Beiträge von jabrokoss

hallo,

also das aquastopsystem ist ein kasten, der an den wasseranschluss kommt.

bei unserer neuen spülmaschine ist der schlauch durchsichtig - man sieht darin kabel, die nach oben zu dem kasten gehen. so viel ich weiss, ist bei diesem system ein behälter am boden der maschine - wird die maschine undicht oder der zulaufschlauch, läuft wasser in den behälter und es geht ein signal an den aquastop - dieser sperrt dann die wasserzufuhr.

mit dem teil ist also auch gewährleistet, dass ein undichter schlauch nicht zu schäden führen kann.

wenn bei dir das system hinter dem schlauch ist, dann wäre das für mich keine richtige alternative.

hallo,

heute wurden unsere messer geliefert:

das güde-messerset von lidl - bei 99 euro konnte ich nicht nein sagen: macht einen sehr guten und hochwertigen eindruck. das die griffe aus kunststoff sind stört mich eher weniger. wenn ich sie im alltag mal länger getestet habe, werde ich weiter berichten.

zuhause liegt das ebenfalls heute gelieferte messer von kai shun - da bin ich mir aber jetzt schon sicher, dass es erheblich schärfer ist, als die güde messer. das kai shun konnte ich bei wmf mal probeschneiden und war sehr angetan. den preisunterschied von 100 euro sollte man aber auch merken können.

jetzt fehlt nur noch der schleifstein und ein kleiner lehrgang.

hallo dusa,

anschluss-schema ist wie folgt:

bd - hdmi - receiver - tv
    dvd-r - digitalaudio - receiver und mit composite - tv

wenn ich die dvd im bd drin habe, dann kann ich am fernseher nur wide - zoom usw. einstellen. 4:3 geht nicht. wenn ich über comp. schaue, dann habe ich alle einstellmöglichkeiten.

der tv ist so eingestellt, dass er das format automatisch erkennt.

mit den einstellungen am bd-player habe ich schon experimentiert - es scheint mir nur, als würde es nichts bringen... ich konnte keine änderung in richtung 4:3 feststellen.

den tip mit den einstellungen am receiver werde ich aber noch mal testen - da habe ich noch nicht nachgesehen.

meinst du, es bringt was, wenn ich den bd mal direkt an den tv anschließe?