Frankie, Frankie,
ein rechter Frauenversteher bist du nicht, gelle? ![]()
Mir ist euer Verhältnis nicht so ganz klar... Die Perle ist bei dir eigentlich nur als Zugehfrau im Einsatz, zeigt sich aber besonders engagiert und nett dir gegenüber - und mich dünkt, dass du auch "eine besondere Sympathie"
für sie hast? Findest du sie nur nett oder willste mit ihr dein Single-Dasein beenden? Und dann fällt dir Minuten vor ihrer nächsten Ankunft ein, dass sie ja deine schmutzige Wäsche gewaschen hat und du nun "plötzlich" reagieren musst...?
Wie du dich verhalten solltest hängt davon ab, wie ihr zueinander steht und welches Ziel du eigentlich hast. Aber eins funktioniert, wie du ja schon festgestellt hast, nicht: ihr einfach Geld in die Hand zu drücken. Das ist ungefähr genauso geschickt wie deine Kochkünste mit der Soße auf dem Leiberl... Wenn sie dir einen besonderen Gefallen tut kannst du das nicht mit einem schnöden Geldschein beantworten. Das ist sogar eher beleidigend als angemessen. Du musst deinen Dank anders zum Ausdruck bringen - nämlich indem du etwas Besonderes, Herzliches, Originelles, wenn du "mehr" von ihr willst auch leich Provokantes, aufbietest. Hüte dich aber vor allem, was teuer ist weil man sich Freundlichkeit nicht kaufen kann und es sollte auch nicht wie eine Bezahlung aussehen.
Eine belanglose Möglichkeit wäre ein kleiner (!) Blumenstrauß, besser ein Pflänzchen mit einer Danke-Karte, wobei ich die selber basteln würde: in Form eines T-Shirts mit Soßenfleck... ![]()
Andere Variante, allerdings eigentlich zu teuer: ein Kinogutschein - und dann eine 2-EUR-Münze draufkleben, "für's Popcorn!"
Vielleicht hat sie irgendein Hobby, irgendein Interesse, wo sich ein Ansatzpunkt bietet...?
"Printus-Style" wäre irgendein Waschmittel-Werbe-Maskottchen oder eine entsprechende Werbung, irgendein bekannter Waschmittel-Slogan, und dann würde ich mir dazu eine Anspielung zu der Situation überlegen und daraus irgendetwas basteln, z. B. indem du eine entsprechende Werbeanzeige her nimmst und dein Sprüchlein dazu schreibst.
"Printus-Style" wäre möglicherweise auch, ihr ein Päckchen Tomatensoße zu schenken - und dazu ein Kärtchen oder KiK-T-Shirt mit der frechen Bemerkung "Übungsmaterial zur Perfektionierung der T-Shirt-Wasch-Ergebnisse". Ist ein bisschen provokant, aber wenn du es witzig-frech angehen willst weil sie der Typ dafür ist, wird es gut ankommen. Es muss aber natürlich deutlich erkennbar sein, dass das ein Gag ist und keine Verarschung.
Alternativ: schenk' ihr ein T-Shirt vom KiK (1,99 EUR) nebst einer Packung Tomatensoße (0,29 EUR) und Spaghetti (0,29 EUR) und dann schreibst du ein Zettelchen dazu "Lust auf gemeinsames T-Shirt-Besiffen wenn du das nächste Mal kommst?"
Du kannst es auch spontan anlegen: wenn sie das nächste Mal da ist hast Miracoli gekocht und legst ihr als "Schutzkleidung" ein ebensolches T-Shirt bereit. ![]()
Wenn du "neutraler" bleiben möchtest kannst du es auch mit einer Tafel Merci-Schokolade oder einer vergleichbaren Nascherei angehen... hängt halt ein wenig davon ab, wie ihr zueinander steht und wohin du steuern willst, ob das nur ein kleines Danke für eine nette Matrone sein soll oder eine versteckte "Baggerei".
Es muss in jedem Fall deutlich werden, dass du keine Bezahlung vornehmen willst, sondern dich originell bedanken möchtest. Das gibt ihr die Wertschätzung, die du gerne transportieren willst und die man mit Geld niemals erkaufen oder bezahlen kann.
2 Tüten Wäsche waschen ist nämlich auf der anderen Seite auch nicht die Welt - man schmeißt das Zeug in die Maschine, hängt es auf die Leine - und das war's dann auch schon. Zu übertriebener Dank / zu teure Aktionen sind unangemessen und für beide peinlich.
Wird die Wäscherei denn zu einer Dauereinrichtung oder war das nur mal ein einmaliger Gefallen für dich? Will sie vielleicht etwas von dir, willst du etwas von ihr? Will sie womöglich deine Zuneigung erlangen um langfristig Geld an der Chefin vorbei zu verdienen? Fragen über Fragen...