Beiträge von jabrokoss

aaaah.... die gute duo-parola...*schwelg*

oben liegender brauchwasserbereiter? edelstahlausführung?

ja, die hat durst... auf welcher kesseltemperatur läuft die dame? 70°? das ist das riesenproblem bei den geräten, sie brauchen diese Temperatur - das war ja noch keine niedertemperaturheizung.

schade das du von so weit weg bist - das schätzchen würde ich gerne mal wieder sehen. die stand bei mir dreissig jahre im keller - sah innen aus wie neu.

was dir schon helfen kann, ist ein neuer brenner.

ich habe anfang der 90er den alten abig brenner - das war so ein teil, wie er in hochhäusern und firmenanlagen noch ähnlich läuft... der hatte den namen raketenbrenner verdient...*lach*, gegen einen elco-brenner mit geringerer leistung ausgetauscht... hat damals schon was gebracht.

von martin havenit gab es mal eine seite,wo er zeigt, wie man aus so einem schätzchen, wie deinem, eine anlage machen kann, die den neuen anlagen noch überlegen ist....

von der verarbeitung her, wirst du keine anlage mehr bekommen, die das noch bietet...

die 17 kw hast du von wem ausgerechnet bekommen?

ich komme bei deinem verbrauch auf geschätze (schweizer formel) 9 kw (bei ca. 2600 litern).

gerade wenn du noch mit holz beiheizen kannst, würde ich da nicht mit zu hoher leistung ran gehen... die heizungsbauer rechnen gerne so aus, dass die heizung auch bei minus 30° schön heizt... nur wann haben wir diese temperaturen mal?

schau dir mal die modulierenden gerät von elco an mit nem beistellspeicher - evtl. schon mit solarvorbereitung (man weiss ja nie...*g*).

auf alle fälle würde ich den öltank vorher reinigen lassen - es sei denn, du fährst seit jahren schon schwefelarmes heizöl (das würde ich übrigens mittlerweile auch machen lassen, wenn der hersteller mir sagt, dass es nicht nötig ist!).

hhm....,

warum brauchst du eigentlich ne neue anlage?

gehen wir das ganze mal anders an.

ist die alte kaputt oder hält sie die werte nicht mehr ein?

je nachdem, was du für ne anlage einbauen lässt, kommt noch die reinigung deines öltanks dazu und ein neues abgassystem.

mit 4000,00 € kommst du imho, wenn du nicht alles selber machst, und öltankreinigung + abgassystem dazu kommen, nicht hin.

wenn du damit hinkommen musst, dann würde ich eher nicht nach guten geräten fragen...*zw*

evtl. rapido... oder so... irgendwas aus dem sonnigen süden von ferroli.... (das ist dabei nichtmal ne kleine firma).

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Also spreche mit dem Heizungsbauer, der Dir hoffentlich ehrlich sagt, welches Gerät das Beste für Deinen Fall ist. Wenn Du zu einem "großen" gehst, der viele Marken verkauft und wartet, wird die Chance größer sein.

Nicht mit einem...! *g*

Ich habe z. B. Probleme mit Korrosion im Viessmann... würde aber nicht sagen, dass das Gerät schlecht ist... würde es momentan aber nicht unbedingt weiter empfehlen.

Ein Gerät, welches ich interessant finde, ist das von Binox...

http://www.binox-waermetechnik.de/

Das Prinzip gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und wenn ich schon dabei bin:

http://www.vollbrennwerttechnik.de/home/home.html

auch interessant.

Aber ich traue mich jetzt eine Wette abzugeben:

Du hast in ein paar Wochen eine neue Heizungsanlage, die überdimmenisioniert ist, taktet und mehr verbraucht, als nötig wäre.... (ist nicht böse gemeint - aber traurige Wirklichkeit).

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Generell, aber vorallem bei Öl ist wohl Buderus und deren Discountbruder Sieger zu empfelen, da diese angeblich die besten Brenner (MAN Blaubrenner Technik) haben sollen.

MAN baut keine Brenner mehr.... das macht jetzt MHG - über deren Qualität wird aber trefflich gestritten.

Die Brenner von Weishaupt sollen ganz gut sein - allerdings gilt auch hier: es muss passen.

Martyn, sei mir bitte nicht böse... aber denk an den Dieter... was der mal gesagt hat...

naja klaus,

wenn du namen möchtest:

buderus, viessman, elco, rotex... aber ich könnte auch schreiben: dr. oetker, landliebe und maccain...

die angaben bringen dir nichts.... du musst zusammen mit einem kompetenten heizungsbauer, der auch etwas weitsicht hat, planen.... das ist eine entscheidung für die nächsten 15 - 25 jahre.... und diese entscheidung geht weit darüber hinaus, eine marke zu finden.

geh bitte wirklich übers wochenende zu haustechnikdialog.de und lies.... dann wirst du verstehen, was ich meine.

wenn du keine lust oder zu viel geld hast, dann nimm dir halt was von viessmann oder buderus oder elco... was sollst... mit denen machst du nicht ganz soviel falsch.

hallo,

welcher hersteller für autos ist der beste? für füllfederhalter?.... *zw*

es gibt keinen besten hersteller! ein handwerker, der viessmann hat, der wird dir einen viessmann empfehlen...einer, der elco hat, wird elco empfehlen.

es kommt darauf an, was dein haus verlangt...

geh mal zu http://www.haustechnikdialog.de und lies dort ein wenig im forum....

vor allem überleg dir, ob du noch in heizöl investieren möchtest!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    :top:

Jetzt noch Deine Signatur so anpassen, daß es in ihr nicht auch darin um ihn geht und schon ist alles klar. "Jeder" weiß, um wen es geht, also bitte raus damit.
    Wenn man jemand nicht ab kann, kann man auch einfach versuchen, denjenigen zu ignorieren.

erlederitzt! und gut dem dinge.... :D

am besten einen stopfen auf der rohr löten... dann ist es dicht... *g*

NEIN - AUF KEINEN FALL MACHEN!!!!!!!!

ein arbeitskollegen hat vor vielen jahren einem ingenieur aus dem bergbau einen kokskessel installiert. auch mit überdruckventil... das tropfen hat den anlagenbetreiber aber gestört... also hat er grubengummi genommen, zugeschnitten und mittels holzplatte und schraubzwingen das überdruckventil "abgedichtet".

am nächsten tag konnten sie den kessel - er ist zum glück nicht explodiert, sondern hat sich nur aufgebläht - ausbauen... der anlagenbetreiber hatte wohl ziemlich glück, dass nicht mehr passiert ist.