Beiträge von kumu

MDA 4 ist ein Schritt in die falsche Richtung

Hallo zusammen,

also das scheint ja hier eine ganz fanatische Gemeinschaft zu sein. :cool: Als langjähriger Pocket-PC-Nutzer und Nutzer eines MDA 3 kann ich den Hype um den MDA 4 nicht annähernd nachvollziehen. Es gibt ja nur spärliche Infos, aber Tastache ist:

1. Das Teil mutiert zum Mini-Notebook. Die Tastatur an meinem MDA 3 ist mir schon jetzt überflüssig (und wäre die Auswahl an Geräten größer, hätte ich den MDA deshalb nicht genommen). Für mich ist ein Pocket PC ein Pocket PC. Der gehört in die Tasche und hat gefälligst auch entsprechende Maße und Gewicht zu haben. Mein erster Pocket PC passte sogar in die Hemdtasche. Ich will damit auch keine Romane schreiben, die Bildschirmtastatur reicht vollkommmen. Also: Jedes Gramm Tastatur ist ein Gramm zu viel (Ich will gar nicht darüber nachdenken, was die Scharniere wiegen) :flop: :flop:

2. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das Gerät erst aufklappen, um telefonieren zu können. Toll. :mad: Gerade im Auto beim Navigieren kann ich dann das Telefonieren vergessen. :flop: :flop:

3. Der Bildschirm scheint noch kleiner als beim MDA 3 geworden zu sein. Wenn ich das Konzept eines PIM richtig verstehe, soll der mir Informationen anzeigen. Und das macht er mit dem Display. Was nützen mir die Pixel, wenn die Gesamtgröße immer kleiner wird. :flop: :flop:

4. Da war der MDA 3 gerade mal etwas hübscher geworden, da wird schon wieder am Design gespart. Schade. :flop:

Für mich jedenfalls ist jetzt klar, dass ich der MDA Serie den Rücken kehren muss. Da ich auf die Kombinatin Handy/Pocket PC nicht verzichten möchte, kann ich nur auf die Konkurrenz hoffen. Schön, dass ich mit dem MDA 3 erst mal einen Kompromiss habe.

polli
    du hast es nicht anders gewollt ;)
    Die Makros habe ich nur in Outlook verwendet, um die ganzen +49-Einträge zu entfernen, in meinem Fall mit AutoHotkey. In Excel geht das über suchen ersetzen natürlich einfacher.

Hier mein Verfahren (es gibt wohl zig andere und wenn du mit Excel auf Kriegsfuß stehst muss ich dir eher abraten) :rolleyes:
    1. aus Outlook exportieren (Name, Vorname, drei Telefonnummernfelder; evtl. vorher Kategorie Telefonbuch undin extra Kontakteordner kopieren)
    2. Achtung, die Felder für die Telefonnummern in Excel am besten mit Text formatieren, noch besser wenn standardmäßig eine Vorwahl in () davor steht.
    3. in Excel Spalten ergänzen:
    - Typ (für Kürzel P/B/H (privat, Büro, Handy)=
    - Name (für zusammengesetzten Namen)
    - billig (für Billigvorwahl)
    - Nummer (für resultierend NUmmer)
    4. die Nummernzeilen mit mehreren Nummen kopieren und die Zeilen in der Spalte Typ dann mit P, B oder H kennzeichnen

Namensbildung:
    In Spalte Name sollte dann eine Textformel stehen, die aus den Komponenten Nachname, Vorname und Typ einen zusammengesetzten Text macht (z. B. =A21&","&B21&"-"&C21
    Die Nachnamen musst du evtl. noch kürzen, damit die maxmale Größe (irgendwie 15) nicht überschritten wird, evtl. extra Spalte mit Formel =Länge(...)

Telefonnummernbildung:
    Mit WENN-Verknüpfung bildest du aus den drei vorhandenen Nummern und der Billigvorwahl (vorher eintragen) dann die jeweilige resultierende Nummer per Zeile (z.B. =D30&WENN(C30="P";E30;"")&WENN(C30="B";F30;"")&WENN(C30="H";G30;"")

Dann das Ganze nur noch in t&S importieren (am besten Spalten Name ud Nummer als Bereich kennzeichnen) und fertig.

Da wir gerade bei Rufnummern sind:
    Kennt jemand ein Verfahren, um einen eingehenden Anruf im Moment ds Anrufs am PC anzuzeigen (Rufnummer). Oder wenigstens einen entsprechenden Thread? :confused:
    Ich nutze das SX353, Talk & Surf 6.00.28, Bluetooth-Verbindung.
    Wählen über PC geht gut (TAPI, "Line 0 an HUB-Device").
    Danke

polli: Telefonbücher aus Outlook importieren: wie machst du das überhaupt?
    Ich musste über Excel gehen. Schon allein deshalb, weil ich für viele Personen mehrere Telefonbucheinträge brauchte (Privat, Büro, Handy). In Excel konnte ich das alles etwas vorsortieren und bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar (auswechselbare) Billigvorwahlen einstellen.
    Die +49 stört übrigens auch bei anderer Gelegenheit (automatische Wahl aus Outlook vom PDA aus), deshalb habe ich mir über ein Makro irgendwann alle +49-Einträge direkt aus Outlook entfernt.
    Uwe

