Beiträge von Printus

Ich las letztens anderswo die verzweifelte Frage eines 5230-Nutzers, der beklagt, dass Namen von Anrufern, deren Nummern im internationalen Format (+49 Vorwahl Rufnummer oder 0049 Vorwahl Rufnummer) gespeichert sind, bei Anruf nicht angezeigt würden.

Das wäre natürlich ein unglaublicher Bug, weshalb ich nicht glauben kann, dass das tatsächlich so ist. Ist da irgendeine Einstellung in seinem 5230 falsch oder hängt es damit zusammen, ob man die Kontakte im Gerät oder auf der SIM-Karte speichert?

Hat jemand anderes dieses Problem auch?

Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Das 'Problem' ist aber auch, dass viele der "großen" Gäste nicht kommen würden, wenn sie sich wirklich zum Deppen machen müssten oder ähnliches. Vor allem Stars aus dem Ausland, die im Grunde gar nicht wissen was für eine Show ist würde man damit wohl abschreckem.

Dann müssen sie eben fern bleiben, es geht problemlos ohne sie. "Wetten dass" ist Europas größte Fernsehshow und ein Werbeeffekt in eigener Sache ist schon, dass man überhaupt in der Show auftritt. Dass dabei jeder sein aktuelles Projekt erwähnt, mag auch noch angehen. Wir sind aber so weit, dass die Promis den ganzen Sinn der Sendung gar nicht mehr unterstützen und nur noch zu Werbezwecken auftauchen. Du erlebst nicht mehr den Star in einer außergewöhnlichen Rolle beim "Spieleabend", sondern hörst primär von seinem neuen Film oder Buch. Eigentlich müsste man oben "Dauerwerbesendung" einblenden...

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Aber gerade bei den großen Stars aus Hollywood habe ich häufig einen sehr positiven Eindruck und lassen sich häufig für Blödsinn (im positiven Sinn) einspannen.

Es gibt aber genauso die amerikanischen Spinner, die nach 30 Minuten wieder weg sind weil ja angeblich der Terminplan so eng sei. In Wirklichkeit ahnt jeder, dass die schlicht keinen Bock auf die Show haben und genauso wie viele deutsche Stars nur auf der Couch sitzen, weil ihr Management sie zum Promoten dorthin gezwungen hat.

Der Reiz der Sendung ist doch eigentlich gewesen, dass man die Wettpaten nach verlorenen Wetten eine ungewöhnliche Aufgabe zu erfüllen hatten, egal ob witzig oder sozial engagiert. Das sah man sich gerne an und lustig war's meistens auch. Die Wetteinsätze heute sind absolut lächerlich, sinnfrei und nicht der Rede wert. Wozu braucht man die Wettpaten denn dann noch? Die tun doch de facto nichts anderes mehr als Werbung betreiben - und das ist kein adäquater Einsatz für die größte Fernsehshow Europas. Hier wäre "back to the roots" sinnvoll und wem das nicht passt - der soll wegbleiben; ungeeignet für diese Sendung.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Printus: Die von dir kritisierten Austauschwetten, gabs auch schon vor 20 Jahren.

Dann wird es Zeit sich weiter zu entwickeln, denn nach 20 Jahren verliert das seinen Reiz. Es ist einfach nicht mehr interessant/spannend....

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    das glaube ich eher nicht, wir werden nur älter, und die ansprüche wachsen.

Sehe ich nicht so. In der letzten Zeit haben viele Wetten den Charakter von blöden Partyspielen und jeder von uns könnte es nachmachen wenn man etwas üben würde.

Diese "Ich erkenne nur am Geruch 5 aus 100 Shampoos"-Wetten sind beliebig austauschbar, damit kann man noch 100 Jahre langweilige Wetten-dass-Sendungen füllen indem man einfach nur die Gegenstände austauscht; der eine erkennt Tastaturen am Klappern, der andere Mäuse am Klicken, wieder andere Scheiße am Geruch.

Leute, die tatsächlich etwas zu bieten haben, was ihnen so leicht keiner nachmacht oder originelle Wettangebote: Fehlanzeige in der letzten Zeit. Was sein könnte: dass nicht mehr genügend Angebote kommen und das ZDF daher nicht mehr einen Knaller nach dem anderen bieten kann.

Da allerdings frage ich mich auch ob es an dem Stellenwert liegt, den man den Wettanbietern inzwischen einräumt. Normalerweise müssten die im Mittelpunkt stehen und der Wettpate "Dreck fressen" wenn die Wette verloren geht. Wenn die Promis aber nur kommen um den neuen Film oder das neue Buch zu verkaufen, völlig sinnlose, unlustige und in keiner Weise "weh tuende" oder Charity-Wetteinsätze bringen ist die Sendung nicht mehr lustig. Ein Alleinstellungsmerkmal früherer Wetten-Dass-Sendungen war doch, dass Wettpaten später entweder Gutes taten oder in irgendeiner fremden Rolle etwas geleistet haben, wenn die Wette verloren ging. Das war witzig und ein Spektakel. Heute kann man, anstatt "Wetten dass" anzuschauen, auch People-Magazine im Privatfernsehen einschalten und bekommt die gleichen unnützen Personality-Werbeschrott-Ansagen.

Stattdessen pappt man den Wettanbietern Namensschildchen ans Revers damit Gottschalk überhaupt weiß, wen er da vor sich hat - das ist schon ein deutliches Zeichen, welchen Stellenwert man den Leuten gibt. Und wenn sie dann noch die Oma grüßen dürfen weil sie einmal im Fernsehen sind muss man sich nicht wundern, dass da kein ernstzunehmender Anbieter mehr mitmacht.
    Wenn ich eine Idee hätte würde ich mich allein deswegen nicht melden weil ich mir zu deppert behandelt vorkäme.

Solch ein Herangehen widerspricht so ziemlich jeder Erkenntnis über die menschliche Physiologie.

Es mag zwar unterschiedlich veranlagte Menschen geben, aber niemand kann sich über Stunden hinweg auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren wenn man seinen Sinnen nur minimale Pinkelpausen gönnt und ansonsten permanente Leistung verlangt.

Wer auf einer leeren Autobahn mit 100 km/h dahingleitet mag sich dabei noch während der Fahrt entspannen können. Aber wenn man eine Reisetempo von 160-180 km/h anvisiert ist es absolut hirnrissig zu glauben, dass man längerfristig konzentriert am Verkehrsgeschehen teilnehmen könne. Wir reden hier über deutsche Autobahnen mit ihrer hohen Verkehrsdichte, nicht über die Route zum Nordkap in Nord-Norwegen.

Darüber hinaus verbrennt man bei solch hohen Tempi im Bezug auf die Kosten, die Umwelt, den Lärm und die CO2-Emission völlig sinnlos Resourcen.

Man muss ja nicht konsequent lahmarschig auf der rechten Spur dümpeln und kann es auch mal krachen lassen wenn die Bahn frei ist und man "Land gewinnen" will. Aber ausreichend Pausen muss man machen und sich währenddessen auch an der Luft bewegen, um einerseits den Körper und andererseits den Geist zu entspannen.

Untersuchungen belegen, dass übermüdete und dadurch unkonzentrierte Fahrer in ihrem Reaktionsvermögen alkoholisierten Personen gleichgesetzt werden können.

In der Fliegerei ist allgemein bekannt - und das ist beim Auto nicht anders, die Geschwindigkeitsdimension ist nur eine andere - dass sich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit eine "blinde Zone" vor dem Fahrzeug befindet, in die man ohne Reaktionschance hineinfliegt /-fährt. Es hat einfach damit zu tun, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit des zentralen Nervensystems von der ersten Wahrnehmung auf der Netzhaut bis zur Reaktion des Fahrzeugs nach entsprechenden Inputs des Fahrers / Piloten eine Zeitspanne von ca. 5,4 Sekunden erfordert.
    Das ist der Grund, weshalb man den Sicherheitsabstand "halber Tacho" einhalten soll und man beobachtet auf den Straßen täglich, wie vor allem bei hohen Geschwindigkeiten so dicht aufgefahren wird, dass der Hintermann unter Garantie keine Reaktionsmöglichkeit mehr hat wenn sein Vordermann ins Schleudern käme, plötzlich bremsen würde etc.

Wenn der Fahrer dann bei hohem Tempo und nach stundenlanger Fahrerei nicht mehr die volle Performance bringt, sieht's ganz düster aus. Deswegen: lieber mal eine Pause mehr einlegen und sich tatsächlich erholen, nicht nur grad' zur Toilette rennen und schnell weiter fahren...

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam."
    Titel eines Buches von Lothar J. Seiwert (* 1952), Redner und Autor von Zeitmanagement-Ratgebern

Vor allem solltest du Hektik vermeiden - denn die ermüdet dich schnell. Unter Zeitdruck Kilometer zu fressen kostet dich mehr Resourcen als du dadurch an Geschwindigkeit gewinnst.

Ich würde mir ein gemütliches Reisetempo zwischen 100 und 130 km/h - je nach Verkehrssituation - verordnen und entspannt im Verkehr mitschwimmen. Mach dir keinen Stress um zu einer bestimmten Zeit pünktlich am Ziel oder wieder zuhause sein zu müssen. Rasen bringt kaum nennenswerte Zeitgewinne, maximiert aber Stress, Aggressivität und damit auch die Ermüdung. Außerdem verbrennst du eine Menge Geld und schadest der Umwelt.

Lass' den ganzen Tag entspannt laufen, also ohne Zeitdruck aufstehen, duschen, frühstücken, abfahren wenn du soweit bist und nicht unter Druck "weil du schon lange weg sein müsstest".

Lege dann unterwegs etwa alle 2 Stunden eine Pause ein, jedes 2. Mal eine längere Pause, also nicht nur zur Toilette rennen, Schokoriegel reinstopfen und weiter... Stattdessen auch mal für 1 oder 2 Stunden aussetzen, am Besten sogar ganz von der Autobahn abfahren und einen kleinen Spaziergang machen. So hast du nicht die Mammutherausforderung "1400 km fahren müssen", sondern du fährst einfach nur ein paar Mal kleinere, leicht zu schaffende Etappen.
    Du verspannst nicht, die frische Luft hält einen wach und die Bewegung den Kreislauf in Gang. Deine Sinne können entspannen und du bist nicht so matschig im Kopf, denn du musst nicht permanent konzentriert sein - was ja eh nicht funktioniert.

Man ist in mäßigem Tempo zwar länger unterwegs als wenn man eine Strecke am Stück abreißt, kommt aber ziemlich entspannt und nicht völlig fertig an.

Ansonsten locker und genügend oft essen und trinken. Keine schweren Sachen, sondern leichte Kost. Und wenn du trotz allem müde wirst: bloß nicht weiterfahren um anzukommen (im Graben...) sondern dann brich' ab und pausiere um zu pennen.

Mit diesen Strategien habe ich schon sehr weite Entfernungen ziemlich locker absolviert.

Wenn du so eine bescheuerte Idee tatsächlich umsetzen wolltest, müsstest du einfach in den nächsten Flieger steigen und in Hurghada alle Hotels abklappern bis du sie gefunden hast. DAS beweist der Frau, was sie dir wert ist. Aber in Vollkasko-Mentalität per Internet und Telefon erstmal checken, wo sie denn sein könnte, ist Weichei-Gehabe. So kriegst du die Frau nicht rum... :D

Aber jetzt mal im Ernst:

Vergiss' die Idee hinter ihr her zu reisen! Wenn sie wollte, dass ihr die Sache klärt, könnte sie sich bei dir melden. Da offensichtlich nix kommt will sie ihre Ruhe haben. Das musst du jetzt hinnehmen. Wer einen dicken Arsch hat, braucht eine große Hose - erst streiten und dann nicht damit klar kommen, dass sie jetzt Ruhe und Abstand braucht, geht nicht. Warte ab, bis sie wieder da ist und dann klärt ihr die Sache in Ruhe.

Wenn du ihr in Ägypten auf den Keks gehst und es wieder Theater gibt war die ganze Aktion ein totaler Schuss in den Ofen, nicht nur finanziell, sondern sowohl die genervte Freundin wie auch sich gestört fühlende Nachbarn könnten die Ordnungshüter rufen und am Ende landest du im ägyptischen Knast. Man kann solche Aktionen nämlich als Stalking begreifen. Na toll...

Und ein weiteres: Man rennt Frauen nicht hinterher!!! Wie lächerlich kommt das rüber, wenn du jetzt sogar noch nach Ägypten hinterher dackelst. Man ruft eine Frau genau 1x an, wenn dann nichts von ihr kommt - Haken dran.

Woher stammt die Info, dass sie das Handy vergessen hätte? Solche dummen Ausreden glaube ich erstmal nicht. Das sind Schutzbehauptungen wenn man seine Ruhe haben will - und wer bis Ägypten flüchtet und sich als "nicht erreichbar" bezeichnet will definitiv nichts von dir hören und sehen. Also lass' sie in Ruhe!

Wenn du es gar nicht lassen kannst: 1 SMS schicken, dass du nach ihrer Rückkehr gerne in Ruhe mit ihr reden möchtest weil du überlegt hast und man vielleicht nochmal eine Möglichkeit findet. Oder du schreibst einen Brief, mit der Hand, den sie nach ihrer Rückkehr findet, in dem du den Streit (nicht deine Haltung!) bedauerst und bittest, die Sache doch nochmal in Ruhe zu besprechen.

Aber das muss es gewesen sein. Hinterher zu fliegen ist völlig hirnrissig und auch taktisch absolut falsch. Wenn sie dich jetzt für einen kleinen Idioten hält, bist du danach der größte Idiot auf dem Planeten für sie.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Kleidern aus Neuseeland im Wert von ca. 90€ bekommen (Einfuhrumsatzsteuer wären also in etwa 17€ gewesen).

Womöglich lag dein Import noch in einer Zeit, wo es noch nicht die Möglichkeit gab, im Bereich über 45 und unter 700 EUR nur die EUST zu bezahlen. Dann wäre eine richtige Verzollung nötig gewesen und Bekleidung hat fast immer einen Zollsatz von 12%, die Einfuhrumsatzsteuer kommt mit 19% noch obendrauf. Dabei müssen die Transportkosten nach einem bestimmten Schlüssel mit verzollt und auch versteuert werden und der Zollbetrag wird auch nochmal versteuert. Im Endeffekt wären bei einem Warenwert von 90 EUR schnell 40-50 EUR Importabgaben fällig gewesen.

Dann wäre eine Eingabe ziemlich sinnlos weil du am Ende wegen geschätzten 1,50 EUR, die du jetzt womöglich mehr gezahlt hast (wenn überhaupt), ein Riesentheater machen würdest.

Solltest du schon nach der aktuellen Regelung veranlagt worden sein, wäre tatsächlich nur die EUST angefallen. Dann hättest du etwas zu viel bezahlt - Frage ist aber auch dann, ob sich eine Eingabe lohnt, denn der Fall ist wirklich verworren.

Zitat

Der Postbote hat aber ca. 55€ verlangt. Habe das Paket trotzdem angenommen, da ich davon ausging, dass ich das Geld vom Zoll problemlos zurückbekommen würde.

Wenn Behörden Geld einsacken geben sie es NIE problemlos wieder raus! ;)

Zitat

Der Fehler war auch recht schnell zu finden und zwar hatte die Post (wohl im Weihnachtsstress) den Zollzettel mit den Zollgebühren vertauscht, so dass ich einen von einer anderen Person bekommen habe die sich ein Notebook aus Australien bestellt hat. Die Person wohnt nicht hier im Haus, ich und ich kenne sie auch nicht. Habe dann beim Zoll und der Post angerufen, die haben schön die Zuständigkeit hin und her geschoben bis der Zoll sich am Ende doch irgendwann zuständig gefühlt hat. Daher habe ich ein Brief mit allen Unterlagen (incl. dem Abgabenzettel von der fremden Person und einer Beschreibung der Sachlage) an den Zoll geschickt und bekomme dann am Samstag, also nach ÜBER EINEM JAHR ein Schreiben zurück, dass mein Antrag abgelehnt wurde, da "der Antrag von der Person die die Abgaben entrichtet hat, vom Abgabenschuldner, oder von der Person die seine Rechte übernommen hat, zu stellen ist". Keine Ahnung was die mir damit sagen wollen, da ich die Abgaben schließlich entrichtet habe!

Ich muss hier auch passen. Vielleicht weiß der Kollege ChickenHawk mehr?

Klingt alles dubios und eigenartig. Ich kenne allerdings auch die Zuständigkeiten und Abläufe bei der Post nicht, insofern kann ich hierzu wenig schreiben.

Zitat

Auch wenn es im Endeffekt nur um 35€ geht die ich jetzt fälschlicherweise gezahlt habe geht ärgert es mich doch etwas.
    Jetzt würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob es Sinn macht, es weiter zu probieren? Ich kann innerhalb von einem Monat Einspruch einlegen.

Ich bin nicht mal sicher, wie die Zuständigkeiten geregelt sind. Zwar müsste DHL für seinen Fehler haften, aber da die Ware zu dem Zeitpunkt, als du sie bekommen hast, abgefertigt und damit zolltechnisch alles erledigt war, kann eine nachträgliche Korrektur tatsächlich nur vom Zoll bearbeitet werden.

So gesehen würde ich mich an den Zoll halten.

Ich denke, du lässt es am Besten einfach ruhen, weil wenn es korrigiert wird bekommst du - wenn überhaupt - nur mit Mühe Geld heraus. Möglicherweise nur ein minimaler Unterschied zu dem, was du tatsächlich seinerzeit bezahlt hast. Solange du keine Buchhaltung hast, in der es stimmig sein MUSS, würde ich die Sache einfach vergessen weil für dich außer viel Bürokratie nichts rauskommt. Deine Zeit und das Papier sind wahrscheinlich fast teurer als das, was du eventuell erstattet bekämst.

Er meint Quelle.

Finde ich ein unverschämtes Verhalten von OTTO. Ich würde nach dieser Aktion deinerseits nicht mehr dort kaufen. Nicht nur, dass du jetzt den Ärger am Hals hast, du wirst auch noch als Schuldiger hingestellt.

Kein Shop ist so exklusiv, dass man die Ware nicht anderswo genauso gut - oder in deinem Fall eher: besser - kaufen könnte. Du bist nicht auf OTTO angewiesen, dann gehste halt zu einem anderen Anbieter. OTTO braucht aber seine Kunden...

Ich würde auch nichts weiter machen als alles über das Versandhaus abzuwickeln!

Schon rein rechtlich bist nicht du der Auftraggeber des Transportführers (Hermes), sondern das Versandhaus. Die haben den Beförderungsvertrag mit Hermes und wird der Auftrag nicht ordnungsgemäß erledigt ist das eine Sache zwischen diesen beiden Parteien. Das Versandrisiko liegt beim Händler, nicht beim Kunden.

Du musst das Paket nur entgegen nehmen und natürlich seine Unversehrtheit prüfen. Das hast du ausreichend gemacht, denn es lag ja kein offensichtlicher Schaden/Fehler vor. Das Paket war unbeschädigt und das Fehlen des Handys konntest du aufgrund der sorgfältigen Verklebung erst merken, nachdem du das Paket bereits angenommen hattest.

Auch ganz schön blöd, dass der Shop auf der Pakung den Inhalt deklariert und sich dann - vor allem bei Hermes - über den Verlust wundert.

Ich würde mich an deiner Stelle auf keinerlei Diskussionen einlassen weil du rechtlich außen vor bist. Der Versender soll dir Geld erstatten oder ein neues Gerät senden. Alles andere ist deren eigenes Risiko bzw. müssen Händler und Transportführer untereinander klären. Du stellst nur fest, dass die Ware nicht ordnungsgemäß ankam.

Selbst das Einsenden des halb leeren Karton muss eigentlich nicht auf deine Kosten erfolgen. Der Händler kann die Packung abholen lassen!
    Ich würde nicht so weit gehen, sondern hier Entgegenkommen zeigen und so gut es geht mitwirken. Aber MÜSSEN müsstest du nicht. Niemand kann dir Versandkosten abverlangen...

Lasse dich also insgesamt nicht in eine Rolle drängen, als ob du ein Problem hast, das hast du nämlich nicht. Hermes und der Versender haben eins, aber das müssen die unter sich klären, das ist nicht deine Sache.

Welthungerhilfe
    - Stichwort: Nothilfe Haiti
    - Sparkasse KölnBonn / Konto 11 15 / BLZ 370 501 98
    Internet: http://www.welthungerhilfe.de

Aktion Deutschland Hilft (Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen)
    - Stichwort: Erdbeben Haiti
    - Bank für Sozialwirtschaft / Konto 10 20 30 / BLZ 370 205 00
    Internet: http://www.aktion-deutschland-hilft.de

Kindernothilfe
    - KD-Bank eG / Konto: 45 45 40 / BLZ 350 601 90
    Internet: http://www.kindernothilfe.de

Diakonie Katastrophenhilfe
    - Postbank Stuttgart / Konto 502 707 / BLZ 600 100 70
    Internet: http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Caritas international