Das Problem ist die Bahn generell, nicht die Sitzplätze... ![]()
Wer keine Lust auf gewisse Abenteuer hat sollte erst gar nicht mit dem Zug fahren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Problem ist die Bahn generell, nicht die Sitzplätze... ![]()
Wer keine Lust auf gewisse Abenteuer hat sollte erst gar nicht mit dem Zug fahren.
Die Bahn sollte mal eine Pünktlichkeitsreservierung anbieten. Sie wäre innerhalb von einem halben Tag das bestverdienendste Unternehmen in Deutschland. Naja, sie müssten die Leistung dann auch erbringen... :p
Fakt ist, dass es bei jeder 2. Zugfahrt Komplikationen gibt und ich habe mehr als einen Schaffner erlebt, der im persönlichen Gespräch frustriert zugibt, dass die Bahn am falschen Ende spart und nicht ausreichend ins rollende Material investiert. Ich bedauere die Leute oft, denn die kriegen den Ärger der Reisenden jedes Mal voll ab. Andererseits, wie es schon in "Senk ju for träwelling" steht: "Kein Mitleid mit den Tätern!" ![]()
Für die ganzen Minderleistungen sind die Ticketpreise allerdings immer ganz schön teuer.
Tagelang vorrausbuchen um einen halbwegs erträglichen Preis zu bekommen, jedes Mal die Gefahr von Verspätungen und irgendwelchen großartigen Komplikationen, z. B. unterwegs aus dem Zug geschmissen zu werden... und dann kassieren sie noch Geld für einen sicheren Sitzplatz! Finde ich völlig unzeitgemäß.
Und wenn man wegen Verspätungen etc. nicht im gebuchtemn Zug sitzt war die Reservierung für die Katz und das Geld ist weg während man dennoch steht.
Aber wie oft kommt es vor, dass die Bahn tatsächlich Leute aussperrt? Abgesehen davon: wenn man nicht unter Zeitdruck steht kann man sich ja vielleicht auf die Nutzung eines späteren Zuges einlassen. Wenn es einem nicht weh tut trinkt man einen Kaffee und kassiert von der Bahn eine Gelderstattung für die Verspätung... ![]()
Hilfreich ist auch immer sich nicht in der Mitte des Bahnsteigs zu positionieren, sondern sich an die Enden zu begeben - da latschen weniger Leute hin und somit hat man bessere Chancen einen Sitzplatz an den Zugenden zu bekommen. Auf den Schautafeln kann man sehen, in welchem Bereich der Zug halten wird und bis zu welchem Gleisabschnitt man maximal vorrücken kann. Das klappt vor allem gut an Kopfbahnhöfen wie Frankfurt oder München, wo die meisten Leute aus Bequemlichkeit nicht weit raus laufen wollen.
Extrem volle Züge gibt's eigentlich nur dann wenn irgendwo eine sehr heftige Verspätung ist oder gar ein Zug ausfällt und sich dadurch Paxe, die sich eigentlich auf 2 Züge verteilen würden, in einen Zug drängen.
Ich habe jedenfalls in Jahren der Pendelei noch nie eine Reservierung gebraucht. Ausnahme war lediglich z. B. während der Aschewolke und des Flugverbots, da schien es mir tatsächlich erforderlich vorzusorgen.
Bei einigen Fahrten habe ich tatsächlich herumstehen müssen, aber mitunter hätte daran auch die Reservierung nichts geändert, nämlich wenn mein geplanter Zug ausgefallen oder extrem verspätet war - dann gerate ich nämlich in einen Zug, für den ich keine Reservierung habe und stehe genauso doof da wie ohne Reservierung. Dann ärgert man sich vermutlich richtig... Und sooooooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass der eigene Zug das Problem hat und man eine andere Verbindung nehmen muss - und dementsprechend trotz Reservierung der Dumme ist.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Bahn es tatsächlich nicht hinkriegt auf bekannt überfüllten Strecken längere oder 2 Züge einzusetzen. Die wissen doch auch, wo es traditionell sehr eng wird... Wahrscheinlich spart man da bewusst um den Gewinn zu maximieren.
Von mir mal ein Gegen-die-Reservierung-Statement: ich pendele auch an den Wochenenden und nutze dabei auch stark frequentierte Streckenabschnitte.
Auch in vollen Zügen schaffen es hunderte Fahrgäste, Sitzplätze zu bekommen und das sind keineswegs alles reservierte Plätze. Sollte es wirklich mal sehr voll sein positioniert man sich vor dem nächsten Bahnhof so, dass man einen der frei werdenden Plätze erwischt wenn sich die ersten Fahrgäste erheben und zum Ausgang rennen.
Wer einen Sitzplatz will muss also selten länger als bis zur nächsten Bahnhofseinfahrt herumstehen, auch ohne Reservierung. Und da die Züge hierzulande meist nach max. 30 Minuten am nächsten Bahnhof halten...
Man darf halt nicht zuuuuuuu zimperlich sein und partout einen Zweiersitz für sich alleine haben wollen. Und mit sperrigem Gepäck wird's auch schwierig.
