Beiträge von Printus

Und einmaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen behob den Bug für alle Zeiten? Ich habe mein Gerät mindestens 2x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat nicht geholfen...

Zu deinem Karten-Problem: installiere dir mal das "Route 66 Sync"-Programm von der beigelegten CD auf deinen Kompjudah. Danach Rechner neu starten und dann gehst du in folgender Reihenfolge vor:

1. Route 66 auf dem Handy beenden und schließen (darf nicht mehr im Hintergrund geöffnet sein!)
    2. i7110 per Datenkabel an den PC anschließen
    3. Massenspeicher auswählen (natürlich nur wenn du einen Speicherkarte im Gerät hast!)
    4. "Route 66 Sync" starten und abwarten bis oben rechts das Handy erkannt wird ("Samsung Symbian/S60") und unten links nicht mehr "searching device" steht
    6. "Sign in" - beim ersten Mal einen Account anlegen, nach der Freischaltung mit Emailadresse und Passwort einloggen
    7. Zum "Route 66 Store" gehen

Dort kannst du nun alles, was das Herz begehrt, herunterladen; Karten, einige Farbschemata und Stimmen sind kostenfrei - wenn man sie in den Warenkorb legt steht dort "Price 0,00 EUR". Andere Inhalte kosten etwas, beispielsweise die Traffic cameras.

Du klickst also auf "Maps - Road Maps - Europe - und dann die Länder, deren Karten du haben möchtest.

Ich rate dir erstmal nur mit Deutschland anzufangen, weil wenn du da gleich halb Europa auswählst sind Rechner und Handy stundenlang belegt. Zum Probieren reicht es wenn du eine Karte nimmst; man kann später problemlos weitere Karten herunterladen.

Also auf "Get for free" gehen, dann liegt die Karte im Warenkorb, "Checkout", unten rechts "Next" - und dann wird die Karte erst auf deinen PC, und von dort direkt weiter auf die Speicherkarte im Handy geladen.

So hat es bei mir problemlos funktioniert, die Karten sind auf der Speicherkarte und ich kann meinen Standpunkt per GPS anzeigen lassen.

Für die sprachgeführte Navigation muss man sich dann offenbar einmalig per Datenpaket freischalten; das hat bei mir "aus welchen Gründen auch immer" nicht funktioniert - liegt aber wohl an der SIM-Karte, Fehleinstellungen oder dem Mond. :rolleyes: Das sollte bei dir mit etwas Glück aber funzen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Natürlich kann der Shop ("Händler") Herstellergarantie zusagen.
    Wenn es die nicht gibt, dann ist das Produkt mangelhaft.
    Dann kann man - siehe oben - eben über Gewährleistung Nachbesserung verlangen. ;)

Es tun immer alle so als wäre das mit der Gewährleistung ganz einfach aber... :rolleyes:

Der Händler muss 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG bieten - dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Wendet sich der Kunde in dieser Zeit wegen eines Defektes an den Händler, muss er also den Mangel beseitigen.

Die GARANTIE ist eine freiwillige Leistung, beispielsweise kann ein Hersteller auch 5 oder 10 Jahre für die Funktionsfähigkeit gerade stehen. Er muss es aber nicht, die Garantie ist rein freiwillig - und sie kann sich ggf. nur auf bestimmte Eigenschaften beziehen, muss aber nicht alle denkbaren Mängel abdecken.

Das Problem der Grauimporte ist: man kann sich nur an den Händler wenden, da Hersteller (die sich sonst gewöhnlich auch um direkt an sie gesandte defekte Produkte kümmern) hier jede Haftung ablehnen.

In den ersten beiden Jahren kein Problem weil man es dann eben über den Händler machen muss.

Wenn ein Gerät, dessen Hersteller z. B. 5 Jahre Garantie gibt, nun allerdings ein Grauimport ist, kann er ablehnen hier seine freiwillige Garantieleistung zu erbringen wenn beispielsweise im 3. Jahr nach Kauf ein Problem auftaucht. Hier ist der Grauimport also gegenüber einem offiziell für den deutschen Markt vorgesehenen Gerät im Nachteil.

