten und bezahlten Geräte wurden vom Verkäufer nie versandt. Mahnung mittels Einschreiben blieb erfolglos. Der VK war schon länger bei TT und hatte bisher gute Bewertungen in der Vertrauensliste, inzwischen (Stand 10. Juni 2007) ist er aber ein gesperrter User (wohl schon seit ein paar Monaten, fiel mir erst später auf). Da ich seinerzeit einige seiner Handelspartner befragte (leider zu spät), die mir auch dankenswerterweise bereitwillig Auskunft über nicht in der VT-Liste erwähnte Details erteilten, kann ich mir ausrechnen, warum. Mein bisher zweiter Kauf mit Vorabüberweisung wurde dann vom VK prompt zu meiner Zufriedenheit abgewickelt. In beiden Fällen ging es nur um geringe Beträge, so um die 20,- EUR jeweils. Ich bin nach wie vor bereit, hier über TT gelegentlich zu handeln. Geht es bei einem Handel um höhere Beträge, sollte man alle Quellen anzapfen. Auch möchte ich einmal anregen, ggf. darüber nachzudenken, in die Vertrauensliste ein Stufen-Schema einzubauen, in welcher ungefähren Betragshöhe sich der jeweilige Handel abwickelte. Evtl. wäre es zudem möglich, unter besonderen Umständen in die VT-Liste auch Handel(sversuche) aufzunehmen, mit dem Vermerk: "gescheitert" (jedoch ohne Bewertung).


    LG,
    cardphone