Aber wenn man "mobil" ist, also keinen riesengroßen, schweren Koffer durch die Menge zerren muss und sich bei nächster Gelegenheit einen frei werdenden Platz schnappt, geht's fast immer auch ohne Reservierung.
Die Reservierungen sind nämlich ganz gut teuer, wenn man das mal ins Verhältnis zu einem 29-EUR-Ticketpreis setzt.
Wenn man volle Züge nicht mag sollte man gar nicht Bahn fahren oder 1. Klasse buchen. Weil passieren kann es natürlich immer, dass der Zug stark frequentiert ist... Meistens ist es aber problemlos möglich sich einen ordentlichen Platz zu suchen weil sowieso viel frei ist. "Generell nur mit Reservierung" Bahn fahren halte ich für sehr übertrieben.
200 Zigaretten kann sie innerhalb der Reisefreigrenze problemlos einführen.
Die Shisha ist kein Problem wenn sie mit den Warenwerten aller Mitbringsel unterhalb der Reisefreimenge bleibt (siehe Ursprungsposting). Rechnungen, Kassenbons, Belege wären gut wenn sie viel dabei hat oder der Zoll fragt, welchen Wert die Dinge haben...
Zu der Shisha darf sie keinen Tabak mitnehmen wenn sie ihr "Tabak-Kontingent" schon durch die Zigaretten ausgeschöpft hat. Bzw. genauer: sie darf mitbringen soviel sie will, muss dann aber durch den roten Ausgang gehen und das, was über der Freimenge liegt, verzollen und versteuern. Dann lohnt sich der Kauf im Ausland allerdings nicht mehr...
Outdoor-Navi klingt so, als wolltest du durch Felder und Wälder laufen... Ich denke du suchst aber eher ein normales Auto-Navi, das etwas robuster ist und auch "an der frischen Luft" eingesetzt werden kann?!
Ich würde dann mal nach Motorrad-Navis schauen, die vereinen "Auto-Navigations-Ansicht und -karten" mit Robustheit für den Außeneinsatz. Wahrscheinlich gibt es diese Geräte ebenso wie normale Auto-Navis mit Karten für ganz Europa, also auch Kroatien...
ZitatOriginal geschrieben von SKSAustin
Die Gutschrift geht laut Toshiba an den Großhändler. Dieser muss das Geld dann weiterleiten an Handydealer24.de, und die dann an den Kunden.
ZitatOriginal geschrieben von SKSAustin
Ich werde mich dann wohl in den nächsten Tagen mal beim Großhändler melden
Nee, du hälst dich nur an deinen Händler! Der Großhändler hat mit dir nichts zu tun und du nicht mit ihm... Hast du aber doch auch selber richtig erkannt und hingeschrieben, im 1. Zitat...
Ich habe missverständlich formuliert. "Zeit" bekommt er als eigenen Wert nicht ersetzt. Aber je mehr er sich mit der Sache herumschlagen muss, um so mehr Telefongebühren, Portokosten etc. entstehen - ich habe diesen Aufwand "zeitlich ausgedrückt" obwohl die Zeit selbst kein Faktor einer Erstattung ist.
Lass' dich nicht verarschen! Die Beweispflicht liegt beim Händler...
Du hast eine Mängelrüge innerhalb seiner Gewährleistungsverpflichtung vorgebracht und in den ersten 6 Monate nach Übergabe ist ER in der Beweispflicht wenn er meint, der Kunde habe den Fehler selbst verursacht.
Das gilt nicht nur für "offensichtlich" nicht vom Kunden verursachte Mängel wie ein defektes Mainboard etc., sondern auch ein Display. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde den Mangel verursacht haben könnte, dabei naheliegender, aber der Gesetzgeber unterscheidet nicht nach "wahrscheinlicher" oder "unwahrscheinlicher".
Als Verbraucher bist du auch nicht verpflichtet, gekaufte Ware sofort umgehend zu testen und Mängel SOFORT zu rügen. Insofern ist es kein Problem, dass du das Gerät bereits eingeschaltet hattest.
Die Rechtslage ist hier eindeutig zu Lasten des Händlers.
Und diesen Quatsch mit "unter Druck setzen" würde ich schon mal gar nicht diskutieren, das ist kompletter Nonsens. Du forderst dein Recht ein - Ende der Durchsage. Seine Unkenntnis der rechtlichen Situation zwingt dich ja auch zu erhöhten Druck.
Eine eidesstattliche Erklärung kann er von dir nicht verlangen, denn er ist in der Beweispflicht, nicht umgekehrt.
Vielleicht sollte man ihm mal Links zum Thema Gewährleistung senden und wenn ihm das nicht auf die Sprünge hilft weitere rechtliche Schritte androhen. Genau genommen muss er nämlich auch für deinen Aufwand haften - und der steigt, wenn der Händler deine Zeit so in Anspruch nimmt... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Naja, das kann schon mal passieren, auch beim Fernsehen arbeiten "nur" Menschen.
Kann passieren, klar. Aber gerade in einem Fall wie hier ist es ein besonders heikler Fehler. Man könnte auf die Idee kommen, dass jemand die öffentliche Meinung manipulieren wollte...