Beiträge von jabrokoss

hallo,

ich hoffe mal, dass ich einen entsprechenden beitrag nicht übersehen habe.

gestern habe ich meine t-net-box (anrufbeantworter der t-com) umstellen lassen. jetzt kann ich auch von handy aus, über eine gebührenfreie nummer, abfragen und mich weiterverbinden lassen.

somit kann man vom handy aus kostenlos ins festnetz telefonieren - wenn man jemanden zurückruft und einen tarif mit festnetzflat hat.

ist doch eine nette funktion, oder?

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Äh das mit dem Heizschlangenrausnehmen würd ich bei Fett schön bleiben lassen. Das Fett wird dir nämlich im Behälter fest und du kannste es dann nicht mehr erhitzen. :flop:

Pommes selber machen ist eigentlich nicht zu empfehlen. Die werden bestenfalls ähnlich wie billig-noname-Pommes. :rolleyes:
    Markenpommes entstammen aus vollintegriertem Anbau, das sorgt für gleichbleibende optimale Qualität.

hallo,

zu punkt eins: ähm...bei festem fett hast du natürlich recht - da hatte ich nen :gpaul: deshalb mach ich das wohl auch nie...

AAABER: fritten aus frischen kartoffeln schlagen die fertigfritten aber um längen ... glaub mir, ich stamme aus ner kartoffelhändlerdynastie und bei uns gab es nie fertige kartoffelprodukte.

leider bin ich aber auch zu bequem, immer frische fritten zu machen.....

hallo,

als kartoffelfachmann: für fritten: mehlig kochende kartoffeln.

die, von martyn so schön benannten kartoffelwürfel, sind eigentlich durch ein saarländisches gericht inspiriert.

hier nennt man das "kertschdscher" und man brät kartoffelwürfel erstmal scharf an und lässt sie dann mit etwas wasser weich garen.

das ist mir aber zu viel arbeit - ausserdem bekommt man das wohl nur hin, wenn man eine saarländische hausfrau älteren semesters ist - ich kanns halt nicht. somit wanderten die würfel mal in die friteuse... so, jetzt wisst ihr das auch mal...*g

hallo,

das von dir bestellte modell scheint baugleich mit meiner friteuse zu sein.

wenn ja, dann ist dort ein edelstahlbehälter im inneren, den du, nachdem du die heizschlangenhalterung abgenommen hast, rausnehmen kannst.

wenn du festes fett nimmst, dann kannst du den in den kühlschrank stellen - habe ich noch nie gemacht - wir benutzen die nur ein - zweimal im jahr und dann wechsele ich das fett eh.

recht praktisch ist aber, dass man den behälter einwandfrei in die spülmaschine stellen kann, auch die aussenwand geht da gut rein. erspart ne menge arbeit, wenn man das teil mal sauber machen möchte.

du kannst, wenn du öl nehmen möchtest, das öl auch sehr gut in eine flasche füllen, wenn der behälter zu viel platz im kühlschrank wegnehmen sollte.

übrigens sollen fritten aus der fritteuse gar nicht sooo fett sein, wenn man sie richtig mach. wenn sich die poren geschlossen haben, dann nehmen die kartoffeln kein fett mehr auf - backofenfritten dürften nicht viel weniger fett haben - ausserdem schmecken frische fritten immer noch am besten!

was auch sehr lecker ist: kartoffeln in ca. 1,5 cm große würfel schneiden und frittieren... so mag ich sie eigentlich am liebsten.

hallo,

zum adapter kann ich dir nix sagen, ich habe ein original kathrein genommen.

aber bezüglich kabel: leg dir jetzt schon die kabel hoch und lass sie auf dem dachboden liegen. dann sparst du dir das zukünftige hochklettern aufs dach.

bei mir lagen von anfang an die kabel schon da und ich musste sie, als ich sie gebraucht habe, einfach nur noch in die räume ziehen.

bei einer anderen anlage, die ich mal installiert habe, habe ich die freiliegenden f-stecker mit schrumpfschlauch versiegelt. einfach vorm anschrauben der f-stecker drüber ziehen und danach mit dem heissluftgebläse festgeschrumpft.

es gibt aber auch kaltverschweissendes klebeband, das dürfte zur not auch gehen.

das kathrein-lnb hat auch normale f-stecker, kann aber sein, dass da winkelstecker drin sind - bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nach der umrüstung hatte ich welche über, die müssten eigentlich dort drin gewesen sein.

aus diesem grund lasse ich die hu/au auch in ner werkstatt von einem mitarbeiter der küs machen, der dort einmal die woche ist.

kleinere sachen können in der werkstatt direkt repariert werden.

hallo,

0,88 € für dein cbm???

oha...

bei uns sind das 1,86 € und dann noch mal 2,50 € fürs abwasser und damit man nicht soviel geld über hat kommen nochmal für versiegelte flächen (eigenheim) 65 € drauf - und das auch nur so wenig, weil ich meine dachentwässerung zu 50 % in den garten ableite und die einfahrt mit sickersteinen gemacht habe.

bei uns (2 personen) fallen somit ca. 500 € für wasser und abwasser an... die 20 € pro Personen sind also gar nicht so weit daneben.