Zitat
Original geschrieben von Bavarianernie
Ich hab mich hier an der Sarrazin- Debatte beteiligt?
Da hast du etwas nicht verstanden. Es war ein Beispiel und ich habe nicht behauptet, dass du an einer solchen Diskussion teilgenommen hättest.
Zitat
Schau doch mal in das Video. Da stehen ein paar Polizisten auf einem Haufen Rücken an Rücken und wissen sich nicht wirklich zu helfen.
Es ist übliche Taktik sich als geschlossene Formation zu postieren und das so, dass man sich gegenseitig "den Rücken freihält". Dass diese Aufstellung Ergebnis einer Bedrängnis sei ist deine Interpretation und dazu eine falsche.
In Sekunde 0:15 des Videos ist zu sehen, dass der glatzköpfige Polizist nach dem Kameramann schlägt obwohl dieser sich längst von ihm entfernt hat - und selbst in der Sekunde davor ich nicht zu vermuten, dass der Kameramann diesen Polizisten überhaupt angegangen hat. Wenn man mit links um sich haut wird man die Kamera in der rechten Hand sicher nicht still halten können, insofern ist hier ein klarer Schlag gegen einen Demonstranten dokumentiert, der dem Polizisten nichts getan hat.
In Sekunde 0:30 sehe ich einen grinsenden Polizisten und in beiden Sequenzen haben die Polizisten keine Helme auf. da diese aber am Gürtel vorhanden sind darf man sicher davon ausgehen, dass sich kein Polizist ernsthaft bedroht fühlte, sonst hätte er garantiert einen Helm auf dem Kopf.
Auch in der von dir angesprochenen Szene trägt kein Polizist den vorhandenen Helm. Einen panischen Rückzug kann ich ebenfalls nicht erkennen. Und wenn du den Blick auf die Demonstranten richtest ist da niemand, der vermummt oder sonstwie aggressiv ausschaut oder agiert. Im Gegenteil. Die Leute halten deutlichen Abstand.
Ich habe also keine Ahnung, was du da zu sehen glaubst. Es schweint mir jedenfalls völlig fehlinterpretiert. Ansonsten hätte ich gerne deine "Gegenbeweise" zu dem oben gesagten - und zwar bitte Fakten, nicht Behauptungen wie "Rücken an Rücken und wissen sich nicht wirklich zu helfen".
Zitat
Wenn ich mich mit einem Bereitschaftspolizisten anlege und seine Anweisungen ignoriere dann muss ich damit rechnen, dass er zupackt. Weigere ich mich dann noch mehr, packt er noch fester zu.
Willkommen in der totalitären Welt! Ich erwarte im Gegensatz zu dir von einem Polizisten in einer funktionierenden Demokratie, dass er die geltenden Gesetze kennt und sich daran hält. Auf friedliche Demonstranten mit Gewalt loszugehen ist das Allerletzte und völlig unangemessen. Wenn Bürger zivilen Ungehorsam zeigen kann man dem Gesetz Geltung verschaffen indem man die Bürger wegträgt, aber Gewalt auszuüben, noch dazu gegen Schüler und Renter, ist völlig inakzeptabel. Die Leute können noch so sehr gegen Weisungen verstoßen, Gewaltanwendung ist in dieser Situation in jedem Fall katastrophal und niemals zu rechtfertigen.
Zitat
Und ich würde mich angegriffen fühlen wenn mir 30 Leute gegenüber stehen und mich mit Kastanien beschmeissen. Da kannste mich vorher in Watte einpacken, das ändert daran nichts.
Es haben nicht 30 Leute auf einen mit Kastanien geschmissen. Und selbst wenn, das wäre der totale Einzelfall gewesen und kann nicht die Legitimation zu einem Vorgehen sein, wie es gestern stattfand.
Ein Polizist, der in dieser Situation schon die Nerven verliert, hat seinen Job verfehlt und gehört aus diesem Dienst entfernt. Es ist der Job eines Bereitschaftspolizisten, in derartigen Situationen ruhig und besonnen zu bleiben.
Zitat
Wenn ich Schwachsinn rede und das Bild durch ein unqualifiziertes Beispiel verzerre, was macht dann bitte deine polemische DDR- Analogie?
Der Unterschied ist, dass ich in diesem Zusammenhang die optische Vergleichbarkeit der Bilder erwähne. Du hingegen argumentierst mit "Fakten", die du in dem Film zu sehen glaubst, und wo ich dir oben beschrieben habe warum du falsch liegst.
Zitat
Original geschrieben von ingo74
das Video bestätigt das das vorgehen der Polizei verhältnissmässig war
Dann schau' mal genau hin. Ich sehe nicht, dass die Polizei in den Momenten, in denen sie nach den Menschen schlägt und das Reizgas versprüht, tatsächlich attakiert wird. Ich habe das witer oben schon dargelegt. Keiner hat einen Helm auf, daraus muss man zwingend schließen, dass sich kein Polizist wirklich bedroht fühlte. Die Demonstranten waren nicht mal nahe an den Polizisten dran, das Spray kommt aus der 2. Reihe gegen Menschen, die 2-3 Meter weit entfernt stehen!
Zitat
des weiteren sieht man sehr gut, dass viele der 'Demonstranten' anscheinend das ganze als Spaß und Volksfest gesehen haben und die Polizei, bzw den Hintergrund dort nicht ernst genommen haben
Jetzt argumentierst du dich selber um Kopf und Kragen. Wenn die Demonstranten sich auf dem Volksfest wähnten wäre der Gewalteinsatz der Polizei noch unangemessener und erschreckender als sowieso schon. Du sagst hier selber, dass die Leute offenbar kaum als Bedrohung wahrgenommen werden konnten.
In der Tat ist es lächerlich wenn die Polizei behauptet, sich durch Schüler und Rentner in den ersten Reihen bedrängt gefühlt zu haben. Wenn sie so ängstlich sind sollten die Hundertschaften zu Balletttänzern umschulen anstatt auf Demos die Kampfmaschinen zu geben.
Zitat
dazu kommen noch flaschenwerfer, farbbeutelwerfer, pfefferspraysprüher etc
Und du hast sicher auch einen Beleg, dass derartige Störer der Polizei massenhaft zugesetzt haben? Oder behauptest du nur etwas, das heiße Luft ist weil es gestern im Schlosspark gar nicht vorhanden war?
Und bitte, krame jetzt nicht irgendeinen Einzelfall hervor. Der kann ja wohl kaum als Argumentationsgrundlage für das Verhalten mehrerer Hundertschaften dienen...