Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die Frage, die ich mir stelle, wenn ich an Unternehmen wie Schlecker denke, ist allerdings die, ob diejenigen, die das Verhalten von Schlecker kritisieren gleichzeitig so konsequent sind und Schlecker als Käufer meiden.

Unternehmen wie Schlecker, Lidl, kik und wie sie alle heißen

Schlecker ist ja nur ein Beispiel, das gerade in den Medien besonders präsent ist. Wie deine Aufzählung anderer zwielichtiger Unternehmen aber zeigt: das Problem besteht nicht nur bei einem einzigen schwarzen Schaf, das relativ schnell isoliert wäre. Stattdessen handelt es sich um ein massenhaft vorhandenes Problem und der Kauf bei "höherwertigen" Anbietern garantiert auch nicht sicher, dass die Mitarbeiter dort zu besseren Konditionen beschäftigt sind.

Der Boykott des Einzelnen gegenüber bestimmten Anbietern ist daher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Gesamtwirtschaftlich betrachtet führen niedrige Löhne zu sinkender Kaufkraft und einer Konzentration der Käufer auf Billiganbieter mit teilweise zweifelhafter Geschäftspolitik.

Ich bezweifele nur - im Gegensatz zu autares - dass der Einzelne daran viel ändern kann. Sicherlich sollte jeder in seinem Verfügungsrahmen verantwortlich handeln, aber die großen Räder werden durch Politik, Wirtschaft und Finanzwesen gedreht. Wenn da kein Umdenken stattfindet und Vorgaben/Bedingungen verändert werden hat es der einzelne Bürger schwer, seinerseits viel auszurichten, denn der Einfluss des Einzelnen ist gering.

Du hast natürlich Recht wenn du schreibst, dass jeder für sich dennoch sein Verhalten ändern sollte weil das in der Masse sehr wohl einen Effekt hat. Aber einfach in den Raum zu werfen "Dann geh' doch in die Politik und ändere es", wie manche schreiben, ist mir zu platt, denn so einfach ist es nicht.

Also ich an deiner Stelle würde da vielleicht mal meine eigenen Ansprüche checken...

Wenn man die beiden Metallhaken am Akkudeckel leicht nach innen biegt sitzt der Akkudeckel perfekt, mal abgesehen davon, dass es auch vorher ein ziemlich unbedeutendes Spaltmaß war, das niemanden wirklich stört.

Alle anderen Dinge sind normale Veränderungen weil nun mal verschiedene Geräte unterschiedliche Spezifikationen haben - und was Twitter und Co. angeht: Mann, das Gerät ist gerade mal 3 Tage auf dem Markt! Sicher wird es da in Kürze Abhilfe geben...

Nicht weil mir dieses Handy gefällt, sondern ganz allgemein: du solltest vielleicht mal deine Ansprüche kritisch überdenken weil du sonst nie ein perfektes Handy finden wirst... Meine - satirisch gemeinte - Aussage von gestern mit der Bipolaren Störung hatte vielleicht doch einen gewissen Funken Wahrheit...

Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich will den Leuten jetzt auf keinen Fall ihre Fähigkeiten und Qualifikationen absprechen.

Doch, genau das machst du anschließend... ;)

Zitat

Original geschrieben von raix
    aber seit Jahren wird doch gewarnt, dass vergleichweise "einfach" qualifizierte Jobs es in Zukunft schwer haben.

Unter meinen alten Studienkollegen (Elektrotechnik/Nachrichtentechnik) kriege ich kein bisschen Aufregung,Angst etc. mit

Die Leute können ihre Jobs aber nicht alle an den Nagel hängen und mal eben auf Elektrotechnik umschwenken weil's da gut läuft.

Es gibt auch nach wie vor einen Bedarf an einfachen Tätigkeiten und auch das Geld um sie zu bezahlen wäre da. Es wird nur falsch verteilt; um welchen Faktor ist die Arbeit eines Vorstands wertvoller als die Leistung eines Arbeiters im gleichen Unternehmen? Die leitenden Angestellten sollen durchaus Einiges mehr bekommen, aber das hat zwischenzeitlich Ausmaße angenommen, die nicht mehr tragbar sind - vor allem dann nicht, wenn Vorstandsbezüge und Dividende munter sprudeln weil man beim Fußvolk immer wieder Löhne senkt, Personal abbaut und auslagert. Die Japaner machen vor, dass es auch anders geht, da ist der Verdienst des Vorstands gedeckelt.

Ich sehe all diese Fehlentwicklungen im Zusammenhang. Die Euro-Krise ist ein weiteres Symptom der "Selbstüberlistung" im unkontrolliert wuchernden Kapitalismus. Dabei wollten wir doch eigentlich eine soziale Marktwirtschaft hinkriegen...