Beiträge von Printus

Vielleicht um einen Juristen nach seiner Meinung zu fragen? ;)

Aus dem "der Idiot ist mir vor die Nase gefahren" kann auch schnell ein "deine Geschwindigkeit war der Verkehrslage nicht angepasst" werden. Es wurde ja schon gesagt, dass eine Mitschuld allein schon wegen der 200km/h im Raum steht. Sollte der andere Beteiligte ermittelt werden und sich dann mit einer entsprechenden Aussage zur Wehr setzen - womöglich mit seiner Ehefrau als Zeugin dabei... - verschlechtert man seine eigene Position durch die forschen Anschuldigungen vielleicht sogar.

Je nachdem wie das Punktekonto oder die Historie ausschaut wird man womöglich auch in eine gewisse Schublade gesteckt. Und meistens stimmt es ja auch - bevor die Dinge einmal schief gehen oder man erwischt wird ist es 1000x gut gegangen, oft "gerade so".

Bzgl. Vollkasko: sehe ich auch so, wenn man nicht allzu schlecht eingestuft ist lohnt sich das... bei den Preisen, die für Reparaturen heute aufgerufen werden. Eine TK ist oft Sparen am falschen Ende.

Ich brauche sicher keinen Ohrenarzt. Mein Wave IST relativ leise. Aber um sicher zu gehen: die Lautstärkeeinstellung nimmt man mit der Wipptaste links während des Gesprächs vor? Oder kann man noch an einer anderen Stelle etwas konfigurieren?

Das hier hat dazu geführt, dass mein mp3-Player so leise ist, dass man ihn bei Umgebungsgeräuschen kaum noch nutzen kann. Der Hersteller hat es hier wirklich übertrieben mit der Umsetzung... Das Ergebnis ist, dass alle Besitzer dem Gerät vorgeben, dass es sich nicht in Europa befindet, dann geht's nämlich auch lauter.

Hätte ja sein können, dass dieser Zirkus auch beim Wave stattfindet...

Ich habe keinen Hörschaden und will auch keinen kriegen, halte mich daher schon immer mit den Lautstärkeeinstellungen zurück. Aber komfortabel hörbar sollten Geräte schon sein.

Erstmal gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Das hätte nämlich ganz anders ausgehen können! Nach der Unfallschilderung hatte ich erwartet, dass das Auto nur noch ein Klumpen Blech sein würde.

Um mal bewusst wegzukommen von der rein rechtlichen Seite:

Ich finde ein derartiges Tempo unverantwortlich weil es einfach nicht zu kontrollieren ist. Der Unfall zeigt perfekt, dass man bei derartigen Geschwindigkeiten keine Reaktionsmöglichkeit mehr hat wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Wenn's kracht und es gibt Tote und Verletzte ist die Schuldfrage nachrangig - dann ist es passiert und das Leid ist da.

Mit geringerem Tempo wäre dieser Unfall nicht passiert.

Der andere hat dich, Chung, schlicht nicht gesehen - und dein schnelles Heranrauschen wird daran nicht unerheblich mitgewirkt haben. Mit der Un-Perfektion anderer muss man immer rechnen - es ist nun mal Fakt, dass mehrheitlich Träumer auf der Straße unterwegs sind. Darüber mag man sich ärgern, aber es ist nicht zu ändern.

Die Felge sagt etwas darüber aus, welche Kräfte da gewirkt haben... Wäre der Unfallmechanismus nur leicht anders gewesen (der Typ wäre nur Sekundenbruchteile später rausgezogen, ein Aufprall unvermeidlich geworden), hätte es womöglich mehrere Tote gegeben:

Bei 200 km/h legt man pro Sekunde 55,55 Meter zurück, d. h. man schiebt, je nach persönlicher Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit eine "blinde Zone" vor sich her, in die man einfährt, ohne auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. Und genau das ist dir hier passiert: du warst so schnell, dass du keine Chance mehr hattest, auf ein Ereignis vor dir adäquat zu reagieren, sondern du konntest nur noch versuchen, einen Zusammenprall mit dem anderen zu vermeiden.

Lass' es dir eine Lehre sein und strapaziere deinen Schutzengel in Zukunft nicht nochmal in dieser Weise. Die Stabilität des Autos kann auch zu deinem Todesurteil werden, wenn du eingeklemmt bist und nicht rechtzeitig geborgen werden kannst. Entsprechende Unfälle hat's häufiger gegeben, in keinem Fabrikat sind mehr Menschen, die den Unfall selber noch überlebt haben, verblutet und verbrannt als in Mercedes'en...

Das Akkudeckel-Problem lässt sich aber einfach beheben indem man notfalls die beiden Haken am Deckel ein ganz klein wenig nach innen biegt.

Empfang ist bei mir OK, Display hat vor der 1. Nutzung des Geräts eine Displayschutzfolie bekommen und ist daher unproblematisch.

Wie findet ihr die Lautstärke beim Telefonieren? Ich habe sie während des Gesprächs mit der seitlichen Wipptaste ganz hoch gesetzt und finde das Telefon dennoch relativ leise. Solange keine Umgebungsgeräusche stören ist es OK, aber ansonsten wird es eng. Dabei habe ich recht gute Ohren, es liegt also nicht an mir...

Kann das jemand bestätigen oder kann man die Lautstärke noch anderswo im Menü verstellen?

Mein mp3-Player war nach dem letzten Softwareupdate aufgrund irgendeiner schwachsinnigen EU-Regel so leise, dass er fast unbenutzbar wurde und die Foren voll sind von Diskussionen und Beiträgen wie man zur vorletzten SW-Version downgradet... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    dass sie ganz spontan so crazy Sachens ins goldene Buch der Stadt usw. einträgt. Ich sag doch, sie ist nicht blöd und bedient jetzt das, was die Leute von ihr sehen wollen.

Sie bekommt einfach mit, dass diejenigen, die sie gut finden, auf dieses Crazy-Gehabe abfahren. Dementsprechend verhält sie sich.

Ich sehe das nicht so sehr als absichtlich vorgespielte Masche, sondern das ist ganz normal. Jeder bedient die Erwartungshaltungen, die an ihn gestellt werden und das um so mehr wenn man merkt, dass bestimmte Dinge belohnt werden indem man im Mittelpunkt steht und man mit einem bestimmten Auftreten gut ankommt.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Schlechte Analyse. :flop: Lena war schon vom ersten Casting an bei USFO so "schräg" drauf. Schonmal daran gedacht, dass sie wirklich so ist und nicht jeder so berechnend durchs Leben geht? Erst Recht nicht als (damals) 18 jährige. :rolleyes:

Das ist im Gegenteil eine sehr gute Analyse. Niemand bleibt mitten im Medienhype und wenn man ihn zu einer Werbefigur stilisiert "so wie er ist". Die Voraussage, dass man Lena zur medialen Figur mit einem klaren Image aufbauen wird, trifft voll ins Schwarze. Dass sie die Sparte "frech" besetzen soll mag ihrem anfänglichen Auftreten entsprechen, wird aber auch schnell zu einer klaren Erwartungshaltung, dass sie immer so - und nicht anders - sein muss.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das unterstellt ja, als wären alle, die bei Lidl, kik, Schlecker und Co. einkaufen, dazu gezwungen.

Warum man wo einkauft unterliegt natürlich immer mehreren Aspekten. Welcher Laden ist gerade in der Nähe, wer hat das gewünschte Warenangebot, was ist man bereit für die gewünschte Ware zu zahlen - aber natürlich führen sinkende Reallöhne sowie der Trend zu befristeten und prekären Arbeitsverhältnissen verstärkt dazu, dass manche Kunden auch aus rein finanziellen Gründen preiswerte Anbieter brauchen.
    Wenn auch Besserverdienende nicht ausschließlich bei Modelabeln und Feinkostläden kaufen, sondern sich auch in einfachen Discountern herumtreiben beweist das nur, dass sie ihre Wahlmöglichkeiten nutzen. Andere Menschen haben nicht die Wahl und die kaufen bei Billiganbietern weil es keine Alternative für sie gibt.

Zitat

Doch, genau das ist sie. In etwa im gleichen Verhältnis wie "die Manager" pauschal gierig sind.

Aber nochmal: die Folgen sind unterschiedlich stark und deswegen macht es sehr wohl einen Unterschied ob ein kleiner Fisch oder ein großer Hai irgendeine Verhaltensweise zeigen.

Zitat

Ich sag das mal so: jeder, der eine Steuersenkungspartei direkt gewählt hat, der wollte wohl auch, dass das versprochen würde. Und wer nicht die Steuersenkungspartei gewählt hat, sondern die CDU, der hat es zumindest billigend in Kauf genommen. Ist ja nicht so, als wäre der Bürger darüber vor der Wahl getäuscht worden. Insofern kann ich den Wähler auch nicht pauschal aus der Verantwortung entlassen. Wahlbetrug sehe ich hier ausnahmsweise mal nicht.

Nö, ich auch nicht. Der Trend zu unsäglicher Politik und das Versagen der Eliten sind schon länger im Gange. Dass es mit der aktuellen Regierung besonders peinlich läuft ist nur eine Randnotiz, denn auch bei einem besseren Start wären die großen Probleme der Welt dieselben.

Zitat

Die meisten Bürger reflektieren zwangsläufig ihr Handeln? Woran machst Du das denn fest? Dem widerspreche ich ganz entschieden. Sonst gäbe es Schlecker doch z.B. längst nicht mehr. Der Bürhger reflektiert viel zu wenig und befindet sich viel zu oft in einer passiven Stellung. Ich erwarte es von jedem einzelnen, dass er sich n Kopf macht genauso wie ich es von jedem in der Politik und Wirtschaft erwarte, sicher dort mit besonderer Verantwortung. Aber ich spreche niemanden von der eigenen Verantwortung frei, nur weil andere Leute versagen.

Klar haftet jeder für sein Verhalten. Dieses Verhalten kann man aber nicht immer gleich bewerten weil die persönlichen Lebensumstände nicht dieselben sind. Einen Schnapper machen zu wollen, auch wenn das irgendwem Nachteile bringt, kann ich immer noch ein wenig leichter akzeptieren wenn der Verursacher wenig Handlungsspielraum und kaum Alternativen hat.

Ausgelöst aber durch ein Versagen der Politik. Die unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen innerhalb der EU waren immer bekannt und auch das jahrelange Verstoßen gegen die Stabilitätskriterien. Geändert hat man es aber nicht. Ich halte das für ein klares Versagen, das auch nicht als "unerwartete Entwicklung" entschuldigt werden kann, denn dass die Verwerfungen Probleme bereiten würden war doch klar.
    Wenn ein Millionär und ein Bettler eine WG gründen und einen gleichen Lebensstandard vereinbaren ist auch sonnenklar, dass das nicht aufgehen kann.