Leider nein... es tut sich nichts. Die Polizei scheint weiter zu pennen und konfrontiert uns mit Nachfragen / Aktionen, die wir nach Liz' Verschwinden vor 4 Wochen - und nicht jetzt! - erwartet hätten.
Vor 1 Woche stürmte ein Team von 3 Polizisten in die Wohnung, wollte den Personalausweis meiner Freundin sehen und fragte, ob noch jemand in der Wohnung sei. Dann wollten sie sich umsehen, sind durch alle Zimmer gelaufen. Meine Freundin hat immer wieder gefragt was mit Liz sei und fürchtete das Allerschlimmste - bekam aber keine Antwort.
Erst zum Ende der Aktion stellt sich heraus, dass diese Beamten nichts von Liz Verschwinden wissen und auch nicht in dieser Sache, sondern wegen einer Mieterin da sind, die bis vor einigen Monaten in einer anderen Etage wohnte. Meine Freundin hatte dann einen Nervenzusammenbruch. Die Beamten schauten blöd aus der Wäsche und sahen zu, dass sie schnell weg kommen. Kein Bemühen, ihr in dem Moment zu helfen - dabei muss unübersehbar gewesen sein in welchem Zustand sie war. Ich war selber nicht zuhause und hatte nur eine schluchzende Freundin am Handy, die ich kaum verstanden habe und der ich in dem Moment nicht helfen konnte.
Ich halte das für einen Skandal! Mal ganz abgesehen davon, dass meine Freundin nichts dafür kann wenn im gleichen Haus vor vielen Monaten eine verdächtige Person wohnte - mit der sie nie Kontakt hatte und deswegen auch unklar ist, was dieser "Überfall" Monate später überhaupt sollte - kümmerten sich die Beamten gar nicht um ihren Zustand oder dass vielleicht eine Entschuldigung gekommen wäre. Vielleicht auch später, nachdem irgendwem aufgefallen ist, was für eine Panne da passiert ist... Für mich ist sowas nahe an unterlassener Hilfeleistung.
Wie kann es sein, dass die Kasseler Polizei solche Auftritte hinlegt, sich vorher nicht informiert in welchem Haus sie operiert, wer da wohnt, welche Wohnungen sie "besucht"?
Falls jemand eine Adresse für eine Beschwerde hat - her damit. An wen schreibt man? Den Kasseler Polizeipräsidenten oder das Innenministerium? Wie kann man der Kasseler Polizei wirklich Druck machen, damit diese Schnarchnasen wach werden und richtig in die Gänge kommen?
Nach wie vor ist nämlich auch die Kommunikation mit der Polizei nicht nur mangelhaft, sondern nahezu nicht existent. Gelegentlich kommt mal ein kurzer Anruf - und das war's.
Morgen ist Liz 4 Wochen weg, Zeugen haben sie mehrfach an verschiedenen Orten gesehen, die Polizei setzt Verdächtige, die etwas wissen könnten, nicht unter Druck und fragt - zumindest nach unserer Kenntnis - nicht mal nach.
Just heute Morgen kam die Polizei auf die verwegene Idee, dass VIELLEICHT doch mal ein Einzelverbindungsnachweis für das Handy - auch wenn Liz es nicht mitgenommen hat - angefordert werden KÖNNTE. Aber der Meinungsbildungsprozess scheint noch länger zu dauern... Aufgrund der gekippten Vorratsdatenspeicherung war man bei der Polizei der Meinung, es gäbe sowieso keine Handydaten einer Prepaidkarte mehr. Vodafone und ein hilfreicher TT-User, der bei VF arbeitet, schrieben uns übereinstimmend etwas anderes. Offenbar gibt es Daten - die aber nur die Polizei anfordern kann. Wenn wir Pech haben sind die aber inzwischen tatsächlich gelöscht.
Wir hatten es erst nicht erwogen, denken inzwischen aber doch immer mehr darüber nach, einen Privatdetektiv zu beauftragen. Wie findet man einen fähigen und guten Detektiv?
Meine Freundin hat aufgrund der langen Arbeitsunfähigkeit inzwischen die Kündigung ihres Arbeitgebers bekommen und verliert damit nicht nur die Tochter, sondern auch ihre Existenzgrundlage. Sie hatte die Stelle neu angetreten und war in der Probezeit - insofern war die Kündigung rechtmäßig und kann nicht rechtlich angefochten werden.
Alles in allem ein Super-GAU, was da zwischnzeitlich passiert(e)...
Irgendeine Form der Betreuung der Mutter findet nicht statt. Aus anderen Bundesländern weiß ich, dass zumindest Feuerwehr und Rettungsdienst Kriseninterventionsteams / Notfallseelsorge etc. hatben. Die passen hier zwar nicht so richtig weil ja keine Akutbetreuung nach einem Unfall etc. nötig ist, sondern eine längerfristige Betreuung. Aber da scheint es nichts zu geben, zumindest wird da seitens der Polizei niemand ins Spiel gebracht. Der weiße Ring wurde von uns angedacht, aber auch die passen jetzt nicht wirklich...