Beiträge von jabrokoss

hallo,

ich weiss gar nicht, ob sie nochmal auftreten, aber wenn:

dann schaut euch "the musical box" an.... nicht das original, aber verdammt nah dran.

da könnte syphillis collins bei mir im wohnzimmer singen und mir geld mitbringen - ich ging lieber zu den anderen...

aber ich will es euch gar nicht madig machen....

Zitat

Original geschrieben von zufaul

Ein neues Album ist fraglich, im Radio wurde gesagt, dass Phil Collins wohl inzwischen sehr schlecht hören kann und es daher ungewiss sei.
    Wäre ja auch irgendwie unschön, wenn er auf dem Konzert irgendeinen Käse zusammenspielt... ;)

1. kann ich ihn auch schlecht hören und
    2. er spielt nur irgendeinen käse zusammen.... :D

Re: genesis kommt wieder

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    peter gabriel ist jedoch (vorerst) nicht dabei.

mpbrei :)

und somit wird es auch kein genesis-konzert mehr geben....

genesis gibt es seit 1975 nicht mehr!

ich gehe auch stark davon aus, dass peter es nicht nötig hat, mit der hure des pop eine reunion von genesis zu feiern.

Zitat

Original geschrieben von acqb
    Also bei uns läuft das folgendermaßen und wie ich finde sehr simpel: Die Zirkulationspumpe ist über eine Zeitschaltuhr ans Netz angeschlossen und läuft immer zu den benötigten Zeiten alle 1/2 Stunde. Sonst ist sie aus. Das reicht völlig.

Gruß acqb

hallo, sehr vernünftig - schau mal nach, ob es ausserhalb dieser zeiten zu einer schwerkraftzirkulation kommt (einfach an die leitung fassen - ist sie ohne pumpe warm?), dann bau dir noch eine rückschlagklappe für ein paar euro ein und ruhe ist.

@ masta: glaub mir, es spart ne menge. die pumpen, die auf wasserentnahme reagieren, sind schon hohe schule - sind mir aber zu teuer.

das hat auch nix mit fummeln zu tun, das ist gesunder menschenverstand. wasser, das nicht im haus ungenutzt durch die rohre fliesst, das kann nicht dort auskühlen.

es gibt natürlich auch leute, die jetzt kommen und meinen: das heizt ja auch noch...

@ mundi: eine gute steuerung spart dir ne menge energie - sie bringt ja die anlage dazu, nur soviel wärme zu erzeugen, wie benötigt wird.

@the-masta: hast du dir mal den link von martin angesehen? auch bei altanlagen kann man, entsprechendes können vorausgesetzt, eine menge sparen. aber ich gebe zu, das ist nur was für absolute fachleute.

mit hydraulischem abgleich meine ich, dass ich entweder an den thermostatventilen oder den rücklaufverschraubungen den wasserdurchsatz so einstelle, dass nur soviel durchkommt, wie nötig ist. wird sicher ne menge fummelarbeit sein - aber es wird sich lohnen. eine elektronische pumpe habe ich schon eingebaut.

@ oern: wow. 24 kw ist schon ne menge. bei mir sind es 19 kw (die anlage gab es nur in der leistungsklasse :-( ) für ca. 180 qm. eigentlich hätten 15 gereicht. ich gugge mich heute bei gelegenheit mal um, was ich über deine anlage finde.

@ martin: ja, das machen die heizungsbauer gerne: lieber was zu grosses, dann hat man ruhe... bei mir war es ein sonderfall, dass ich eine zu grosse genommen habe - ich habe statt ca. 8000 nur 4000 euro zahlen müssen - da musste ich zugreifen.

noch ein tip: wenn ihr brauchwasserzirkulation habt: versucht dich mal so runterzuschrauben, dass sie nur läuft, wenn ihr sie unbedingt braucht.

bei mir wird morgens das brauchwasser auf 55 ° erhitzt und die zirkulation läuft für 2 stunden (aufstehzeit von uns). ansonsten ist die zirkulation aus und per rückschlagventil unterbunden - brauchwasser wird auch nicht mehr erhitzt. reicht aber immer noch um abends zu duschen oder zu baden (160 liter speicher). somit läuft der kessel im sommer nur einmal morgens und bleibt ansonsten aus.

von solarer unterstützung halte ich, noch, nichts. die investitionskosten sind imho nicht durch die einsparungen an brennstoff rein zu holen. das kann sich aber in den nächsten jahren auch ändern.

*lach* das ist auch ne sichtweise...*g*

nutzt du deinen dachboden?

wenn nein: folie rein - kantholz drauf - zwischen die kanthölzer steinwolle - bretter drauf - fertig.

mein dach wurde auch nur an den bewohnten teilen isoliert - den dachboden (da nie genutzt - zu klein) habe ich über den boden isolieren lassen. somit spare ich mir auch die heizenergie um den dachboden zu heizen.

wie alt ist deine therme denn? gibt es keinen modernen regler - bwz. die möglichkeit der nachrüstung