Beiträge von jabrokoss

leider ist das aber mittlerweile gang und gäbe... mondpreis und dann: he... ich hab noch nen rabatt.

ok, unser küchenstudio hat das nicht gemacht, aber in einigen anderen habe ich das erlebt.

man sollte sich halt vorher informieren.

interessant wird es, wenn man den endpreis hat und die ernsten verhandlungen beginnen. alles vorher ist zärtliches geschmuse.... gef.... wird dann härter....^^

wenn die beratung gut war und das produkt ok ist, dann bin ich auch bereit, mehrere tausend euro als provision zu zahlen.

ich muss halt in der lage sein zu wissen, was ich möchte und dann die verschiedenen angebote zu vergleichen.

ein küchenberater verkauft ja auch nicht jeden tag mehrere küchen und wird in den meisten fällen auf provision bezahlt.

wollen wir nicht alle für unsere arbeit auch entlohnt werden???

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Bosch, Siemens und NEFF werden im gleichen Werk gefertigt und sind nahezu preisgleich. Eher ist NEFF (die Marke des günstigeren Anbieters) die etwas teurere. Hätte ich beim Küchenhändler Bosch genommen, wäre ich sogar noch 300 EUR günstiger gewesen...

Ob die Schränke jetzt von Bretterschrankbillighersteller A oder B sind, ist bei ungefähr gleicher Oberflächenqualität vernachlässigbar.

Aber Du kannst natürlich auch gerne im Möbelhaus kaufen, wenn Du meinst, dass Du für 8.500 EUR Aufpreis bessere Spanplatten bekommst :D:D:D

Bzgl. Bosch, Siemens und NEFF gebe ich dir Recht.

Bzgl. der Spanplatten eher nicht - es gibt da schon noch Unterschiede in der Plattendicke, in der Art der Verarbeitung, der Beschläge usw.

Ich habe übrigens nicht im Möbelhaus gekauft, sondern im Fachstudio - das Möbelhaus wollte auch keine Zeichnungen mitgeben, aber so helle bin ich noch, dass ich mir den Aufbau merken konnte (zumal er eh zu 90 % aus meiner Vorplanung bestang).

Im Fachstudio bekam ich dann: mehr Möbel, Miele-Geräte, Granitplatte und ein Markenfabrikat für 1000 € mehr, als das Möbelhaus für seine Hausmarke wollte..... in so fern teile ich deine Abneigung ^^

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Wieviel ein Händler verdient, lässt sich schlecht sagen, da das einerseits von den Einkaufspreisen abhängt, die bei höheren Absatzmengen deutlich günstiger sein können und andererseits auch vom Verkaufspreis. Wenn Du Dir ansiehst, dass ein kleiner Küchenhändler mir eine Küche für 9500 EUR verkaufen kann, die ein großes Möbelhaus nach angeblich schon deutlicher Rabattierung für 18000 EUR im Angebot hat, dürfte deutlich werden, dass die Gewinnmarge stark schwankt. Ich würde mal von 20 bis 300 Prozent Gewinnmarge ausgehen.

Und das waren zu 100 % identische Küchen? Also auch die selben Geräte und der selbe Hersteller?

Edit: grad gelesen, dass es nicht die selben waren - damit ist der Vergleich in meinen Augen auch nicht möglich. Zwischen den einzelnen Herstellern gibt es dann doch einige Unterschiede.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wobei man fairerweise sagen muss, das der Amazon.de Service auch nicht von ungefähr kommt. Mittlerweile sagen nämlich etliche Hersteller, wie in den USA, Nein zur Herstellergarantie, wenn bei Amazon gekauft.

Daher auch die recht deutlichen Beschreibungen hinsichtlich der Warranty bei Amazon.com

ich denke aber, dass hat eher was damit zu tun, dass die lieber über ihre, oder ihnen geneigte, händler verkaufen, die keinen so großen preisdruck wie amazon ausüben können/wollen.

somit versucht man amazon die kunden mit solchen blödheiten abspenstig zu machen.

sollte das zum problem für amazon werden, bin ich mir 100 % sicher, dass amazon eine schöne antwort darauf wissen wird.