Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von autares
    weil dies nicht ein Phänomen der Finanzkrise ist. Solche Fälle gab es immer und wird es immer geben.

Es ist durchaus ein Phänomen der aktuellen Situation wenn Arbeitnehmer jetzt besonders stark unter Druck geraten weil sie ihren Job nicht verlieren wollen. Es ist ein Ergebnis der aktuellen Finanzkrise, aber etwas weiter gesehen auch der seit längerem zu beobachtenden Entwicklung, dass Shareholder Value über das Wohlergehen und die Interessen der Mitarbeiter eines Unternehmens gestellt wird.

Es gibt Länder und es gab auch hier Zeiten, in denen Arbeitsplatzverlust keine besondere Bedrohung war weil man relativ leicht anderswo unterkommen konnte. Die Veränderungen in unserer Wirtschaft, sowohl als längerfristiger Trend wie auch besonders krass durch die Bankenkrise, bringt Arbeitnehmer sehr deutlich unter Druck. Zwänge, die es so früher nicht gab.

Wer weiß dass er relativ leicht anderswo anheuern kann, wird sich vom Chef sicher keine Vorgaben machen lassen, die in den Freizeitbereich hineinreichen oder wo mir der Chef nahe legt was ich zu kaufen und zu benutzen, wie ich zu leben habe.

Gerade eben sah ich auf dem Präsentierteller vor unserem örtlichen VW-Autohaus einen Opel Vectra, der als geprüfter Gebrauchter angepriesen wurde... fiel mir aufgrund des Threads besonders ins Auge, ansonsten hätte ich das gar nicht zur Kenntnis genommen. :cool:

Autares: nicht nur wegen der Abwrackprämie, sondern auch weil das Thema zeigt wie weit Menschen aufgrund der Krise bereit sind zu gehen, wenn der Chef eine entsprechende Ansage macht, passt auch das Autothema hierher.

Über WLAN kann ich es dir nicht sagen, aber wenn du Route 66 Sync von der CD installierst und dich einloggst funktioniert es prima und sehr übersichtlich. Du kannst dort den Store ansteuern und einfach die Dinge, die du installieren willst, in den Warenkorb legen und auf's i7110 "beamen".

Man kann ganz Europa (Asien etc. habe ich nicht probiert), Stimmen und einige Farbschemata kostenfrei herunterladen. Sie werden auf dem PC zwischengespeichert und dann automatisch auf die Speicherkarte geschoben.

Bis hierhin kein Problem mit dem Kartendownload.

Wenn ich allerdings sprachgeführt navigieren will muss man das erst freischalten - und ob ihr das glaubt oder nicht, mobiles Internet habe ich noch nie benutzt. Könnte mir bitte jemand mit einer Beschreibung für DAU's erklären wie ich das einrichte? Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber daran hänge ich seit längerem fest und komme nicht weiter. Hab' ne Prepaidkarte von Tchibo...

Weil wenn ich das richtig verstehe muss ich die Karten jetzt erst noch per mobilem Internet freischalten bevor ich tatsächlich navigieren kann. Danke!

grambler,

wenn das Autohaus seinen Verkäufern einen Firmenwagen stellt - in Ordnung, dann soll der Mitarbeiter den meinetwegen gerne fahren. Dasselbe wenn irgendein Fussballclub von "Autofirma XY" gesponsort wird, die den Spielern zugleich Autos zur Verfügung stellt, auch dann sollen diese die Wagen fahren, mindestens mal dann wenn sie öffentlich auftreten.

Wenn Mitarbeiter ihre Wagen aber selber kaufen und bezahlen, hat kein Chef vorzugeben was man zu kaufen hat. Dann bestimmt demnächst der Chef welches Auto man zu fahren hat, und gleich auch noch wann man einen neuen Wagen zu kaufen hat? Weil es z. B. nicht gut aussieht wenn da jemand mit Anzug und Pomade im Haar im Showroom den Poser gibt, nach Feierabend aber mit einem 10 Jahre alten Wagen vom Hof knattert?

Darf der Chef demnächst auch noch die Wohnlage vorgeben weil es doof ausschaut wenn Mitarbeiter von Premiumanbietern in Mehrfamilienhäusern aus den 50ern, anstatt chicken Penthouses leben?

