sagt mal, was ist euch in der ausbildung schreckliches passiert?
clk, evtl. liegt es aber auch daran, dass wir saarländer mehr humor haben und deshalb keine solchen probleme haben?
ich merke z. b. wenn ich in hannover bin, dass dort eine art humor vorherrscht, die ich persönlich als.... nun ja... *hüstel* eher stinklangweilig empfinde.
wenn jetzt so jemand auf die geballte ladung saarländischen humorverständnisses stösst... dann kann er das evtl. schon als "bedrohlich" empfinden.
wenn man merkt, dass man einen verklemmten oder sonstwie gehemmten azubi hat, dann sollte man ihn halt gehen lassen... aber ein kleiner spass hat, wie hier schon jemand schrieb, oft auch schon das eis brechen lassen. die jungen dinger merken dann vielleicht, dass die ausbildung gar nicht so bierernst sein muss und man auch spass haben kann.
ich hatte in der ausbildungszeit stets zu den leuten ein bessere verhältnis, die mit mir spass gemacht haben. bei den ganz ernsten und dienstbeflissenen wusste ich nämlich nie, wo ich dran bin.
edit: bezüglich drecksarbeiten: ein azubi macht bei mir generell die arbeiten, die ich auch mache. nur, wenn es um verhandlungen im 10er rahmen geht, dann werde ich sicher die machen und er nimmt mir dafür die ablage ab... ist das dann drecksarbeit?
ich habe nur einmal einen azubi etwas unnötiges machen lassen, der war der meinung, er muss keine kopien machen, weil er ja was besseres sei...
danach hat er mir 2 ordner kopieren müssen... und anschliessend durfte er sie alle im aktenvernichter wieder entsorgen. war zwar kein feiner zug, aber im ganzen haus hatte keiner mehr probleme mit ihm...
bei allem humor und spass bei der arbeit gilt immer noch: lehrjahre sind keine herrenjahre!