Beiträge von Printus

Moin,

das Schicksal meinte es sehr gut mit mir und so werde ich unerwartet Besitzer eines nagelneuen "Centurion Backfire Ultimate SLX".

Was sollte ich mir nun an Zubehör zu dem Rad beschaffen? Ich dachte an einen Ständer, ein Schloß, Beleuchtung, Speichenreflektoren, Schutz"bleche"...
    Kann man da "irgendwas"/Universalteile kaufen oder müssen z. B. die Schutzbleche passend zum Modell sein? Welche Kosten kann ich erwarten?

Vor allem: gibt es Empfehlungen, irgendwelche Hersteller / Produkte, bei denen es preiswert und qualitativ gut zugeht, oder auch Warnungen, wovon man seine Finger lässt?

Ich kenne mich in der Szene nicht (mehr) aus und konkrete Empfehlungen, welche Lampe / Schutzblech usw. ich kaufen kann, sind mir auch willkommen. Ich werde mit dem Bike eher selten im Wald sein, eher in der Stadt oder auf asphaltierten Wegen.

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Hallo,

mein Freundin hat sich in Australien ein Shirt bestellt. Inkl. Express-Versand waren es 43 Euro.
    Nun mussten wir bei DHL nochmal ca. 23,- Euro Umsatzsteuer zahlen. Umsatzsteuer (19%) war ja klar, aber so viel?

Nach Rückfrage beim ZOLL wurde gesagt, dass der ZOLL 75,- Euro Frachkosten berechnet und dann auf den Gesamtbetrag die Umsatzsteuer.

Das hat der Zoll gesagt? Ist doch Unsinn...

Normalerweise werden die auf der Rechnung angegebenen Frachtkosten zur Berechnung herangezogen. 15 Dollar scheint mir für ein T-Shirt auch OK. Der Zoll rechnet nur dann mit anderen Werten, wenn die Frachtkosten auf der Rechnung zu unglaubwürdig sind und richtet sich dann nach den wahren Transportkosten laut Tariftabelle des Paketdienstes.

Der Warenwert liegt zwischen 22 und 150 EUR. Somit werden keine Zölle (ansonsten 12% auf Kleidung) erhoben, aber man zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Selbst wenn mal jetzt mal 75 EUR Transportkosten plus 43 EUR ursprüngliche Rechnung nimmt (obwohl da ja auch schon Frachtkosten drin stecken) käme man auf einen Wert von 118 EUR und 19% davon sind 22,42 EUR.

Du hast aber 23 EUR bezahlt, also mehr als selbst bei meiner schiefen Rechnung (denn das T-Shirt kostet ja keine 43 EUR) heraus kommt. Man müsste die 15 Dollar Frachtkosten rausrechnen wenn man 75 EUR FK ansetzt. Dann kommt man auf einen noch geringeren Wert.

Für mich passt die Rechnung insgesamt nicht und ich glaube auch eher nicht, dass man hier mit anderen Frachtkosten gerechnet hat. So unglaubwürdig sind die 15 Dollar nicht.

Es muss eine andere Erklärung geben - vielleicht die, dass man doch einfach Mist gebaut hat.

Die Frage ist, ob es sich lohnt wegen ein paar EUR Erstattung einen riesigen Wirbel zu machen. Da holst du 10 EUR raus, verballerst aber 20 Briefmarken und stundenlang Zeit, bis du einen Erstattungsantrag durchgebracht hast...

Re: Firma verschlampt Gerät, schickt anderes zurück

Gesetzliche Gewährleistung: Pflicht des VERKÄUFERS, für Mängel gerade zu stehen, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Gilt 2 Jahre lang, in den ersten 6 Monaten unterstellt man, dass Defekte bereits bei Lieferung vorhanden waren und wenn es daran Zweifel gibt, müsste der Händler dem Kunden das Gegenteil beweisen. Ab dem 7. Monat muss der Kunde dem Händler beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war (und nicht etwa selbst verursacht wurde).

