Beiträge von Printus

Moin,

das Schicksal meinte es sehr gut mit mir und so werde ich unerwartet Besitzer eines nagelneuen "Centurion Backfire Ultimate SLX".

Was sollte ich mir nun an Zubehör zu dem Rad beschaffen? Ich dachte an einen Ständer, ein Schloß, Beleuchtung, Speichenreflektoren, Schutz"bleche"...
    Kann man da "irgendwas"/Universalteile kaufen oder müssen z. B. die Schutzbleche passend zum Modell sein? Welche Kosten kann ich erwarten?

Vor allem: gibt es Empfehlungen, irgendwelche Hersteller / Produkte, bei denen es preiswert und qualitativ gut zugeht, oder auch Warnungen, wovon man seine Finger lässt?

Ich kenne mich in der Szene nicht (mehr) aus und konkrete Empfehlungen, welche Lampe / Schutzblech usw. ich kaufen kann, sind mir auch willkommen. Ich werde mit dem Bike eher selten im Wald sein, eher in der Stadt oder auf asphaltierten Wegen.

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Hallo,

mein Freundin hat sich in Australien ein Shirt bestellt. Inkl. Express-Versand waren es 43 Euro.
    Nun mussten wir bei DHL nochmal ca. 23,- Euro Umsatzsteuer zahlen. Umsatzsteuer (19%) war ja klar, aber so viel?

Nach Rückfrage beim ZOLL wurde gesagt, dass der ZOLL 75,- Euro Frachkosten berechnet und dann auf den Gesamtbetrag die Umsatzsteuer.

Das hat der Zoll gesagt? Ist doch Unsinn...

Normalerweise werden die auf der Rechnung angegebenen Frachtkosten zur Berechnung herangezogen. 15 Dollar scheint mir für ein T-Shirt auch OK. Der Zoll rechnet nur dann mit anderen Werten, wenn die Frachtkosten auf der Rechnung zu unglaubwürdig sind und richtet sich dann nach den wahren Transportkosten laut Tariftabelle des Paketdienstes.

Der Warenwert liegt zwischen 22 und 150 EUR. Somit werden keine Zölle (ansonsten 12% auf Kleidung) erhoben, aber man zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer.