Beiträge von jabrokoss

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Dein Kessel nicht. Aber die zu kleinen Heizkörper und/oder die zu geringen Rohrquerschnitte/die zu geringe Pumpleistung.

Die modernen Heizungen haben sogar die interessante Eigenschaft, daß die Nennleistung mit abnehmender Medientemperatur steigt. Man muß sie halt nur irgendwie im Haus los werden.

ok, da gebe ich ehrlich zu, dass das in die technische richtung geht, mit der ich mich nicht auskenne. dazu brauch ich auch nen fachmann.

bei mir laufen noch die guten alten brötje-rippenheizkörper... die sollten eigentlich genug volumen haben... was mir fehlt ist allerdings der hydraulische abgleich... vielleicht wage ich mich diesen winter mal ran...

@ senderliste:

ok, da gebe ich dir recht... ich habe deine ausführungen nur so verstanden, dass es vom kessel abhängt, welchen vorlauf ich fahre.

früher mit der guten tante duo-parola bin ich auch mit 70 grad hoch.. das wurde vom mischer dann etwas verbessert.

heute habe ich bei unter null ca. 50 grad - die brauche ich aber auch, sonst wirds nicht warm... da kann der kessel aber nix für... mir fehlt ein wenig isolierung ums haus... dach und fenster machen zwar schon einige aus, aber es fehlt halt noch der rest.

hallo fahrsfahrwerkaus,

das liest sich schon mal sehr gut.

zu punkt 7:

es gibt auch die möglichkeit des korrosionsschutzes mit einer opferanode einzubauen. ich persönlich bevorzuge allerdings edelstahl - je nachdem, wie hart euer wasser ist, würde ich auf eine unten liegende revisionsöffnung achten, damit du auch mal "aufräumen" kannst.

zu punkt 10:

je niedriger die kesseltemperatur ist, umso geringer sind die stillstandsverluste - das ist gut.

an sich sollte eine moderne heizung ein runterfahren der kesseltemperatur auch unter den taupunkt vertragen... früher war das der tod der anlage.

deshalb ja erst die anlagen mit fester temperatur und dann die niedertemperaturanlagen.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Meine ganz persönliche Meinung. Das wichtigste ist, daß die Vorlauftemperatur auf ein sehr niedriges Niveau kommen kann. 50 Grad bei -20 Grad Außentemperatur wäre für mich das absolute Maximum. Wenn es noch 5 Grad weniger sind - um so besser.

was hat denn der kessel mit der vorlauftemperatur zu tun?

ich denke, da sind die baulichen gegebenheiten wichtiger - die neigung und steigung kann ich bei modernen steuerungen ja einstellen... aber evtl. kannst du mich da ja weiterbilden... bin gerne bereit zu lernen.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Sonst Miesnitzdörfer und Wind von vorn! ;)

Sorry, den OT konnte ich mir nicht verkneifen! :D

jooo... *freu* ach iss es nicht herrlich?

du müsstest mich mal erleben, wenn ich durchs büro keife: "da tut man und macht man......" :D

hallo siemensianer,

bei mir ist genau die situation vor ort.

der ablauf ist in einem anderen raum. bei mir läuft es so:

kondensatneutralisationsbox von viessman (musste von mir etwas umgebaut werden, da viessman irgendwie nicht an die standkesselkunden gedacht hat) danach die pumpe und die pumpt das kondensat durch 2 räume unter der decke in den gulli.

bei schwefelarmen (freiem?) heizöl kann man auf die neutralisation verzichten.

fahrsfahrwerkaus:

von der eigenreinigung der heizöltanks würde ich ganz schnell abstand nehmen... ich glaube das geht ins auge. die teile müssen ja auch wieder dicht angeschlossen werden.

die heizungsbauer bieten übrigens meistens ihre hausmarke an. 1. weil sie sich dann nicht mit anderen herstellern und deren technik auseinandersetzen müssen und 2. weil es am ende des jahres dann den netten bonus gibt...*g*

einen heizungsbauer zu finden, der sagt: "du, wir suchen dir was passendes raus. egal von wem" und "oh, die technik kenn ich nicht klingt aber interessant. ich mach mich da mal schlau." den wird man sehr, sehr selten finden.

die meisten sind leider sehr betriebsblind.

aaah nochwas: wenn ihr einen ölhändler habt, der auch tanks reinigt: sucht euch besser einen anderen - einen der das nicht macht... *zw*