Der Chef kauft eine Arbeitsleistung und ein Verhalten, das nicht geschäftsschädigend sein darf. Insofern ist verständlich wenn er erwartet dass man sich nach Art des Hauses kleidet oder nicht für Kunden offensichtlich Produkte der Konkurrenz bewirbt oder bevorzugt. Das war's dann aber auch mit der Einmischung in den individuellen Lebensstil seiner Mitarbeiter...

Leerlauf macht sich im Lebenslauf immer schlecht. Andere Länder, andere Sitten, außerhalb Deutschlands denkt man da wahrscheinlich anders, aber hier wird einem sowas nachteilig ausgelegt.

Wenn du dich später bewirbst sieht es immer sehr doof aus wenn dein (Fehl)-Start ins Berufsleben die Arbeitslosigkeit war. Daraus entnimmt man a) dass du keinen Bock hattest dich mit, wenn auch einfacher, Arbeit selbst zu finanzieren und b) nicht daran interessiert bist Erfahrungen zu sammeln, die man immer überall macht. Das führt zu Schluss c) dass dir jeder Personaler mangelndes Engagement unterstellen wird und deine Chancen im Bewerberkarussell immer schlecht sind.

Gerade dieser Eindruck, dass du keine besonderen Anstrengungen unternimmst um dich nach Schule und Studium auf beruflich eigene Beine zu stellen (Studentenjobs zählen in der Wahrnehmung nicht so sehr, das ist Beiwerk während man studiert) wird man sehr negativ auslegen.

Insofern sehe ich 2 Möglichkeiten:

1) Du gehst auf eine groß angelegte Weltreise und sammelst so Lebenserfahrung. Bringt keinen beruflichen Vorteil, schadet aber nicht und formt die Persönlichkeit.

2) Du nimmst einen, vielleicht auch nur einfachen, Job an um dich zu finanzieren und siehst zu dass du möglichst bald den Absprung schaffst.

Der Gedanke ist hier nicht nur gewisse Erfahrungen und das jetzt zum leben nötige Geld zu bekommen, sondern auch zu demonstrieren dass du dir nicht zu schade bist zu ackern wenn es nötig ist. Das wird später immer ein Pluspunkt sein. Schlecht wäre nur wenn du auf allzu lange Zeit in einem Job, für den du unterqualifiziert bist, versauerst.
    Bewirbst du dich aber parallel mit entsprechendem Elan für die Stellen, die du eigentlich suchst, kannst du immer damit "angeben" dich auch jetzt schon nicht auf die faule Haut zu legen, sondern deinen Lebensunterhalt zu verdienen, und das bei Bedarf auch in einem nicht ganz so tollen Job. Das wird dann immer ein Pluspunkt für dich sein.

Jetzt auf arbeitslos zu machen halte ich für eine ganz schlechte Taktik. Das wäre bequem, ist aber alles andere als gut für dich und wird dir immer negativ nachlaufen.

Nur am Rande: ich stolpere über deine Wahrscheinlichkeitsangaben. Normalerweise WEISS man welche Ansprüche bzgl. ALG man hat - oder man muss sich erkundigen. Es ist kein Vorwurf... macht auf mich nur den Eindruck einer gewissen Bequemlichkeit, dass du hier keine wirklichen Fakten ergründet hast, sondern nur glaubst dass es so oder so wäre. Und genau das sollte dir bei einer Bewerbung nicht passieren, dass dein Gegenüber denkt "Der qwer640 ist aber ein bisschen lahmarschig... so richtig gibt der nicht Gas um zu wissen wo er steht und was er will." Diesen Eindruck erweckst du aber schnell wenn am Anfang des Berufslebens schon gleich steht dass du darauf gewartet hast dass dir die Arbeitsagentur einen tollen Job vermittelt...

Eben! Alles ziemlicher Schwachsinn!

In manchen Fällen kann ich es verstehen, also z. B. wenn jemand, der Publikumsverkehr hat, nicht offensichtlich Produkte der Konkurrenz vor sich hertragen darf, beispielsweise: Frikadellenbrater bei Burger King trägt die McDonald's-Hose mit dem M auf dem Hintern - klar, sowas geht nicht und das wird auch jeder einsehen.

Aber in anderen Fällen, beispielsweise wenn es darum geht mit welchem Auto jemand zur Arbeit kommt - nee, da finde ich derartige Vorgaben unmöglich. Wenn ich auf derartig arrogante Unternehmen nicht absolut angewiesen wäre, würde ich mit denen keine Geschäfte machen.

Ich denke das spielt aber in Bereichen, die man akzeptieren kann. Das Gerät ist nicht aus Stahlplatten zusammengeschweißt und ein wenig Spiel müssen Tasten oder Steuerkreuze haben. Wenn Geräte leicht sein sollen kann man auch nicht das komplette Gehäuse mit dickem Material zuklatschen - da bleiben vielleicht mal ein kleiner Lichtschlitz neben einer Taste sichtbar.
    Solche minimalen Dinge sehe ich als unvermeidliche Gegebenheiten. Das sind halt Handygehäuse, keine mikrochirurgischen Präzisionsinstrumente, und sie sollen in der Sahara noch genauso funktionieren wie in der Arktis. Also wird kein Hersteller diese Dinge auf den Mikrometer genau fräsen.
    das verstehe ich und deswegen kann ich mit der Qualität bei Samsung leben, das geht in Ordnung und ist Welten von dem teuren, unsäglichen Nokia-Plastik entfernt.

Hier ...

Ist allerdings ein Vorserienmodell und manche sagen dass z. B. die Kritik an den Tasten so nicht stimmt weil sie selber keine Probleme haben.

Für längerfristige Erfahrungen ist das Gerät einfach noch nicht lange genug auf dem Markt.

Ich bin, bis auf diese umständlichen und nicht sauber gelösten Fragen rund um die Aktivierung der Navigation, auch hochzufrieden. Ein tolles Gerät, man muss es nur in die Hand nehmen und lacht sich tot wenn man an den quietschenden, knarzenden Plastikmüll denkt, den sich Nokia traut den Leuten anzubieten - für teures Geld. Das Samsung ist dermaßen edel und gut verarbeitet...

@ Mindforce

Danke für die Hilfe.

Ich habe im Augenblick nur eine einfache Prepaid-SIM in dem Handy, damit wird nur telefoniert und mal gesimst, aber Datenverbindungen sind da grad' nicht freigeschaltet.

Ich habe mit dem i7110 irgendeine Lizenz angefordert (weiß aber jetzt auch nicht mehr genau wo, hab' irgendwo im Handy rumgefummelt...) und daraufhin 7 SMS mit Buchstabensalat bekommen. Zu dem Zeitpunkt war allerdings keine Speicherkarte im Gerät, R66 auf dem Handy nicht eingeschaltet und es war nicht ans Sync-Programm angeschlossen. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen... :confused:

Die Speicherkarte wird erkannt, wenn man das Handy per Datenkabel an den PC anschließt, wird der Datenträger angezeigt. Darin befinden sich, aufgrund der Formatierung, einige (allerdings leere) Ordner.

Ich werde später am Abend nochmal checken ob ich es mit deinen Ratschlägen hinkriege.

Zum Thema "Navigation" aktivieren... Ich habe kein WLAN und möchte das Ganze am liebsten einfach per PC auf's Handy/die Speicherkarte laden. Geht das? Bisher komme ich nicht klar.

i7110 per USB-Kabel an den PC angeschlossen, "Massenspeicher" ausgewählt, dann starte ich "Route 66 Sync" (installiert von der CD). Rechts oben in dem Programm wird "Samsung Symbian/S60" angezeigt, allerdings unten links steht permanent "Loading device...".

Wenn ich auf "Route 66 Store" klicke erscheint das "Loading device" auch als Fenster, und nach 1-2 Minuten hat das Programm "einen Fehler festgestellt und muss beendet werden". Danach schließt sich das Programm selbsttätig.

Wenn ich am Handy die Navigation aufrufe findet es draußen eine Position, mehr aber nicht weil ich ja noch keine Karten heruntergeladen und installiert habe. Eigentlich dachte ich dass man die komfortabel von der CD auf die Speicherkarte kopieren könnte - scheint aber so nicht zu funktionieren.

Obendrein sagt Route 66 dass keine Speicherkarte vorhanden sei - dabei habe ich eine 8GB-Karte drin, im Handy formatiert, das Handy selber erkennt sie auch.

Kann mir jemand mit einer einfachen Beschreibung helfen wie ich R66 in Betrieb nehmen kann? Wie gesagt, WLAN und all das Theater habe ich nicht zur Verfügung. Es muss doch auch möglich sein die Navigation per PC zu aktivieren...