Theoretisch könnte der Händler auch eine 5jährige Garantie versprechen, diese Leistung also seinerseits anbieten. Nur ist es eher unwahrscheinlich dass jemand, der aus Preisgründen Grauimporte vertreibt, nicht vorgeschriebene, aber ggf. teure Garantien auslobt...

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Als letzte Instanz bzgl. des Stromverbrauchs hätte ich dir noch den Jbak-Taskmanager empfohlen, mit dem du zwei sehr stromhungrige Anwendungen beenden kannst, die IMMER im Hintergrund laufen. Aber wenn du eh keinen Bock mehr hast...

Meine Akkuleistung ist so indiskutabel, dass ich nicht glaube dass man hier mit "Fummelei" noch etwas wesentlich ändern kann. Ich hatte das Gefühl dass der Akku auch insofern spinnt als ich, wenn ich die Speicherkarte aus dem Gerät nehme, mitunter 2 Balken mehr in der Anzeige habe... Nur so als Idee: vielleicht ist gar nicht das Telefon, sondern der Akku das Problem? Kauft Samsung womöglich billigen China-Akku-Schrott...?

Wenn es hier um 7 oder 8 Tage problemloser Funktion mit einer Aufladung ginge, würde es keinen stören ob das nun genau den Angaben von Samsung entspricht - oder nicht. Aber wenn das Handy, selbst ohne Nutzung, max. 12 Stunden bei geschlossenen Anwendungen (!) aushält - ist irgendwas faul.

Vielleicht gebe ich dem i7110 insofern noch eine Chance dass ich es gegen eine 2. Gerät tausche und hoffe dass das besser läuft. Vielleicht erwische ich dann ja ein zufriedenstellendes Gerät - wäre toll weil eigentlich ist das ein geiles Handy, wenn es problemlos funktioniert. Außerdem wäre es schade unsere illustere i7110-Besitzer-Gruppe hier zu verlassen. ;)

THWS, erzähle vorsichtshalber schon mal was man in dem Taskmanager einstellen muss bzw. welche Anwendungen man damit beenden kann...

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Achja - kann mal jemand, bei dem die sprachgesteuerte Navigation funktioniert, Schritt für Schritt erklären, wie er vom Starten des Programms bis hin zum Navigationsbildschirm kommt? (also inkl. eingeben der Adresse, etc.) - egal was ich einstelle, ich bekomme immer irgendwelche Fehlermeldungen.

Wann genau und welche Fehlermeldungen?

Ich kaufe mir inzwischen nur noch Maßhemden. Die gibt es in allen Preislagen, es beginnt aber bei Preisen, die nicht teurer sind als Konfektionsware von Olymp oder Eterna.

Ich bestelle meine Hemden gerne bei Hemdwerk.de, die Qualität stimmt.

Die erste Bestellung sollte man als "Versuch" betrachten, es kann sein dass der Schnitt dann noch nicht ganz optimal ist - einfach weil man nicht weiß wieviel die Schneider bei den Maßen, die man angibt, zugeben oder eben nicht. Ab dem 2. Hemd sitzt aber alles perfekt.

Wenn du einen engen Schnitt haben möchtest, ist das kein Problem.

Gemischte Erfahrungen hatte ich mit

Tailorstore.de und MyCamisa, keine Erfahrungen mit Mangas München, Dolzer und Fitley Hemden.

Bei mir dasselbe Problem - wie weiter oben schon gesagt, gestern morgen fast voller Akku, tagsüber gerade mal 3 SMS bekommen und in einem nicht ganz perfekten Empfangsgebiet gewesen - abends Akku leer.

Also habe ich den Akku wieder voll geladen.

Danach 30 Minuten am Gerät "gespielt", heute Morgen finde ich das Handy ausgeschaltet vor - wegen leerem Akku.

Alle Anwendungen im Hintergrund und Stromsauger waren aus, das Gerät war einfach nur im Mobilfunknetz eingebucht.

Unglaublich aber leider wahr. Ich bin's jetzt leid und werde das Gerät zurückgeben, so geht's gar nicht. Das Gerät ist unter diesen Umständen überhaupt nicht nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Könnte es sein, daß Deine "Rundum-Philippika" gegen das Gerät vielleicht frustbedingt maßgeblich dadurch motiviert ist, daß Du das Navi mangels Internet-Verbindung nicht aktiviert bekommst?

