Beiträge von Printus

So, jetzt hat sich Folgendes ergeben: ich habe im Bekanntenkreis eine Radeon X850 XT für kleines Geld bekommen, die Karte hat 2 DVI-Anschlüsse und alles läuft wie vorgesehen! :top:

Der eine Monitor scheint etwas heller als der andere, keine Ahnung ob das unveränderlich ist oder ob ich da noch etwas verstellen kann um die Helligkeit anzugleichen?

Dann muss noch ein schönes Wallpaper über beide TFT's her und die Sache ist perfekt.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! ;) :top:

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Man sollte es jetzt nicht unterschätzen das es "nur" um Schule geht,- generell ists doch tatsächlich so das man kein Urteil über sich selbst im Beisein Anderer mag,- besonders nicht, wenn man selbst nicht anwesend ist...

Bzw. dann nicht, wenn man schlecht abgeschnitten hat, dann ist man nicht nur über die schlechte Bewertung traurig sondern wird auch noch öffentlich als Depp hingestellt.

Ich sehe keinen Grund dafür Noten öffentlich vorzutragen, denn das kann man auch anders regeln. Obendrein ist es datenschutzmäßig - unabhängig von der Rechtslage - nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn es aber doch stattfindet muss man das auch nicht als Weltuntergang sehen. SenderlisteFFM bringt es auf den Punkt: wenn die Leute das Engagement und Wissen, was sie ständig über ihre Rechte vortragen, auch fachlich an den Tag legen und durch Leistungen legitimieren würden, wäre es ja in Ordnung.
    Oft ist der Eindruck aber, dass es an elementarer Bildung, Leistungsbereitschaft und Pflichtbewußtsein mangelt, wenn es aber um die Rechte geht, werden die Leute plötzlich wach und wissen genau, was ihnen zusteht.

Matheaufgaben lauten nie "Diskutiere, warum du die Aufgabe nicht lösen kannst..."

Mit den gleichen Argumenten könnte man aber auch die Notengebung insgesamt in Frage stellen. Wo soll man da die Grenze ziehen?

Das Leben ist kein Zuckerschlecken und es wird einem im Leben immer wieder passieren, dass man Kröten schlucken muss, die einem nicht gefallen und die auch nicht immer angenehm sind.

Bei mir war es vor vielen Jahren auch so, dass der Mathelehrer die Klassenarbeitsergebnisse vor der Klasse durchging und ich als jahrelanger "Looser" in diesem Fach immer als der Doof dastand. Diesen Lehrer hatte ich 6 Jahre lang... Während andere eine kleine Konkurrenz hatten, wer ein paar % mehr richtig hat und damit Klassenbester ist, war meine Angst immer ob es einen anderen noch schlechter erwischt hat oder ich wieder die rote Laterne habe. Das war nicht schön, tat manchmal weh, aber andererseits hab' ich es überlebt und später durchaus auch in Mathe noch etwas auf die Reihe gekriegt.

Es gibt Härten im Leben, die man bewältigen muss. wenn der Lehrer die Noten vor der Klasse durchgeht halte ich das für eine eher noch harmlose Sache, da muss man manchmal ganz andere Sachen erdulden.

Ich würde mit dem Lehrer sprechen ob es nicht auch anders geht, aber da jetzt mit Gesetzen und derartigen Geschützen zu kommen - ich weiß nicht. Es kommt mir vor, als ob da - mal übertrieben ausgedrückt - auch ein paar Grünschnäbel nix vom Leben wissen, aber ganz schlau und erwachsen ihre Rechte durchsetzen wollen.

Die Tochter meiner Freundin hat heute einen "blauen Brief" wegen 8 Minuten Verspätung im letzten Halbjahr (!) bekommen und man droht ihr eine 5 in Sport an, weil sie 3x den Turnbeutel nicht dabei hatte (und dennoch am Unterricht teilgenommen hat!).
    Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: wenn Schüler sich derart pingelig auf ihre Rechte berufen, macht die Schule das zwangsläufig auch, sie kann dann auch nicht anders, und dann wird's pingelig bis zur Lächerlichkeit.

Sowas durchzieht die Gesellschaft inzwischen auf allen Ebenen, jeder erwähnt wegen Nichtigkeiten seine Rechtsschutzversicherung, für jeden Mist wird die Polizei, der Anwalt oder das Gesetz bemüht, anstatt dass man einfach mal miteinander redet und versucht Dinge aus der Welt zu schaffen. Ich denke oft, dass wir inzwischen offenbar so dekadent sind und keine ernsthaften Probleme mehr haben können, wenn wir uns mit jedem albernen Scheiß so auseinander setzen.

Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen, mit dem Lehrer reden und wenn er nicht einsichtig ist mit der Erkenntnis, dass er ein kleines, geltungssüchtiges Würstchen ist, drüberstehen.

Rechnung mit IMEI sollte normalerweise reichen.

Falls der Zöllner die Rechnung dennoch nicht glaubt oder die IMEI persönlich kontrollieren will hast du dagegen aber keine Handhabe - der darf das.

Wenn dir das alles zuviel ist kannst du tatsächlich nur innerhalb der EU bleiben.

OK, ich kenn' mich da nicht so aus und hatte Sorge, dass "Laufzeitunterschiede" in der Signalverarbeitung oder andere Dinge das Anstöpseln von 2 Monitoren an unterschiedlichen Anschlüssen vielleicht vermiesen.
    Aber wenn es da keine Probleme gibt reicht es ja schon, "irgendeine" Graka einzubauen und die beiden Monitore über die beiden vorhandenen Ausgänge anzuschließen.

Dann wäre die MSI R4350 MD512H ja eine praktikable Lösung. Keine Hightech-Karte, aber vermutlich nicht schlechter als die Onboard-Grafik und geeignet um die beiden Monitore ans Laufen zu kriegen...

Oder gibt es einen heißen Tipp für eine gute, aber preiswerte PCIe-Graka?

Tach zusammen,

ich möchte einen 2. TFT-Monitor an meinen PC anschließen.

Im Augenblick benutze ich nur die Onboard-Grafik des Mainboards, ein Gigabyte GA-M61PME-S2P. Das Board hat aber nur einen VGA-Anschluß, also muss wohl eine Grafikkarte her.

Es soll nicht allzu teuer werden weil ich nicht die riesigen Ansprüche an die Grafik habe. Ich spiele mit dem Rechner kaum, außer gelegentlich mal einem Ründchen in einem Flugsimulator. Ansonsten ist das eher ein Allround-Büro-Arbeitsrechner, mit dem ich viel surfe und nebenher Musik höre oder per DVB-T fernsehe.

Es wäre also wünschenswert, ab und zu Anwendungen über beide Bildschirme in kompletter Breite laufen zu lassen, meistens dient es aber nur dazu, auf dem 2. Monitor weitere Fenster darstellen zu können, die sichtbar bleiben, wenn man auf der anderen Seite arbeitet.

Welche Grafikkarte kommt in Frage? Ein Kumpel schleppte zuletzt eine gute Graka an, das Problem war aber, dass die einfach zu lang für das Mainboard war - auf Höhe des Anschlusses (PCIEX16) befinden sich auch die internen USB-Stecker und da waren sich dann die Teile im Weg. Eine kompakte Bauform der Karte muss also sein.

Alternativ habe ich noch Zugriff auf eine MSI R4350 MD512H, die würde räumlich passen. Sie hat 1 VGA, 1 HDMI- und 1 DVI-Ausgang.
    Kann ich damit etwas anfangen, ist das eine sinnvolle Anschaffung?

Muss ich eine Karte mit 2 DVI oder zumindest 2 VGA-Anschlüssen finden? Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit einen Monitor an die Graka und den anderen ans Mainboard zu stecken... oder ist das noch weniger sinnvoll als beide TFT über unterschiedliche Ausgänge, aber zumindest beide an der Graka zu betreiben?

Danke schön für ein paar hilfreiche Kommentare! :top: