ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Ich finde sowas ja auch schade, aber was erwartest du denn? Der Markt bestimmt eben die Preise und damit auch die Löhne. Dass man in sozialen Berufen nicht gerade reich wird, weiß man ja bevor man die Ausbildung macht.
Der Markt funktioniert aber nicht wenn viele Menschen als "Aufstocker" Hartz IV beantragen müssen weil sie trotz Vollzeit-Arbeitsplatz nicht mal das Existenzminimum verdienen. Da subventioniert die Allgemeinheit Unternehmensgewinne. Die Löhne der Mitarbeiter werden teilweise von den Steuerzahlern finanziert während Gewinne bei Unternehmen - insbesondere seinen Anlegern - bleiben. Oder wenn gut bezahlte, unbefristete Arbeitsplätze zu geringer bezahlten, unsicheren Leiharbeiter-Stellen werden, auch das würde in einem funktionierenden Markt nicht zustande kommen.
Solche Entwicklungen hält unsere Gesellschaft auf lange Sicht nicht aus. Wenn Menschen für weniger arbeiten müssen als sie zum Lebensunterhalt brauchen, ist der Markt nicht mehr reell. Der Homo oeconomicus würde eine solche Arbeit nicht freiwillig annehmen und genau das ist ja auch tatsächlich so, dass viele Leute derartige Arbeitsverhältnisse nur unter Zwang der ARGEn ausüben.
Miese, menschenverachtende Unternehmen wie Schlecker, die nach solchen Prinzipien agieren, nutzen hier falsche politische Weichenstellungen aus: "Jede Arbeit ist besser als keine Arbeit" war gut gemeint, stimmt in der Praxis aber nicht wenn es den Markt auf den Kopf stellt.
Man könnte das relativ leicht in den Griff kriegen wenn man sich entschlösse, einen flächendeckenden Mindestlohn ins Gesetz zu schreiben. Dann würden die Aufstocker gleich ausreichend Geld verdienen und müssten beim Staat nicht das Geld erbetteln, das sie sowieso erwirtschaften und was ihnen deswegen zusteht. Da aber ausreichend viele Politiker in Aufsichtsräten sitzen bleibt es dabei, dass die Allgemeinheit die Löhne aufstockt - und nicht die Unternehmen.
ZitatOriginal geschrieben von autares
Die Lebensbedingungen? In diesem Land herrschen quasi paradiesische Lebensbedingungen! Und warum? Weil der komplette Staat über seine Verhältnisse lebt.
Der Staat lebt aber in Bereichen über seine Verhältnisse, in denen es untragbar ist während notwendige oder sinnvolle Dinge völlig unterfinanziert sind. Beispielsweise sind viele Schulen Bruchbuden - obwohl andauernd betont wird, wie wichtig Bildung ist. Viele Straßen sind Schlaglochpisten. Geld für soziale Projekte wird gestrichen. Zugleich verplempert der Staat aber an anderer Stelle in unglaublicher Weise Geld: man muss sich ja nur mal die jährlichen Auflistungen des Steuerzahlerbundes anschauen. Oder die Elbphilarmonie in Hamburg (kostet "mal eben" das dreifache dessen, was ursprünglich vorgesehen war, Kostensteigerung von inzwischen 86% zur Planung, 450 Millionen EUR bei eigentlich leeren Kassen für ein Opernhaus???), das WCCB in Bonn (200 Millionen Euro in den Sand gesetzt) usw. usf.
Kostenexplosionen und horrende Nachfinanzierungen sind bei öffentlichen Projekten an der Tagesordnung. Wenn ein privater Bauherr so kalkulieren würde wäre er sofort pleite, wäre entweder umgehend in der Privatinsolvenz oder hätte für den Rest seines Lebens Titel an der Backe.
Wenn du nur die eingesetzten Summen betrachtest prasst der Staat zwar in unglaublicher Weise und es müsste uns prächtig gehen. Faktisch kommt sehr viel Geld davon nicht der Allgemeinheit zugute, sondern bereichert wenige Profiteure. Allein schon die Zinsen auf die immense Staatsverschuldung saugen massiv Kapital ab anstatt der Allgemeinheit Vorteile zu bringen.
Das gleiche Spiel im Gesundheitswesen: die Bürger zahlen immer höhere Summen ins System ein, werden im Krankheitsfall aber dennoch immer mehr zu Bittstellern, die auch noch weitere Zuzahlungen leisten müssen. Wo bleibt die ganze Kohle, die die Bürger bezahlen??? Dass es komplett vom medizinischen Fortschritt aufgefressen wird ist unwahrscheinlich, denn der produziert ja zugleich effektivere Behandlungsmethoden und schnellere Genesung. Liegt es allein an der längeren Lebenserwartung der Menschen? Sicher auch nicht. Dafür verdienen die Pharmafirmen nirgendwo so gut wie in Deutschland...
LOL. Auf einmal einer von 80. Du tust hier allerdings so, als wärst du der Standard.
Eben gerade nicht. Ich schrieb, dass meine persönliche Situation nichts zur Sache tut weil meine Situation nicht zwangsläufig dem entsprechen muss, was die meisten Bürger erleben.
Wie immer ist für dich nichts vergleichbar. Ich habe z.B. gar keinen Bock, von der Lehre bis zur Rente den selben Job zu tun. Flexibilität ist ein hohes Gut, dass ich garantiert nicht missen möchte.
Dass du keinen Bock hast in allen Ehren. Das geht allen Leuten so, verbessern will sich jeder. Vielen wird das aber verwehrt, sie sind eher auf dem absteigenden Ast. Oder glaubst du, dass Leiharbeiter und Aufstocker Profiteure der Flexibilisierung und aufgestiegen sind? Oder sind das eher Verlierer der Veränderungen?
Was du schreibst ist dann gut, wenn man "nach oben fällt", nur ist die Realität tausender Menschen das Gegenteil, die werden nach unten durchgereicht!
Im Gegensatrz zu dir weiss ich, was der Gini Koeffizient ist und weiss sogar, wie er sich entwickelt hat. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das Auseinanderklaffen zwischen arm und reich gut heisse? Zeige mir das bitte, wo ich das geschrieben habe!
Woher weißt du denn was ich weiß? Ansonsten habe ich dir nicht unterstellt, dass du die Lohnschere gut heißen würdest. Ich kritisiere, dass du behauptest, dass es den meisten Leuten besser gehe als früher.
Zu hause auf dem Sofa mit einem Bier in der Hand un dem Spruch "die anderen sollen mal machen, ich bin nur hier zum kritisieren". Selber den Arsch hochkriegen - Fehlanzeige. Wie die meisten anderen Deutschen auch.
Ich denke, dass du dich mit solchen Sprüchen für eine ernsthafte Diskussion disqualifizierst.
Ich engagiere mich im Gegensatz zu dir sehr wohl, weil ich mir meiner sozialen Verantwortung bewusst bin und jemand bin, der weiss, dass man etwas bewegen kann, wenn man nur will und nicht lethargisch und misslaunisch auf dem Sofa sitzt wie du.
Du weißt nichts über mich und spätestens jetzt hast du geoutet, dass deine Gesamtbewertung der Situation in Deutschland genauso lächerlich ist wie deine Vermutungen über mich.
Und wenn Ihr hier immer von Eurem Bekanntenkreis redet: Kenne niemanden in meinem Kreis, der keine Lohnsteigerung bekommen hat. Mindestgehalt 45k im Jahr.
Ja, du bist'n toller Hecht mit klasse Freunden. :top: