Zitat
Original geschrieben von diger
Ja natürlich hat man das in den Nachrichten gesehen, es hat aber im Grunde niemanden interessiert.
Doch, das hat schon interessiert. Aber es bestimmte die gefühlte Lebenszufriedenheit der Menschen nicht so sehr weil es im direkten persönlichen Umfeld meistens ganz gut lief. Man hatte einen sicheren Job, die Miete problemlos zu zahlen oder gar ein Haus zu bauen war jedem möglich und ein Auto oder Urlaub waren auch für nahezu niemanden ein Problem.
Zitat
Und ausser ein paar wenigen (absolut vernachlässigbaren "Spinnern") hat sich niemand einen Bunker gebaut.
Einen Bunker haben nicht viele gebaut, aber es war irgendwann die Auflage, dass ein Keller nicht nur das Haus tragen muss, sondern die Bauvorschriften besagten, dass man notfalls einen Schutzraum daraus machen können muss. Das galt für jeden Neubau.
Zitat
Aber das ist wie heute in den Nachrichten. EINER macht irgend was verrücktes und kommt ins Fernsehen. In 30 Jahren schaut sich jemand die Nachrichten von damals (also heute) an und glaubt auch, dass die Leute damals ziemlich bescheuert oder ängstlich oder was auch immer waren.
Ich habe nicht mit dem Nostalgie-Faktor argumentiert sondern konkrete Zahlen genannt. Es ist also kein Wahrnehmungs-Phänomen, das man im Nachhinein alles Frühere verklärt, sondern es gibt Argumente für meine Aussage, dass die zufriedenheit in den 1960, 70er und 80er Jahren unter dem Strich größer war weil die persönliche Unsicherheit nicht über jedem schwebte.
Zitat
Man darf nicht den Fehler machen, und nur anhand von irgendwelchen Retro Sendungen sich eine reale Ansicht dieser Zeit zu bilden.
Mache ich nicht. Ich erinnere mich an Vieles selber.
Zitat
Es sind in den 80er auch nicht alle Jugendlichen mit bunten Haaren, soften Jackets und Schulterpolstern herumgelaufen. Klar gab es das, aber weniger, als die heutigen 80er Jahre Shows es glauben machen wollen.
Klar war da nicht JEDER dabei, aber es prägte doch das Outfit der Zeit.
Zitat
Und 2030 kommen dann die Threads, wie toll doch alles Anfang des neuen Jahrtausend war.
Ich glaube kaum, dass ich dann vor dem TV sitze und Bilder von 9/11 sehe, vom Golfkrieg, von der Einführung von Hartz 4, Zeitarbeit auf dem Vormarsch und zunehmend prekären Arbeitsverhältnissen, Outsourcing, der Loveparade 2010, von der Banken- und der Eurokrise und dabei denke "Hach, das war ne schöne Zeit damals!".
Zitat
Schaut euch doch NUR mal die Nachrichten an. Wenn man sich daraus ein Bild der aktuellen Welt machen würde, kann das eigentlich nur in eine Depression führen.
Deswegen schreibe ich ja: so sehr witzig ist das Leben heute nicht, dass es uns flächendeckend besser geht als in den vergangenen Dekaden.