ZitatOriginal geschrieben von Tha Masta
Dann warten wir mal ab, wie das im Winter aussehen wird. Es müssen nicht -10° sein, es reicht schon Tage zu haben, wo es sich eben nicht wie jetzt im Herbst tagsüber wieder aufheizt... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich denke spätestens in 3-4 Wochen wirst du eben die Vorlauftemp. so erhöhren müssen, das es nimmer langt....
hallo,
ja, die werte fehlen mir noch und ich bin gespannt, was ich dann rausholen kann.
im moment ist es wirklich kein grosses problem mit niedriegem vorlauf zu arbeiten.
mein ziel ist es: volauf - abgegebene temperatur < 46 ° rücklauf.
mir steht aber auch noch der hydraulische abgleich bevor - das kann ich aber erst im urlaub machen, da ich dann mehr messwerte brauche als nur morgens und abends.
das grösste problem bei mir wird sein, dass der referenzraum viel fenster - wenig sonne und schlechte isolierung hat. ich bin da noch am überlegen, ob ich doch auf aussenfühlersteuerung gehen sollte.
das muss ich halt noch testen.
ich bin aber immer noch vom prinzip der brennwerttechnik überzeugt. allerdings bin ich von konstanttemperatur 70 ° auf bw umgestiegen. mit niedrigtemperaturtechnik habe ich mich nur nebenbei beschäftigt. die investition ist MIT kaminsanierung ziemlich die selbe.
es gibt allerdings noch einen interessanten ansatz von martin havenith - http://martin-havenith.de/home.html.
wenn man das können und die zeit hat, ist das für mich die grosse schule der heiztechnik...*zw*