zur problematik ob man stirnkanten schiebt oder klopft:
ich gehe mal davon aus, dass ihr verschiedene fabrikate hattet:
quickstep lässt sich an der stirnkante klicken, therhürne, in der mir bekannten ausführung nicht.
wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen, aber da wird es wohl auch beides geben.
wenn ihr handwarm haut, dann macht das dem laminat auch nix aus.
die frage ob teppich ja oder nein: ich hatte in einem raum einen betonboden und da drauf teppich (kurzfloorig), da war es kein problem und hält seit 6 jahren. im anderen raum, auf holzdielen, habe ich den teppich entfernt und trittschall verlegt (ist wirklich nicht teuer). achtet nur drauf, dass ihr den trittschall nicht zu sehr überlappen lässt und gut verklebt --> paketband oder ähnliches... mir ist der dreck immer verrutscht, weil ich nur geheftet hatte.
mit den keilen zur wand nicht zu sparsam sein... ich war da auch wieder schlaufer und habe gespart... als ich eine fuge beiziehen wollte, hat sich der ganze boden bewegt... wo rohe kräfte.. ihr wisst schon.
wenn die wände gerade sind: es gibt fussleisten, die werden dann in clips gehängt... absolut geile sache, sogar mit der möglichkeit in der fussleiste kabel zu verlegen (surround oder so). ist aber nur praktisch, wenn man ziemlich gerade wände hat. bei mir mussten wir etwas "fuddeln" damit es gepasst hat.
wer es etwas stylisch will: von terhürne scheint es leuchten zu geben, die man in das laminat verlegen kann... bodenstrahler, so zu sagen. evtl. für den ein oder anderen interessant.