Beiträge von americo

also soweit ich weis, gibts die 7140 ja nicht mehr in irgendwelchen paketen.
    die frage wäre also 7141 oder 7170?
    muss ich mir wohl noch überlegen, ob die isdn möglichkeit bei der größeren (+30 euro) nötig ist.

das mit dem isdn anschluss habe ich mittlerweile nach längerem telefonieren auch geschafft.
    im endeffekt muss ich das noch mit meiner freundinnoch durchsprechen.
    eigentlich wäre ja auch überhaupt kein festnetzanschluss mehr nötig im handy zeitalter, oder?
    jeder von uns beiden hat so ein ding.
    soweit ich das sehe wäre eine komplettkündigung des festnetzanschlusses kostenlos, ohne gebühren möglich.
    dann könnten wir's mal ein paar monate ohne probieren, evtl. tut sich ja mit anderen anbietern was in der zeit.
    falls nicht, könnte man dann wieder nen neuen anschluss beantragen (kostet 60 euro), evtl. noch mit subventionierter harware (telefon).

die frage hier wäre, ob überhaupt ein dsl-anschluss auch ohne festnetz anschluss möglich ist? geht sowas überhaupt alleine?

also irgendwie kann ich über die machenschaften der t-com immer wieder nur den kopf schütteln.

im november 2004 habe ich bei der t-com ein dsl-paket abschelossen.
    inhalt war ein dsl anschluss ein router und ein t-online tarif.

innerhalb dieses paketes konnte ich auch nichts frei wählen, musste es so wie gepackt nehmen.
    mit t-online hatte ich auch nix direkt zu tun, nur dass die mir die zugangsunterlagen zusandten.
    also nix mit auftrag an t-online etc.

jetzt habe ich zum dritten mal massive probleme mit meinem dsl router, 2 "wandelungen/ersatzgeräte" machen dieselben probleme.

eigentlich dachte ich, ich kündige meinen dsl-anschluss, was auch kein problem wäre (6 tage kündigungsfrist).
    zusätzlich müsste ich aber selber auch meinen t-online tarif bei t-online kündigen. diese kündigungsfrist weis ich aber noch nicht.

die frage ist nun zum einen, ob rechtlich ein unterschied besteht, wenn ich vom kaufvertrag zurücktrete (2. fehlgeschlagene wandelung) oder ob ich den "KV" kündige.
    nachdem der im paket enthaltene router nicht funktioniert, kann ich meinen dsl-anschluss und meinen online tarif nicht mehr nutzen.

ich kann bei der t-com ständig irgendwelche pakete kaufen.
    wenn's aber probleme gibt. ist der jeweilige partner dafür zuständig und alle paketinhalte haben offenbar unterschiedliche vertragsbedingungen.

die t-com familie tritt nach aussen, für den kunden mit einer ziemlich geschlossenen corporate identity auf.

selbes design, "selbes"-logo. selbe aufmachung.
    wenn's um abkassieren geht, sind sie sich auch recht einig und arbeiten vollkommen identisch zusammen.
    gibt's mal probleme und der kunde möchte was, will keiner vom anderen familienmitglied was wissen.

die entscheidende frage also nochmal:
    ist aufgrund des defekten routers das komplette paket kündbar, bzw. kann man vom kauf des komplettpakets wegen der 2. fehlgeschlagenen wandlung zurücktreten?
    wenn nicht, macht es einen unterschied, ob ich nun den vertrag kündige, oder vom KV zurücktrete?
    evtl. hat ja hier jemand soviel "juristische" ahnung, um mir zunidest einen versteckten tip geben zu dürfen.

in erster linie gehts ja darum, dass mein router schlappmacht und ich kaum noch ins internet komme.
    deshalb müsste ich gleichzeitig mit meinem t-online tarif ohnehin auch den t-dsl anschluss kündigen.
    t-online alleine macht wohl wenig sinn.
    und dann stehe ich erstmal ohne dsl-anschluss und ohne online tarif im regen und kann nicht mehr ins net (zumindest nicht mehr privat, ich habe auch noch meinen studentenaccount an der fh).

also beides kündigen und erstmal ohne internet auskommen und warten?

und: september ist ohnehin gleich, also die paar tage könnte ich evtl. auch noch warten. da laufen die jetzigen aktionen ab, evtl. tut sich ja schon recht bald was interessantes neues diesbezüglich.

als erstes muss ich aber jetzt mal was mit meinem isdn anschluss machen, den habe ich seit dsl vollkommen umsonst.
    soweit ich jetzt informiert wurde, bestand vor dsl per analog anschluss wirklich nur die möglichkeit entweder telefonieren, oder surfen- beides gleichzeitig ging nicht.
    ist jetzt anders, also würde ich mir mit nem umstieg auf analog schon mal 11 euro/monat sparen.
    wenn da nicht wieder diese 60 euro wechselgebühren der t-com wären.
    und da es in meinem bereich keinen zweitanbieter gibt, lässt sich da auch wenig druck auf die t-com machen. von wegen, "dann kündige ich den festnetzanschluss kommplett und wechsle"....