Danke octo32. Die Frage ist ja bloß welche Leiterbahnen? Das HF-Teil hat gaanz viele Anschlüsse. Aber da sind zwei Bleche angelötet, nehme an das sind die Antennen, zu denen könnte ich ja mal die Verbindung unterbrechen.
    Aber spannender ist: wie kann ich meinen Erfolg messen? Woher weiß ich, dass das Ding nicht mehr sendet? Das Funkthermometer wird zwar beeinflusst, ist durch die sporadische Übertragung aber schlecht geeignet.
    Und die Basis hängt ja nicht am Telefonnetz, einloggen von Mobilteilen dürfte sowieso nicht gehen (außerdem müsste ich dann wohl erst alles "umloggen").
    Hat jemand eine Idee?

Uwe

octo32:
    Ihr habt vieleicht schon mehr recherchiert wie ich, aber wenn so ein Kasten dabei rauskommt? :top:
    Ich suche für meine t-easy-Basisstationen auch eine Möglichkeit zum DECT-Abschalten (ich nutze es nur als Ladeschale, die Geräte selbst sind am SX353 eingeloggt). Haben die Dinger denn nicht so was wie eine interne Antenne, die man einfach entfernen kann?
    Ich brauch die Basis nur zum Laden. Und die strahlt ganz schön. Mein Funkaußenthermometer muss mindestens 50cm entfernt stehn, um noch die Temperatur anzuzeigen.
    Is vielleicht Thema für einen extra Thread, leider noch nichts gefunden.

untangler
    Das Logitech mobile Bluetooth ist echt einen Versuch wert. Ich nutze es auch geschäftlich und hatte vorher die gleichen Probleme wie du (halliger Ton beim Gesprächspartner usw.) Das Logitech hat einen langen Mikrofonhals und eine gute Rauschunterdrückung (die aber nicht zu sehr stört). Und es ist recht preiswert (solange man es nicht direkt bei Logitech kauft). Ich hatte vorher Plantronics und Siemens probiert und war wie du mit allen nicht zufrieden.

Uwe

Ich habe indirekt über das SX353 synchronisiert.
    Hab das mit dem nicht löschen gleich mal ausprobiert: identische Einträge werden beibehalten (Sprachwahl bleibt erhalten :) ). Wenn sich aber die Nummer ändert, entsteht ein neuer Eintrag (ohne Sprachwahl) :(

Das ist insofern dumm, dass ich eigentlich zusammen mit den Rufnummern die Billigvorwahlen speichere. Wenn ich die nun ändere (was am PC über Import recht schnell für alle Einträge geht), habe ich entweder das ganze Telefonbuch doppelt :confused: oder ich muss einen Reset des Mobilteils machen :mad:

Uwe

Kennt jemand einen Trick, wie man das Telefonbuch neu überspielen kann. Als ich das letzte Mal das Telefonbuch auf das Mobilteil (SL1) neu überspielen wollte, bot mir die Software an, zunächst das alte Telefonbuch auf dem Gerät zu löschen. Schien mir logisch, deshalb tat ichs. Das Problem: Offensichtlich hat es den Sprachwahlspeicher nicht mitgelöscht. Der hat dann immer volle Speicherplätze gemeldet und ich musste einen Hard-Reset machen und alle Einstelluingen inkl. Anmeldung neu vornehmen.
    Da ich meine Telefonbucheinträge aus Outlook übernehme und auch nur dort aktualisiere (statt an jedem Mobilteil extra) ist das sehr lästig, jedesmal die Sprachwahl erst zu löschen und dann neu aufzusprechen.
    Geht das irgendwie eleganter?
    Uwe

Also, was die BT Headsets angeht: mmit denm Plantronics 3000 hatte ich Probleme, das konnte keine Gespräche annehmen (lt. beidseitiger Hotline irgendein Firmware Problem.
    Bei mir funzen:
    Siemens HHB-600: schön leicht, aber durch die kleine Bauform etwas "hallig".
    Logitech mobile Bluetooth Headset: langes Mikro, dadurch weniger hallig, leicht aufzusetzen, aber nach längerer Zeit etwas unbequem.

Übrigens: hat schon jemand die neue T&S-Software installiert (Version6.0.28)
    Läuft die stabil?

Uwe

Genau das ist es ja, was ich denke. Das SX353 setzt voll auf die Telekom wenns um "busy on busy" geht. Und die beurteilt nach irgendwelchen erweiterten Informationen, die sie über die geführten Telfonate erhält, was ein besetzt und was nicht besetzt ist.

Die Anzeige beim SX353 ist aber ohnehin eigenwillig. Seit ich die bedingte Umleitung habe (auf AB wenn besetzt) steht nur noch AWS zu ... im display, wenn ich nicht telefoniere. Früher stand da schön übersichtlich, welche ABs ich gerade aktiviert hatte.

Aber heute hatte ich wenigstens mal einen SX353-Lichtblick :) . Kann nun endlcih über Bluetooth konfigurieren und brauche mein Geld nicht für die teure Hotline mit nutzlosen USB-Tipps verschwenden.
    Uwe
    PS: Danke für die Antworten ...