aaaah.... die gute duo-parola...*schwelg*
oben liegender brauchwasserbereiter? edelstahlausführung?
ja, die hat durst... auf welcher kesseltemperatur läuft die dame? 70°? das ist das riesenproblem bei den geräten, sie brauchen diese Temperatur - das war ja noch keine niedertemperaturheizung.
schade das du von so weit weg bist - das schätzchen würde ich gerne mal wieder sehen. die stand bei mir dreissig jahre im keller - sah innen aus wie neu.
was dir schon helfen kann, ist ein neuer brenner.
ich habe anfang der 90er den alten abig brenner - das war so ein teil, wie er in hochhäusern und firmenanlagen noch ähnlich läuft... der hatte den namen raketenbrenner verdient...*lach*, gegen einen elco-brenner mit geringerer leistung ausgetauscht... hat damals schon was gebracht.
von martin havenit gab es mal eine seite,wo er zeigt, wie man aus so einem schätzchen, wie deinem, eine anlage machen kann, die den neuen anlagen noch überlegen ist....
von der verarbeitung her, wirst du keine anlage mehr bekommen, die das noch bietet...
die 17 kw hast du von wem ausgerechnet bekommen?
ich komme bei deinem verbrauch auf geschätze (schweizer formel) 9 kw (bei ca. 2600 litern).
gerade wenn du noch mit holz beiheizen kannst, würde ich da nicht mit zu hoher leistung ran gehen... die heizungsbauer rechnen gerne so aus, dass die heizung auch bei minus 30° schön heizt... nur wann haben wir diese temperaturen mal?
schau dir mal die modulierenden gerät von elco an mit nem beistellspeicher - evtl. schon mit solarvorbereitung (man weiss ja nie...*g*).
auf alle fälle würde ich den öltank vorher reinigen lassen - es sei denn, du fährst seit jahren schon schwefelarmes heizöl (das würde ich übrigens mittlerweile auch machen lassen, wenn der hersteller mir sagt, dass es nicht nötig ist!).