also nächstes würde dann die internetsache kommen.

bei 1&1 gibt's ja auch für wechsler ne möglichkeit, dass die z.b. die gebühren übernehmen, wenn man zu ihnen wechselt.

zum modem/router noch 1 letzter satz:
    ich bin bis vor meinem 3. basic3 immer per wlan ins netz gegangen, war auch recht praktisch und machte keinerlei probleme.
    jetzt habe ich ein 10m langes kabel quer durch die wohnung vom anschluss zum pc. funktioniert auch, ist aber irgendwie auch nervig.
    also wlan wäre schon wieder ganz gut und das ginge nur mit dem 7170.
    lohnen sich die 30 euro für dieses teil gegenüber der einfachen 7141 nicht?

vielen dank für eure hilfe erstmal.

wenn ich es richtig sehe, wäre ja z.b. bei 1&1 sogar die möglichkeit als "umsteiger" das o.g. angebot zu nutzen und 1 jahr die phoneflat kostenlos zu bekommen?

also das erste jahr nur die 15.95 euro callplus und z.b. 19.99 1&1 dsl 2000.
    erst im 2. jahr zahle ich dann die 9.95 für die phoneflat.

leider finde ich nirgends genaue infos zu den 1&1 boxen, also welchen fritzen sie genau entsprechen.
    die wlan 2+ soll ja die hier so heiss empfohlene 7071 von avm sein, liege ich da richtig?

bei gmx gäbs dasselbe angebot + sicherheitspaket für 1 jahr. wobei mir 1&1 irgendwie am sympathischsten erscheint.

also umsteigen und die mom angebote nutzen, oder warten was jetzt dann nachkommt?
    wird sich hier kurzfristig etwas ändern?
    also auch was z.b. die eu-entscheidung bezgl. dsl anschlüssen betrifft.

also die situation ist jetzt folgende:
    nachdem mein t-sinus router wieder ständig zicken macht und ich es heute nachmittag nicht geschafft habe, ihn einzuschalten, habe ich mich mit mit der tcom in verbindung gesetzt und wegen einer vertragskündigung nachgefragt.

(ich habe bei der tcom im november 2004 ein t-dsl paket- router/dsl-anschluß/t-online-tarif beauftragt.
    eigentlich wäre die vertragslaufzeit 24 monate. aber irgendwie kann der dsl-anschluss seltsamerweise trotzdem innerhalb von 6 tagen schon jetzt gekündigt werden.
    problem könnte nur sein, dass ich den t-online tarif separat bei t-online kündigen muss, obwohl das ganze damals im paket der tcom enthalten war.
    und ob dieser tarif ebenfalls innerhalb der 6 tage kündbar ist, konnte man mir beim tcom service nicht beantworten, das muss ich erst abklären.
    anderes problem bzw. fragestellung:
    im rahmen des kaufvertrags könnte ich ja auch vom kaufvertrag zurücktreten, nachdem praktisch die 2. wandlung (ersatz des routers fehlgeschlagen ist.
    also frage- was ist besser?
    vertragskündigung oder rücktritt vom kaufvertrag? oder macht dies in meiner situation überhaupt einen unterschied?)

jedenfalls könnte ich praktisch sofort die tcom sache mit dsl anschluss, router und online tarif abhaken und was neues machen.

stellt sich halt auch die weitere frage, ob ich meinen router jetzt erstmal auf dauerbetrieb stellen und etwas abwarten soll, wass sich in allernächster zeit so tut?

so wenn ich mir das ganze jetzt aber z.b. bei 1&1 ansehe, sieht es folgendermaßen aus:

tcom call+: 15.95 eur/monat
    1&1 deutschland flat: 9.99 eur/monat
    1&1 dsl 2048: 19.99 eur/monat
    inkl. 1&1 surf&phone box wlan+usb stick

--> wäre ich also bei 46 euro grundkosten (+20 euro 1&1 bereitstellungsgebühr)
    + jeweilige telefonkosten.
    also kaum günstiger als jetzt, nur halt mit ner fritzbox (und nem wlan stick, den ich aber nicht brauche).
    evtl. wäre dann noch ne deutschlandflat ratsam, also + 10 euro.
    bin ich also alles in allem bei 56 euro/monat und im bereich von heute/jetzt.

irgendwie ein nicht besonders lukrativer umstieg bis auf die avm box?

danke für die antworten,

ich finde sowas immer recht amüsant...
    ich meine, der router wird sicherlich nicht allzuviel storm im dauerbetrieb fressen, ok.
    aber trotzdem: warum hat man eigentlich so einen an/ausknopf an das ding gemacht, wenn man ihn nur 20 mal betätigen darf, bis er den bach runter geht?

ich meine:
    der neue lcd lässt sich nicht mehr richtig abschalten. lass ihn doch einfach im standby.
    der verstärker soll im standbybetrieb laufen, da dies die lebenszeit der elkos erhöht.
    der digitalreceiver läuft nur im standbybetrieb.
    ......
    auch wenn's immer nur ein paar cent sind, es häuft sich.
    ich weis, strom is billig und kommt aus der steckdose, also was soll's.

also die erste frage wäre hier schon mal: was genau ist VOIP?
    voice over IP??? was bedeutet das genau?

vielleicht nochmal meine bedürfnisse diesbezüglich:
    -ich brauche einen telefonanschluss zum telefonieren, bin wenigtelefonierer, wenn dann in erster linie ortsgespräche, auf jedenfall innland.
    das möchte ich eher standardmäßig, also nicht unbedingt mit pc etc.
    (wenn dies etwas mit VOIP zu tun hat)
    -ich brauche einen internetanschluss für office, surfen, kein gamen, megadownloads etc.
    ob ich dafür dsl 6000 brauche???

das mit isdn oder analogem anschluss ist eine interessante frage:
    was bedeutet das denn genau?
    kann ich dsl auch ohne isdn anschluss nutzen, welche einschränkungen habe ich dadurch?
    kann ich ohne isdn nicht gleichzeitig surfen und telefonieren?
    wir sind ein 2 personenhaushalt, wie gesagt wenigtelefonierer, 1 telefon im haushalt, 2 handies.
    bin ich z.b. auch ohne isdn telefonisch erreichbar, wenn ich grade surfe, oder ist dann eben einfach besetzt?

sorry für die vielen grundlegenden fragen, aber das liegt einiges im argen, wie ihr seht :D
    leider gibt's bei mir im umkreis von ca. 50km keinen tpunkt, um diese dinge mal grundlegend abzuklären.

also aufklärung tut not!!!

zum router: sind die dinger von 1+1 oder gmx besser als das tcom zeugs?

hallo,
    ich habe mittlerweile meinen 3. t-sinus 154 router von der t-com und langsam gibt auch dieser wieder den geist auf.
    problem iste der einschaltknopf auf der rückseite, der nach ca. 6 monaten immer wieder zicken macht.
    der router lässt sich nicht mehr problemlos damit einschalten, mehrmaliges drücken und rumfummel am knopf ist notwendig, bis das ding anspringt.
    beim ersten austausch sagte mir der mitarbeiter des t-com telefonsupports, dass dies anscheinend ein sehr bekanntes problem der 1.serie sei, das gerät wurde problemlos ausgetauscht.
    beim 2. mal (am einschaltknopf hat sich rein optisch nix geändert), erklärte mir der t-com techniker, er wisse nix von derartigen problemen, er habe denselben router ohne probleme im betrieb. im nachhinein erklärte er mir aber, dass er den router eigentlich immer im betrieb habe und das ding nie ausschalten würde :D . ich solle es doch in zukunft auch so halten.
    wie gesagt, jetzt, nach ca. 18 monaten ist der 3. defekt, macht zicken.

also ich wohne in Deggendorf/niederbayern.
    das problem ist, dass ich ein komplettpaket suche und die angebote z.b. bei 1+1 etc. sich immer recht gut anhören, am ende aber mit allem fast dasselbe herauskommt.
    da gibts immer die tollsten angebote für 10 euro inkl. dsl flat, telefonieren usw.... und dann kommen 30 euro für den router, 20 euro/monat dsl gebühren...
    was ich eigentlich unbedingt auch benötige ist ein router.
    ich habe mom den sinus 154 dsl basic 3, das 3.gerät mittlerweile und auch dieser gibt langsam den geist auf. jedesmal ist es der einschaltknopf, der nach einiger zeit zicken macht und sich nichtmehr einwandfrei betätigen lässt.
    mir geht der mist langsam auf den senkel.
    grundsätzlich:
    unter die 26 euro grundgebühr für den isdn anschluss werde ich wohl kaum kommen soweit ich gesehen habe, denn arcor ist bei mir anscheinend nicht möglich.

ich habe mir mal eure links angesehen, verstehe aber teilweise nur bahnhof, sorry.
    ich bin kein gamer-kein pc-zocker, der ganze kram drumrum interessiert mich z.b. überhaupt nicht.
    auch "sauge" ich nicht ständig aus dem net, auch das ist für mich unerheblich.
    ich surfe regelmäßig, möchte mir ab und zu mal "music" downloaden.
    letztens hatte ich z.b. das problem, dass ich für nen download ca. 11 stunden gebraucht hätte. sinnlos...
    was bietet sich denn da für mich an, was brauche ich hier überhaupt?