Klar bin ich frustriert... ist ja auch nach mehreren Tagen, an denen es trotz stundenlangem Herumprobieren immer noch nicht geht, auch kein Wunder. Vor allem weil meine Kaufargumente waren: Barrengerät mit integriertem GPS und Onboard-Navi, guter Kamera und das in erstklassiger Verarbeitung. Dazu gehört für mich nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Ich kann nicht Nokia für die grottige Verarbeitung tadeln um dann festzustellen dass Samsung es nicht besser macht, auch wenn es da die Software betrifft. Das ist unter dem Strich nicht besser und von einem 300+ EUR-Gerät, das ist einfach viel Geld, erwarte ich deutlich mehr.
    Die kleinen Mankos (Tastenbedienung Softkeys, ständig tappt man auf die Kamerataste / Lautstärketasten wenn man das Gerät in die Hand nimmt...) hätte ich normalerweise problemlos akzeptiert, aber wenn sich zunehmend Enttäuschung entwickelt ist es menschlich dass solche Schwächen den negativen Eindruck verstärken und nicht mehr schulterzuckend durchgehen.

Dass ich keine große Symbian-Erfahrung habe, stimmt - aber so blöd, dass ich damit prinzipiell nicht klar komme, bin ich nicht. Dennoch gibt mir das i7110 bisher fast das Gefühl, ein 90jähriger Opa vor dem ersten PC seines Lebens zu sein, wobei ich mich weigere mir diesen Schuh anzuziehen. Wenn es seit Tagen und nach stundenlangem Herumprobieren nach wie vor nicht funzt kann es nicht mehr an mir liegen, sondern dann taugt die Technik nichts (in dem Sinne dass ein intelligenter Mensch sie offenbar weder intuitiv noch mit googlen und Forenhilfe so beherrschen kann dass alles funktioniert und man Probleme gelöst bekommt).

Dass es an Tchibo liegt glaube ich eher nicht, die bieten immerhin Datentarife an und meine SIM-Karte ist fit dafür. Ich bin auch nicht bereit meine SIM-Karte zu tauschen - klar kann ich das zum Testen mal machen, aber das kann ja wohl nicht ernsthaft die Lösung sein dass Samsung oder Route 66 die Sache so konstruieren, dass man mit Provider-SIM's nicht gescheit vorwärts kommt.

Das Theater mit Route 66 (warum ist das nicht direkt auf dem Handy installiert oder liegt als komplett nutzbare Software als CD im Paket??? Warum zwingend Lizenzfreischaltung über mobiles Internet anstatt, wie der Download der Karten, alternativ über den PC und das Sync-Programm?) muss ich als Kunde mit Problemen auch größtenteils Samsung ankreiden, denn ich kaufe deren Gerät und hatte nicht die Wahl vielleicht zu einer anderen Navigationssoftware zu greifen.

Zitat

Dazu eine bescheidene Frage: Kannst Du mit Deiner SIM denn überhaupt in einem anderen aktuellen Gerät Datenverbindungen aufbauen?
    Alternativ: Leg ins i7110 doch einmal eine "normale" Netzbetreiber-SIM ein. o2 sendet z.B. sofort nachdem man sich mit einem neuen Gerät ins Netz einbucht die passenden Konfig-SMS für SMS, MMS und Datenverbindungen. Wähl die Datenverbindung via UMTS gezielt in den Einstellungen als Standardverbindung aus.

Ich habe leider gerade keine Original-Netzbetreiber-SIM zur Hand. Wäre aber in der Tat nochmal einen Versuch wert.

Zitat

- Bei allen aktuellen Symbian-Geräten muß man in Optionen / Mitteilungsdetails der jeweiligen SMS nachsehen, um die Sendezeit zu erfahren.

Was für ein Mist! Aber OK, dann muss ich damit leben...

Zitat

- Wenn Dein Akku ohne Nutzung nicht einmal einen Tag durchhält, hast Du im Hintergrund definitiv Applikationen laufen, die mächtig Strom ziehen. Was sagt der Taskmanager? Ist GPS aus, sucht das Gerät nach aktuellen Wlans, ist BT aus? Ist IMAP-Idle an? Sonstige Push-Services? Hast Du (nach den Einstellungsorgien an der Navi-Verbindung) Route66 wieder geschlossen? Laufen noch Spiele oder die Kamera im Hintergrund?

Dann müsste ich das doch unter "Optionen - Geöffn. Progr. zeigen" sehen? Dort sind aber nun "Menü" und "Standby" geöffnet und es war auch tagsüber nicht anders. Außerdem werden die aktiven Programme doch durch den kleinen lila Kreis im Menü angezeigt. Auch auf dem Desktop sehe ich neben der Akkukapazität, der Feldstärke und dem kleinen blauen Symbol für die eingesetzte Speicherkarte keinerlei unbekannte Symbole, die andeuten dass da irgendeine Anwendung aktiv wäre.

GPS, Bluetooth, WLAN, FM Transmitter, Kamera, Route66 sind aus, Beleuchtungsdauer Display 20 Sekunden...

Ich schreibe das jetzt mal ohne Umschweife: allmählich bin ich wirklich angepisst.

Meine SIM-Karte ist laut Tchibo-Hotline UMTS-fähig und seitens Tchibo gibt es keinen Grund warum ich nicht ins mobile Internet komme. Freigeschaltet ist alles und das glaube ich denen auch.
    Ich habe zwar nicht soooo viel Ahnung davon, aber eine Konfigurations-SMS anfordern und speichern bzw. Interneteinstellungen manuell einzurichten ist ja nun nicht so schwer. Fakt ist dass es dennoch seit Tagen nicht klappt und allmählich liegt es nicht mehr daran dass nur ich zu blöd wäre es richtig einzustellen oder es Tchibo-seitig hakt; hab' es mit einer Aldi-Karte probiert und es läuft ebenfalls nicht.
    Ich werde morgen 2 in solchen Sachen besonders fitte Kollegen probieren lassen, aber das ist die letzte Chance für das 7110.

2 weitere absolute No-gos:

- Handy heute Morgen aufgeladen, Akku heute Abend fast komplett leer. Ich habe keine Minute telefoniert, nur 3 SMS bekommen. Zwar habe ich mich in einem bekanntermaßen sehr schwach versorgten Indoor-Bereich aufgehalten, aber dass der Akku so schnell abbaut ist indiskutabel. Mein bisheriges K800i hat über die Netzversorgung dort gelacht und unbeeindruckt locker eine Woche durchgehalten.

- ich kann es fast nicht glauben, aber bei eingegangenen SMSen sehe ich nicht wann sie gekommen sind, jedenfalls nicht wenn ich die später nochmal im Posteingang anschaue. Ist hier wieder irgendetwas verstellt oder will Samsung mich verarschen???

Dass...
    ... die Softkeys bei mir auch andauernd mit angesprochen werden wenn man auf dem Steuerkreuz herumdrückt,
    ... der schwarze Button in der Mitte des Steuerkreuzes besonders tief gedrückt werden muss und deswegen jedes 2. Mal nicht anspricht weil man zu oberflächlich draufdrückt
    ... man jedes Mal, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, auf der Kamerataste oder den Lautstärketasten landet weil man das Gerät ja irgendwo anfassen muss...
    ... eine Kameraabdeckung fehlt...

... daran gewöhnt man sich wahrscheinlich und dann klappt's einigermaßen. Nur im Zusammenhang mit dem anderen Mist lassen solche Dinge meine Meinung über das Gerät ins Negative drehen.

Die funktionalen Unmöglichkeiten ärgern mich sehr und so habe ich mir das nicht vorgestellt. Die beste Verarbeitung, Metall und der attraktive Preis taugen nichts wenn das Gerät kaum anständig benutzt werden kann.

Wenn das morgen nicht klappt und sich keine Lösungen für die Probleme finden, fällt das Gerät bei mir komplett durch - leider. Ich bin echt ziemlich enttäuscht im Moment...

Hi Mindforce,

herzlichen Dank für die Erklärung! :top:

Es klappt immer noch nicht - obwohl ich deine Anleitung gut verstanden und die Daten von Tchibo eingegeben habe. Obwohl es mich wundert, so alt ist meine SIM-Karte noch nicht, aber mir fällt als Erklärung nur noch ein dass ich dort vielleicht noch irgendeine Freischaltung anfordern muss. Ich werde die Hotline heute mal befragen...

Oder ich habe irgendwo etwas falsch eingestellt / Häkchen an der falschen Stelle oder an der richtigen Stelle gerade nicht, sei es weil die Angaben von Tchibo nicht so haargenau den Abfragen des Handys in den Settings entsprechen oder weiß der Geier warum.

Ich glaube dass es am Ende nur eine Kleinigkeit ist, aber wenn man nicht weiß welche hat man keine Chance. Irgendwo hängt es... :mad:

Ich verstehe aber richtig dass, wenn die Freischaltungen erst einmal da sind, das Navi benutzt werden kann ohne dass bei jeder geplante Route erst eine Datenverbindung für einen Abgleich aufgebaut werden muss? Heißt, einmal installiert und lizensiert, funzt das Navi in seiner Laufzeit ohne nach Hause zu telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Mindforce
    Noch mal zum Thema Route 66:

Nachdem ich das Gerät mit dem Lizenzserver synchronisiert habe, mir die D-Karte per W-LAN (gratis) downgeloaded habe, mein GPS Signal gefunden habe, habe ich einfach mal eine Adresse eingegeben und die Navigation gestartet. Dann kam eine Meldung, daß ich selbige aktiveren muss. Das habe ich dann (auch gratis) getan.

Ich krieg' das seit Tagen nicht gebacken - und bin, wie ich beim googlen mitbekommen habe, längst nicht der Einzige! :mad:

Die Karten habe ich per Sync-Programm heruntergeladen, die sind auch korrekt auf der Speicherkarte angekommen. Wenn ich jetzt aber sprachgeführt navigieren will, muss der ganze Mist aktiviert werden - und da ist dann Ende.

Wie zum Teufel geht das???

Ich hatte noch nie mobiles Internet und brauche es nicht, ich weiß trotz Suche im Netz auch nicht wie ich mich dafür freischalte. Ich habe eine Tchibo-SIM und mir per SMS von Samsung die Konfigurations-Einstellungen für o2 schicken lassen und gespeichert. Offenbar reicht das aber noch nicht, denn Route 66 erzählt mir weiter dass es aktiviert werden muss und keine Verbindung aufbauen kann.

Kann mir bitte jemand leicht verständlich erklären wie ich das endlich hinkriege? Ich habe einfach keine Ahnung von WAP, GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA und dem ganzen Firlefanz und krieg' es seit Tagen nicht geregelt die Einstellungen so vorzunehmen dass ich navigieren kann.

Danke schön!!!

qwer640,

das, was Kaan kritisiert, nennt man unter Piloten "Attitude-Haltungsfehler".

Du stehst im Moment mit nichts außer einem Studium eines Allerweltsfachs da. Keine Berufserfahrung, erstmals darauf angewiesen dein Leben selbst zu finanzieren und nicht mit Studentenvorteilen oder "sponsored by daddy" über die Runden zu kommen.

Dass jeder gut abschneiden will, möglichst angenehmer Job mit gutem Gehalt, ist auch völlig legitim. Aber überspanne den Bogen nicht.

Du musst jetzt erstmal sehen dass du überhaupt irgendwas auf die Reihe kriegst, Geld verdienst um leben zu können. Wie hoch das überdurchschnittliche Gehalt dann werden darf, wie groß der Bürostuhl sein muss und für welche Arbeiten du dir zu fein bist - das kannste diskutieren wenn du in der Position dazu bist. Im Augenblick bist du das nicht, denn jeder Müllmann, der seinen Lebensunterhalt verdient, leistet im Augenblick mehr als du.

Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, sondern nur klar machen dass du im Augenblick IMHO eine etwas falsche Einstellung hast. Mit einer Allerweltsausbildung, ohne Berufserfahrung und in einer schwierigen Konjunkturphase solltest du froh sein wenn du es schaffst einen auskömmlichen Job zu finden. Alles andere, toller Verdienst und welches Image welcher Bereich zur Überbrückung mehr oder weniger geeignet sein könnte, das ist die Kür. Erstmal geht's darum die Pflicht zu schaffen. Und da solltest du deine Einstellung überprüfen. Du diskutierst eigentlich immer nur, was nicht geht oder dir nicht so recht gefällt. Eigentlich sollte es aber darum gehen was alles geht und machbar ist. Wäre ganz gut wenn du deine Position mal überdenkst...