ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Diese Information lässt sich über öffentlich zugängliche Quellen in Erfahrung bringen. Man muss sich eben nur die Mühe machen, danach zu suchen.
Googlen und falsch abschreiben kann jeder. Meine Frage an dich war ja, welche konkreten und fundierten Quellen du hast, oder ob du nur im Brustton der Überzeugung hinschreibst, was du irgendwo aufgeschnappt hast.
Dann erfährt man, dass bei Verkehrsflugzeugen ab 200 Passagieren eine zweite Axt (bzw. ein vergleichbares Werkzeug) vorgeschrieben sei, aber viele (nicht alle) A320 ebenfalls über eine solches Werkzeug verfügen.
Mag oft so sein, aber ob das so sein MUSS steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nein, erklär mal, wie das geht. Wie bekommt man alleine einen A320 flugbereit, wozu normalerweise eine ganze Heerschar an Personal notwendig ist? Ich fände es alleine schon spannend, wie man denn an einen Tankwagen herankommt, ohne dass ihn jemand vermisst. Und wie bekommt man ein solches Flugzeug "unbemerkt" auf einem Flughafen mit engen Start- und Landefenstern in die Luft, ohne auf dem üblichen "Dienstweg" eine Starterlaubnis einzuholen?
Vielleicht bin ich diesbezüglich einfach zu naiv, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man im Alleingang einen A320 einer deutschen Kurzstreckenlinie unbemerkt in die Luft bekommt.
Von "unbemerkt" war nie die Rede. Wer stoppt denn einen Piloten, der einfach einsteigt, die Triebwerke startet, auf die Runway rollt und startet? Keiner!
Es ist genügend Sprit in den Tanks und die Zeit, bis eine Alarmrotte der Luftwaffe da ist, ist auch dreimal lang genug um "Dummheiten zu machen".
ZitatOriginal geschrieben von 200prokdzufriedh
Welche Weisungen haben die im Cockpit verschanzten Crewmitglieder im Falle einer Geiselnahme / von Geiseltötungen (außerhalb des Cockpits) zum Zweck des Erzwingens der Cockpitöffnung?
Man war vor den New Yorker Anschlägen immer davon ausgegangen, dass Täter überleben wollen und eine weitgehende Zusammenarbeit der Flugzeuginsassen mit den Tätern die besten Überlebenschancen sichert.
Das wird seitdem anders bewertet. Man geht davon aus, dass es weder das eigene noch das Leben Dritter rettet wenn man mit den Terroristen kooperiert, also z. B. sie ins Cockpit lässt. Also sollen sie um jeden Preis draußen bleiben damit die Piloten das Flugzeug ASAP landen können und dieses nicht als Waffe benutzt werden kann - wie es in New York und Washington der Fall war.
Es mag ein schlimmes Gefühl für die Cockpitcrew sein wenn vor der Tür Grausames abspielt, aber das Wissen, dass die Türöffnung das nicht verhindert sondern man damit nur die eigene Ermordung forcieren würde, wird dafür sorgen, dass die Tür zu bleibt.