Garantie: Freiwillige Verpflichtung des Herstellers (oder Händlers), für irgendwelche Fehler gerade zu stehen; man beweist, dass man von der Produktqualität so überzeugt ist, dass man bestimmte Mängel und Schwächen ausschließt und behebt, wenn sie doch auftreten sollten. Inhalt und Umfang dieser Leistungen kann der Anbieter selber festlegen.

Der Rechtsanspruch eines Käufers richtet sich immer gegen den VERKÄUFER, nicht den Hersteller eines Produktes, denn nur mit dem Verkäufer hat man ja einen Vertrag.

Händler verweisen einen immer gerne direkt an den Hersteller weil es schneller geht, ihnen keine Mühe macht und sie es selber auch nur einschicken können. Meistens macht es auch Sinn - z. B. bei Geräten, die einen Vor-Ort-Service bieten oder wo man nicht auf die Bearbeitung durch den Händler warten will. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es von der rechtlichen Situation her besser ist den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen als den Hersteller, gegen den man, wenn es hart kommt, keine Ansprüche durchsetzen kann.

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Mein neuer Kaffevollautomat, im Januar gekauft, wurde von mir Mitte Mai bereits zum zweiten Mal zu einem Service-Partner geschickt, da das Mahlwerk wieder defekt war.

Wenn es 2x derselbe Fehler war, hast du die beiden Nachbesserungsversuche gewährt - auch wenn du das alles direkt über den Hersteller (bzw. seinen Servicebetrieb) anstatt den Händler abgewickelt hast. Taucht das Problem wieder auf, kannst du wandeln (Geld zurück...)

Blöd ist jetzt natürlich, dass die Sache immer über den Hersteller-Service ging und nicht den Verkäufer...

Zitat

Zuerst behauptet man ich hätte kein Gerät eingeschickt, dann behauptet man es gäbe Geräte die man nicht zuordnen könne.

Blöde Sache, aber "nicht relevant" im Zusammenhang mit den Ansprüchen, die du jetzt durchsetzen willst.

Zitat

und jetzt schickt man mir ein generalüberholtes Gerät zu, welches was-weiß-ich wie alt und gebraucht ist.

Das ist jetzt ein Problem. Gegenüber dem Herstellerservice hast du, anders als gegenüber deinem Verkäufer, keinen wirklichen Rechtsanspruch. Wenn man dir also ein Tauschgerät schickt, ist das blöd, aber das können die natürlich machen.
    Wer entscheidet, ob das Ersatzgerät schlechter ist als deine Maschine? Da behaupten die dann einfach das Gegenteil und du hast den Salat...

Ich würde dennoch ganz entschieden darauf bestehen, dein eigenes oder ein neues Gerät zu bekommen. Dass dein Gerät besonders gut gepflegt und wenig benutzt war kann man anführen, vor allem würde ich aber auf hygienische Aspekte abheben. Du hast keine Lust auf ein Gerät, das vorher womöglich bei Karl-Heinz in der Hinterhof- Autowerkstatt gestanden hat. Hier geht es um Geräte, mit denen Lebensmittel zubereitet werden und da darf man erhöhte Ansprüche stellen. Lass' dich da erst gar nicht auf Diskussionen ein.

Zitat

Und in der Mail an mich war munter von "Ihr Gerät" die Rede. Von einer Reparatur stand auch nichts drin.

Ärgerlich. Aber das ist wahrscheinlich eine Standardmail und kein bewusster Täuschungsversuch.

Zitat

Würdet ihr das auch so sehen, dass mir hier ein Neugerät zusteht und nicht ein generalüberholtes refurbished Gerät?

Würde ich aus den genannten gründen verlangen. Ob es dir "zusteht" - siehe oben. Seitens des Services nicht und seitens des Onlinehändlers ist es auch die Frage, wer da wie argumentiert... Ist ne doofe Situation.

Zitat

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, das ganze beim Hersteller eskalieren zu lassen.

Würde ich in jedem Fall machen!

Aber "sie sprühen wieder": klick :D Diese Freaks behaupten, Kondensstreifen seien in Wirklichkeit chemische Substanzen, die das Militär ausbringt um das Wetter zu verändern und uns mit irgendwelchen Sachen zu impfen.

Seinerzeit war das Forum der Verstrahlten das ultimative Unterhaltungsmedium in Pilotenkreisen... Keine Ahnung, ob es das Forum noch gibt und was da los ist. Ich weiß nur, dass ich heute Abend wieder in FRA bin (und den Taunus impfe, die scheinen es nötig zu haben :D).

Nee, ob es Flugverkehr nach Süden oder sonstwohin war, kannst du nicht anhand der benutzten RWY erkennen.

Heavy's wie 747 oder A340 werden gerne über die 18 geschickt weil man da weniger über bewohnte Gebiete fliegt wie bei Startvorgängen auf 07/25. Maßgebend sind hier Lärmschutz- und Sicherheitsaspekte.

Große Langstreckenflieger sind schwer und träge, kommen deswegen nicht schnell hoch. Gerade der A340 fliegt angeblich nur, weil die Erde eine Kugel ist... :cool:

Die Flugsicherungs-Heinis kannst du hier direkt befragen. Ist eine sehr offenherzige Community, aber natürlich auch sehr speziell.

Ist schwierig das in wenigen Worten richtig zu erklären.

Rein physikalisch wird möglichst immer gegen den Wind gestartet.

Die 18 kann in FRA nur für Abflüge genutzt werden weil nördlich vom Airport der Feldberg steht, der sowohl einen gescheiten Anflug wie auch ein (Durch)starten in/aus dieser Richtung verhindert. Deswegen gehen auf der 18 nur Flüge raus.

Die beiden Parallelbahnen 07/25 L/R können sowohl für An- wie auch Abflüge benutzt werden, aber nicht gleichzeitig, weil sie den dazu nötigen Mindestabstand nicht haben - also immer nur versetzte Flugmanöver.

Wie gesagt, es geht immer gegen den Wind, schwierig ist das "Drehen" der An- und Abflugrichtung weil man dazu nicht nur den Verkehr am Boden entsprechend koordinieren muss, sondern auch alle Anflüge anders an den Airport heranführen muss. Da der Anflug schon lange vor dem Airport beginnt, braucht es dann eine größere Vorrausplanung.

Generell ist der Luftraum nun so strukturiert, dass man nach dem Start über "Zubringer" auf "Autobahnen" in der Höhe gelangt - und genauso wieder herunter. Je nachdem welche RWY und Richtung in Betrieb ist gibt es nun verschiedene Zubringer, die einen dann auf die gewünschte Autobahn bringen.

Es kann also durchaus sein, dass ein Flieger, der eigentlich nach Süden will, angesichts der gerade genutzten Flugrichtung auf einer 25 nach Westen oder einer 07 nach Osten startet und erst später seine eigentliche Richtung einschlagen kann - je nach Zubringer, der dann vorgesehen ist. Es kann und darf auch nicht jeder alle Zubringer nutzen - so wie manche Straßen am Boden auch für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind... Obendrein gibt es gerne "Directs" wenn wenig los und der Weg frei ist, man muss den Zubringer dann nicht komplett abfliegen; der sog. Fliesenleger-Approach, kacheln bis zum Boden... :D

Obendrein kommt, dass es z. B. wenig Sinn macht, eine Turboprop aus dem ganz östlich gelegenen Vorfeld zur 18 zu schicken, wenn auch die 25 in Betrieb ist - denn dann würde man den Flieger 5 km weit fahren lassen, bis er an der richtigen RWY ankommt.

Insofern spielen viele Faktoren eine Rolle und wie am Boden kann es viele Gründe geben, warum irgendwo erhöhtes Verkehrsaufkommen ist.

Eine einfache Möglichkeit ist, dass wegen Änderung der Windrichtung die Anflugrichtung auf den beiden 25/07 gedreht wurde und man daher alle Departures so herausschickt, dass sich nicht in die noch aus dieser Richtung ankommenden Maschinen fliegen.

Vielleicht ist nur eine RWY neu geteert worden (unwahrscheinlich, da das vor ein paar Jahren schon stattgefunden hat - aber um zu zeigen, dass es ganz banale Gründe geben kann).

In FRA sind meistens die 25 L/R für An- und Abflüge und die 18 nur für Abflüge in Betrieb.

PS: Die Zahlen geben den groben Kompasskurs an. Die 25 hat 251°, in Gegenrichtung entsprechend 71°, die 18 West richtet sich mit 181° fast genau gen Süden. Bei parallelen Bahnen wird mit L / R dann noch rechts und links unterschieden. 25L ist also die linke der in Richtung 251° zeigenden RWY's, aus der anderen Richtung ist die gleiche Bahn aber die 07R. Bei der 18 gibt es kein L/R weil es nur eine Bahn in dieser Richtung gibt.

Alles klar? :)

Wohlhabende Stadt und Studenten hin oder her, ein Laden im Gewerbegebiet ist ein "No go" wenn du nicht spezialisiert bist. Als stinknormaler Mobilfunk-Anbieter bist du aber nicht spezialisiert, da gibt es tausend Läden in den Fußgängerzonen, in die die Leute eher geraten. Das 2. Drittel kauft konsequent im Netz und das dritte Drittel hat keine Ahnung und lässt alles vom Nachbarsjungen / Enkel / Vitamin B beschaffen.

Die Frage, die du beantworten musst, lautet: warum sollte ein Kunde den Aufwand betreiben, ausgerechnet zu dir zu kommen?

Wenn du nicht als absoluter Billiganbieter Schrott verramschen willst (also das 1 EUR-Laden-Konzept) - und damit auch ein entsprechendes Klientel von Assis, Schnäppchenjägern, Trödlern, Migranten-Großfamilien anziehst :rolleyes: - kannst du dich nur spezialisieren: Dinge bieten, die kein anderer hat und für die man bereit ist, den Weg ins Gewerbegebiet auf sich zu nehmen.

Bei dir muss es exotische asiatische Geräte geben. "Spielzeug" für das Kind im Manne; Geräte für Leute, die keine Handys wollen, die jeder hat; Hersteller, die man anderswo nicht findet; Handys mit abgedrehter Ausstattung und Funktionen.

Dann machst du dir überregional einen Namen und baust einen guten Ruf als Spezialanbieter für solche Exoten auf. So kannst du Leute anlocken. Um einen stinknormalen Vertrag oder ein Gerät, was er überall gibt, zu kaufen, kommt niemand zu dir.

Das Gerät gibt's im Internet billiger, Beratung auch in den Läden in der Stadt. Also musst du "anders" sein. Eine kleine Welt von exotischen Geräten, in einem ansprechend hochwertigen Ladenlokal. Dazu immer mal wieder irgendwelche Aktionen, die du bewirbst. Sowohl Sonderangebote an Geräten wie auch irgendwelche Events - so wie IKEA das z. B. mit schwedischen Festen macht. Du suchst dir dann eben asiatische Festtage, zu denen du entsprechende Dinger bringst, also nicht Würstchenbude mit Bier, sondern Sushi mit Sake, oder so... ;)

Alternative wäre, sich nur auf gewerbliche Kunden zu konzentrieren. Kleine Firmen, die noch keinen Rahmenvertrag bekommen - oder wo du ihnen behilflich bist, einen passenden Rahmenvertrag zu bekommen. Oder wo du ein maßgeschneidertes Angebot, je nach Unternehmensgröße und Bedürfnissen, packst und dich dann um die ganze Freischaltung / Umsetzung kümmerst.
    Was wäre z. B. mit Speditionen, wenn die ihre Fahrer mit Handys ausstatten oder wenn deren Fahrer ein Angebot brauchen, mit dem sie unterwegs ausreichend Kontakt zur Familie / Freundin halten können...?

Solche gewerblichen Kunden knausern nicht mit jedem Pfennig, die zahlen dir auch einen nicht ganz superbilligen Preis, weil die wissen, dass jeder sein Gekd verdienen muss. Dafür wollen die aber auch, dass du dich hernach um alles kümmerst, d. h. die zahlen gutes Geld, wenn du dafür sorgst, dass immer alles läuft und bei Problemen SOFORT auf der Matte stehst und dich kümmerst (Sofortumtausch defekter Geräte etc.)
    Wenn du dann guten Service bietest, ordentlich berätst, und so einen langfristig guten Ruf aufbaust, wirst du Kunden anlocken können.

Eine gut gemachte Webseite ist natürlich sowieso Pflicht...

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Es gibt in Deutschland keine Alternativen zu Atomstrom. Das wird jeder Sachverständige bestätigen.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!""
    Peter Ustinov (1921-2004)

Re: Re: Re: Re: Chick-Logik ;)

Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Für mich ist jeder ein Durchschnittstyp, der nicht in Geschichtsbüchern oder den Tagesmedien auftaucht. Alles andere wäre eine Überhöhung von ganz gewöhnlichen Leuten.

Dann interessieren dich nur lebende Prominente, weil alle anderen Menschen sind entweder schon tot oder zu gewöhnlich für dich? Interessanter Einblick in deine Psyche.

Gehörst du selber denn auch zu den langweiligen, unbekannten Leuten?

Woher kommt es , dass es aber auch in dem von dir so verächtlich gesehenen Personenkreis Liebe und Hass, große Gefühle, gibt? Wie passt das zu durchnittlichen Leuten? Oder gibst du dich mit Durchschnitt zufrieden?

Zitat

Und nicht jede, die dir wie eine Granate vorkommt, wird von anderen ebenso klassifiziert werden.

Führ ihn ist sie aber eine - und das allein zählt.

Zitat

Wer in "Liebesdingen" von Beuteschemen redet, der kann sich einer Sache sicher sein, er hat keine Ahnung wovon er da redet und mehr Glück als Verstand.

Zumwinkler, du tauchst ja immer wieder mal mit abenteuerlichen Meinungen auf. Hier jetzt mit einer Aussage, die in ihrer Konsequenz bedeuten würde, dass es deiner Theorie nach generell keine "taktisch günstigen" und "taktisch ungünstigen" Verhaltensweisen gäbe. Wenn das so wäre, könnten sämtliche Werbeagenturen, Strategen, Berater, das Werbefernsehen, etc. einpacken. Dann wäre es nicht möglich, Bedürfnisse zu wecken indem man Menschen mit den Vorteilen eines Produktes lockt.
    Wenn es aber doch funktioniert, funktioniert es in der Liebe genauso wie beim neuesten Handy. Menschen haben physische und emotionale Grundbedürfnisse, und die versuchen sowohl Anbieter von Waren wie auch Menschen, die um einen anderen buhlen, zu befriedigen um sie somit für sich zu nutzen.
    Das ist auch nichts Verwerfliches, solange man niemand Hilflosen manipuliert.

Zitat

Das genau deshalb, weil es eben nur auf Zufälle und Kommunikation ankommt. Je mehr man redet bzw. in Kontakt zu anderen Menschen kommt, desto mehr Chancen hat man auf einen Partner. Weil irgendwer interessiert sich immer für einen (leider oft die falschen, aber deswegen soll man ja auch viel kommunizieren).

Das ist weltfremd und unsinnig, denn man kann nicht immer auf den Zufall warten. Man muss sich um seine Bedürfnisse kümmern und versuchen, seine Ziele zu erreichen.

Zitat

Du scheinst da eben aus vielleicht mangelndem Selbstbewusstein ein bestimmtes Verhaltensmuster oder -system befolgen zu müssen, damit du mit Menschen (Frauen) kommunizieren kannst. Aber das ist eben wichtig für dich, nicht für die eigentliche Beziehungsanbahnung. Die findet statt, egal was du machst, du musst nur da sein und in Kontakt treten.

Du kennst mich nicht und solltest dir solche analytischen Schnellschüsse deswegen besser verkneifen. Was du schreibst, passt nämlich nicht auf mich. Nicht mal der Zufall, dass es vielleicht hätte passen können, hat dir geholfen... ;)

Zitat

Du kannst ums verrecken keine schöne oder hässliche Frau in eine Beziehung quatschen, wenn sie nicht will. Da kannst du dich um 180 Grad drehen, es funktioniert nicht.

Wer hat behauptet, dass das geht? Niemand!

Man kann die Weichen für eine Anbahnung aber in die potentiell richtige Richtung stellen. Eine Sicherheit, dass der Zug dann ans Ziel gelangt, hat niemand. Aber wenn man schon die Weichen falsch oder gar nicht stellt und darauf hofft, dass der Zug zufällig den richtigen Weg nimmt - dann viel Spaß beim Warten.

Zitat

Wenn zwei Personen identische Verhaltensweisen beim Umwerben einer Frau zeigen (oft sind es ja an einem Abend mitunter deutlich mehr, je nach dem, wie billig der Alkohol am Orte ist-Frauen werden das bestätigen), dann verfällt sie nicht allen, sondern eben nur einem, wenn überhaupt. Du kannst identisch angezogen sein, das selbe sagen und sogar im Groben ähnlich aussehen-so funktioniert es eben nicht.

Du willst nicht verstehen, dass es nicht darum geht, ein paar auswendig gelernte Sprüche aufzusagen oder das immer gleiche "Schma F" zu fahren. Ich dachte, es sei jedem klar, dass man sich SELBSTVERSTÄNDLICH an den Bedürfnissen seines Gegenüber orientieren muss. Wenn man die erkennt und bedient hat man aber größere Erfolgschancen als wenn man einfach nur drauflos tappert und hofft, dass man rein zufällig die Themen erwischt, mit denen man beim anderen punktet.

Zitat

Und weshalb rätst du sk8ergirl zu dem, von dem ich dir schon gesagt hab, dass es albern ist? Mit Verlustängsten zu spielen fordert heraus, dass man verlassen wird, sobald jemand auftaucht, der einen nicht durch Abhängigkeiten bindet.

Ach Zumwinkler... ich weiß nicht ob ich das jetzt wirklich noch sachlich aufklären kann, du würdest wieder nur schwarz-weiß malen, es fehlinterpretieren und an den Zufall glauben. Nur so viel: Was weißt du über Sk8ergirl und ihren Schwarm? Wieso kommst du wieder mit so einfachen, theoretischen Denkmustern und groben Übertreibungen? Es geht um Feinfühligkeit und das Eingehen auf die Bedürfnisse anderer, auch wenn du meinst, dass ich vom Holzhammer reden würde.

Zitat

Das hat auch in der Beziehungsanbahnung nichts zu suchen, weil Menschen nach Glücksmomenten gieren. Verlustängste sind ein Stressmoment. Wenn nun jemand ankommt, der oder die gefällt, bei dem man so einen Schwachsinn nicht durchleiden muss, dann geht der Partner. Wenn noch sonstige Abhängigkeiten aufgebaut wurden (und Leute die denken wie du bauen sich Abhängigkeiten wo es nur geht, unbewusst), dann wird eben fremdgegangen oder die Beziehung artet über die Zeit zum Psychokrieg aus.

Nochmal, diese Schnellschüsse, die du hier ablieferst, indem du alle Beziehungen in einen Sack steckst... das ist schon ziemlich abgefahren. Vor allem weil du kurz zuvor noch alles auf Zufälle geschoben hast. Jetzt argumentierst du mit Stereotypen. Ja watt denn nun?

Zitat

Menschen finden in der Regel freiwillig zueinander. Man muss keine Ängste schüren oder Abhängigkeiten aufbauen, um jemanden zu halten.

Auch wieder so ein Nonsens... Zum einen hat Verliebtheit immer mit großen Gefühlen zu tun, unter anderem auch Zuneigung und der Angst vor Verlust (was ist für dich sonst Liebeskummer?). Zum anderen kann man inzwischen auch biochemisch nachweisen, das "Liebe" zu körperlichen Veränderungen führt - messbar! Werden derartige Prozesse in Gang gesetzt, laufen sie schon rein biochemisch ab, kannst du schlecht sagen, dass das keine Auswirkungen haben würde.

Wie erklärst du dir die Entstehung sämtliche Emotionen und die körperlichen Auswirkungen?