Chicobonito,
du kommst dem nahe, was ich inzwischen auch denke. Obendrein vermuten wir inzwischen, dass das Bemühen des sozialen Umfelds vielleicht doch nicht ganz so engagiert ist wie sie sagen oder, um es drastisch zu formulieren, Leute etwas wissen und es nicht offenbaren, während sie zugleich uns gegenüber einen kooperativen Eindruck erwecken.
Normalerweise würde ich Jugendlichen eine relativ perfekte Schauspielerei nicht zutrauen, aber da sie uns glaubwürdig erschienen, andererseits aber so gar keine Hinweise auf Liz kommen, hat man irgendwie doch das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Von der Polizei sind wir inzwischen einfach nur enttäuscht weil sich der Eindruck manifestiert, dass die eigentlich nur Akten wälzen und sonst nichts tun. Gestern wurden meine Freundin und auch der Vater von Liz - immerhin Jurist und man sollte meinen, dass Polizisten da insgeheim ein bisschen mehr Respekt haben als bei einem unwissenden Idioten - bei einer simplen und berechtigten Nachfrage derart angepampt, dass ihnen Hören und sehen verging. Die sind nur nach der langen Zeit inzwischen so mürbe, dass sie gar nicht zu reagieren wussten.
Es ist in der ganzen Zeit und trotz häufiger Versuche nicht möglich gewesen, eine regelmäßige Kommunikation mit der Polizei in Gang zu bringen. Anfangs dachten wir, dass die sich etwas reserviert halten weil sie vermuten, dass häusliche Probleme ein Motiv jugendlicher Ausreißer sind und man sich deswegen nicht direkt auf die Seite der Eltern stellen möchte. Dieser Punkt war aber ausgeräumt und inzwischen vermutet man eher ein psychisches Problem bei Liz, das akut übergelaufen/ausgebrochen ist.
Das Ordnungsamt wurde von der Polizei nicht informiert - zumindest nicht so, dass es effektiv bei den Mitarbeitern auf der Straße ankam - obwohl die in Kassel eine gute Präsenz im Stadtbild haben.
Überwachungsvideos zentraler Verkehrsknotenpunkte wurden nicht überprüft, Einzelverbindungsnachweis Handy muss man selber beschaffen, PC kontrollieren geht nur in Eigeninitiative. Der Sachbearbeiter ist 1 Woche im Urlaub, zuvor mal nur halbtags im Dienst, dann war Ostern, dann Wochenende, Beamte an der Rufnummer, die uns genannt wurde, wissen nichts von einer Vermissten und fragen nach einer Personenbeschreibung. Hinweise, die einen erreichen und die man weitergibt werden notiert "und da fährt morgen oder übermorgen mal einer nachschauen". Prima, das bringt echt viel!
Sich auf die Polizei zu verlassen ist offenbar sinnlos und man muss sich selber kümmern...