Beiträge von Printus

Die Paketdienste müssen die Einfuhrabgaben ja generell IMMER erstmal abführen bzw. über das Aufschubkonto hinterlegen bevor sie eine Freigabe für die Sendung bekommen. Insofern zieht die Argumentation, man zahle sofort beim Fahrer, nicht.

Rumstreiten kannste gerne versuchen wenn du Zeit und Lust dazu hast. Wahrscheinlich gibt es nur eine kostenpflichtige Hotline, bei der du schnell das dreifache von dem verbrätst, was du jetzt zähneknirschend bezahlt hast. Und wenn sie dir dann noch erzählen, dass ihre AGB's die Gebühr so vorsehen war der ganze Aufwand völlig kontraproduktiv.

Ich würde daher zu der generellen, auch schon im Ursprungsposting erwähnten Denkweise tendieren: immer erstmal überlegen ob man dieselbe oder gleichwertige Ware nicht auch in Deutschland oder der EU bekommen kann. Man schließt damit Unwägbarkeiten und Kosten beim Import oder einem Gewährleistungsfall aus.
    Wegen einigen EUR Preisunterschied lohnt es sich nahezu nie die Risiken eines Imports aus Drittländern einzugehen.

Sie war nicht wirklich viel in Foren oder generell nicht allzu viel im Netz unterwegs, diese Spuren wurden auch alle schon verfolgt.

Was das Handy angeht: das ist zuhause geblieben, es nützt also nichts, es zu orten. Einzelverbindungsnachweis, um zu schauen, welche Kontakte sie vorher gepflegt hat, ist ausgerechnet seit einigen Tagen schwierig geworden weil das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung gekippt hat und alle Daten umgehend gelöscht werden mussten. Bei Verträgen speichert der Provider die daten manchmal für Kunden, die eine Übersicht haben wollen, aber bei Prepaidkarten ist es kaum noch möglich, die Daten einzusehen weil die einfach weg sind.

Das Handy / die SIM wurden unter die Lupe genommen - keine Erfolg.

Quindan, du darfst das selbstverständlich gerne veröffentlichen. Vielen Dank dafür!

Der Freund arbeitet absolut vorbildlich mit uns zusammen und wir halten große Stücke auf ihn. Das gilt für den ganzen Freundeskreis. Wenn die also irgendwas wüssten, hätten sie es gesagt. Die haben inzwischen sogar viele Dinge offenbart, die man Eltern unter normalen Umständen nie sagen würde.

Liz war in 1, 2 Foren angemeldet, aber nicht sonderlich aktiv. Meist war es nur Blabla. So richtig ist bei diesen Spuren nichts rausgekommen.

BahnCard gibt es, wurde überprüft. Die ist seit ihrem Verschwinden nicht benutzt worden.

Die Polizei hat alle Prepaidkarten, die in letzter Zeit in der Umgebung gekauft wurden, überprüft - keine Auffälligkeiten. Wobei natürlich immer sein kann, dass ein Dritter für Liz eingekauft hat. Jeden zu verdächtigen, der in den letzten Tagen eine SIM gekauft hat, geht halt auch nicht.

Kleidung hat sie, wenn überhaupt, nur einige wenige Sachen dabei. Es fehlt kein Koffer, keine größere Tasche, wir vermissen keine größeren Mengen an Bekleidung.

Gothic-Szene halten wir für eher unwahrscheinlich, sie äußerte öfters, dass sie vor den dunklen Gestalten eher Angst habe. Würde auch zu der Erkenntnis passen, dass sich Emos und Gothics nicht grün sind.

Sie hat das aktuelle, hier zurückgebliebene Handy und ansonsten kein uns bekanntes Mobiltelefon. Wir vermuten, dass sie sich ein neues Gerät besorgt hat, ist ja kein großes Problem. Aber wie erfahren wir mehr in dieser Richtung? Wie stellt man sowas am Besten fest? Alle Netzbetreiber und Provider anschreiben und fragen ob da auf Liz Namen eine SIM aktiviert wurde?
    Der Ansatz, nach einem Handy zu suchen, ist ein guter Tipp. Jetzt müssten wir wissen, wie man da am Effektivsten zu Ergebnissen kommt...

Der Kontakt zum Ex-Freund und dem sonstigen Freundeskreis ist einzigartig gut, die Leute sind absolut integer, hilfsbereit und kümmern sich so gut es nur geht. Die packten auch wirklich aus und wenn sie etwas wüssten, hätten sie es mit Sicherheit gesagt. Es kam aber nichts heraus, was uns vorwärts gebracht hätte.

Wir haben nach wie vor keinen Ansatzpunkt für die Suche. Es liegt zwar nahe, dass Liz irgendwo Kontakte haben muss, wahrscheinlich auch irgendwo untergeschlüpft sein muss denn nach über einer Woche wird sie kaum irgendwo auf der Straße oder im Wald sitzen. Aber dieser vermutete Kontakt ist uns und keinem, mit dem wir uns austauschen, bekannt.

Es manifestiert sich ein Bild von ihr, dass sie zuhause "das liebe Schulmädchen" gegeben hat, die Freunde haben sie als teilweise etwas flippig erlebt, sie scheint also in verschiedenen Umgebungen andere Facetten gezeigt zu haben und jeder ist leicht überrascht, dass andere Liz unterschiedlich schildern als man sie selber kennt.
    Auch das lässt vermuten, dass sie möglichweise noch Kontakte hatte, von denen aber hier keiner weiß.

Um ein paar Sachen nochmal generell zu klären: sie hat kein Handy dabei, sie hat auch kein Konto / keine Kreditkarte, es gab keinen Streit. Als PC gibt es nur einen Familien-PC, auf dem nichts gefunden wurde und sie hat ein Netbook, auch das wurde bereits überprüft. Freunde sagen, sie sei ab und zu in Internetcafes gewesen - und da wird sich nichts mehr nachvollziehen lassen.
    Schule, Zuhause - soweit alles bingo und wenn nur mal eine Diskussion im normalen Rahmen, aber nichts, was ein "schlechtes häusliches Verhältnis" ausmacht. Ihr Freund hat nach 7 Monaten mit ihr Schluß gemacht. Sie kann absolut überall sein, im Moment scheint es als hätte sich die Erde aufgetan und sie verschluckt, 1 Woche ohne jeglichen Hinweis! Ach und zumindest Mitläuferin in der EmoScene kommt hinzu.

Wir vermuten dennoch, dass die Themen "Trennung vom Freund" sowie allgemeine Genervtheit oder Überforderung zuhause und in der Schule auch bei nicht offensichtlichen, großen Problemen zu dem Entschluss, wegzulaufen, kumuliert sind. Offensichtlich lag und liegt da doch etwas im Argen, was nicht so ganz direkt sichtbar war und natürlich in Zukunft, wenn Liz hoffentlich bald wieder da ist, mit fachlicher Hilfe geklärt werden muss. Mir scheint, dass es "eigentlich nur" um Pubertätsprobleme geht, die die meisten Menschen sonstwie in den Griff kriegen, während Liz das weniger gut bewältigt (oder ein wenig durch das Emo-Gedankengut angestachelt wurde) und sich nicht anders zu helfen wusste als über den Weg, den sie gewählt hat.

Es gibt jetzt ein Youtube-Video, das eine Bekannte gemacht hat: hier

Danke für die vielen Tipps und Hilfsangebote! Ich habe eigentlich ne eigene Wohnung aber bin jetzt für ein paar Tage fest bei meiner Freundin und muss mir deswegen den PC teilen, kann also nicht ganz so einfach regelmäßig reinschauen wie bisher. Wenn's Neuigkeiten gibt oder Fragen auftauchen, werde ich mich natürlich immer melden.

Ansonsten komme ich auch gerne auf eure Hilfe zurück wenn ich konkrete Nachfragen habe. Wir müssen halt alles ein wenig koordinieren und sind permanent irgendwie beschäftigt, also bitte nicht böse sein wenn ich nicht auf alles direkt oder persönlich eingehen kann.

Aber ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

Eine Bekannte bastelt zur Zeit gerade an einem Youtube-Video.

Am vergangenen Wochenende hat sich der Freund von Liz getrennt und das scheint der Auslöser von allem zu sein. Wahrscheinlich kommen "allgemeine Pubertäts-Jugendlichen-Probleme" dazu. Kürzlich musste Lissy die Schule wechseln und das veränderte z. B. den Freundeskreis.

Das Verhältnis zuhause schien uns immer recht gut, dass es überall auch mal eine Meinungsverschiedenheit gibt ist wohl normal und wir sind auch bei sehr selbstkritischem Nachdenken der Meinung, dass wir hier keine entscheidenden Fehler gemacht haben. Natürlich würde man manche Dinge im Rückblick betrachtet anders handhaben. Aber das werden sicher alle Eltern sagen...

Was wir nicht richtig verstanden - und somit faktisch unterschätzt haben ist, dass manche Verhaltensweisen etc. offenbar nicht "harmlos und zufällig" waren, sondern klaren Bezug zu den Emos haben. Bis vor ein paar Tagen war mir diese Kultur gar nicht wirklich bekannt. Jetzt gewinnen wir den Eindruck, dass sie dem Gedankengut offenbar sehr zugeneigt ist und Vieles lief, was wir gar nicht so wirklich mitbekommen oder verstanden haben.

Daher kommt auch der Verdacht, dass sie in dieser Szene untergetaucht sein könnte oder von dort Hilfe bekommt... Kann natürlich auch völlig falsch sein, ist aber momentan unser Eindruck.

Das Handy hat sie nicht dabei, das liegt zuhause. Mit der PUK war es möglich es einzuschalten - es scheint, als seien die interessanten Kontakte alle gelöscht worden. Die vorhandenen Daten wurden alle durchgeprüft - ohne heiße Spur. Womöglich kommt die Polizei weiter wenn sie die Verbindungsdaten überprüft.

Dasselbe gilt für den Rechner: alles, was man sehen sehen kann, ist sehr nichtssagend und dennoch mehrfach überprüft worden. Eine Freundin kennt ihr Login für's SchülerVZ, aber auch da ergeben sich keine Anknüpfungspunkte.

Im Emotreff.net sind wir mit einer Suchanzeige unterwegs, Emopunk kenne ich noch nicht, werde es aber gleich unter die Lupe nehmen. Die Idee, die Bankdaten zu checken, klingt auch sehr gut!
    Ansonsten versuchen wir im Netz und gut besuchten Communities einen Suchthread zu plazieren damit möglichst viele Menschen die Augen auf halten.

Wir haben im Augenblick den - allerdings seeehr vagen - Verdacht, dass Liz sich möglicherweise im Großraum Kassel oder aber auch jeder anderen (deutschen) Stadt im Umfeld der Emo-Szene bewegen könnte und dort womöglich Kontakte gefunden hat, die ihr im Augenblick Unterschlupf gewähren oder zumindest mehr wissen.

Es ist nur eine schwache Vermutung, die falsch sein kann. Nachdem in den vergangenen Tagen aber immer wieder andere Varianten durchgespielt wurden scheint sich im Augenblick ein Verdacht in diese Richtung zu manifestieren.

Vielleicht bringt jemanden diese Denkrichtung auf Ideen, wo man die Suche ansetzen kann...

Hi,

seit Dienstag ist die Tochter meiner Lebensgefährtin spurlos verschwunden. Wir machen uns riesengroße Sorgen und versuchen neben den Aktionen der Polizei auch eigene Netzwerke aufzubauen, wo Leute die Augen aufhalten.

Alyssa (Lissy) ist ca. 160 cm groß und ca. 55kg schwer, schlanke Gestalt.

Bekleidet war sie am Tag des Verschwindens mit einer schwarzen Fleece-Jacke der Firma Bench, schwarzer taillierter Wollstoffjacke mit breitem schwarzen Gürtel, Jeans und schwarzen Winterstiefeln in Wildlederoptik ohne Absatz.
    Sie trug eine beigefarbene Schulter(Einkaufs)tasche aus Jute bei sich, deren Griffe aus breiter Kordel besteht, die Tasche hat eine Aufschrift und rote Paspelierung. Außerdem trug sie einen silbernen Ed Hardy „Love“ Ring sowie eine silberne Klappuhr der Marke Tommy Hilfinger.

Besondere Kennzeichen:
    Nasenpiercing links (Ring aus Silber)
    Tattoo auf dem linken Brustmuskel (grüner Schmetterling)
    Sehr blasse Hautfarbe (Emo)

Wir bitten sehr um eure Mithilfe und schnellstmögliche Information, wenn sie gesehen wurde oder ihr etwas beobachtet, am Besten an die Kripo in Kassel: 0561-910-3320 oder 110. Wer aus irgendwelchen Gründen den offiziellen Weg scheut kann mir auch hier schreiben.

Die offizielle Suchanzeige der Polizei kann man hier sehen und wir haben aber auch noch ein sehr aktuelles (und auch sehr authentisches Bild) von Liz:

Wenn wir mehr wissen werde ich es euch hier natürlich mitteilen.

Danke!