Beiträge von Printus

So am Rande: nehmen wir mal an er wäre eingefahren. Landen solche Leute in Haftanstalten oder Abteilungen, in denen sich Leute gleichen Standes aufhalten? Oder müsste er sich inmitten schmierigster Krimineller, drogenabhängiger Knastis und zwielichtiger Typen durchkämpfen, also ohne Rücksicht auf seine soziale Herkunft / gesellschaftlichen Status?

Zitat

Original geschrieben von @fricola
    Was erwarten wir denn bitteschön? Das sich ein Weltstar -was Tom Cruise nun mal ist, ob man ihn mag oder nicht- Samstag Nachts nach nem 10h Flug -keine Ahnung wo er vorher war- für 3h auf ein Sofa setzt, nen schlechten Übersetzer im Ohr hat -dadurch nur die Hälfte mitbekommt- und irgendwelchen Menschen bei komischen Wetten zusieht?

Ich denke mal dass die Leute eine üppige Gage bekommen. Werbung für ihr Zeugs wäre OK wenn sie kostenfrei in die Show kommen - oder wenn es Privatfernsehen wäre. Aber bei den Öffentlich-Rechtlichen zahle ich ungern GEZ-Gebühren, 70 EUR-Blumensträuße für jeden weiblichen Gast, den Privatjet und das 5-Sterne-Hotelzimmer nebst einer fürstlichen Gage, um dann als primären Anlass des Auftritts Werbefernsehen präsentiert zu bekommen.

Außerdem ist allein die Tatsache, dass jemand bei Deutschlands (Europas) erfolgreichster Show auf dem Sofa sitzen und alleine dadurch Publicity machen darf, schon eine Menge Werbung in eigener Sache. Es spricht auch nichts dagegen wenn jemand von seinem aktuellen Produkt erzählt, aber dann bitte mehr so als "Nebensache" und nicht so, dass man sich fragt "Wieso kommt derjenige dafür in eine Spielshow???"

Zitat

Letztes mal war bei Wetten Dass doch auch ein Promi aus den USA, der die ganze Show ausgehalten hat, finde das eher ein erwähnenswertes, positives Ausnahmebeispiel, was für Wetten Dass spricht.

Ich finde dass das der Normalfall sein muss.

Zitat

Zur Kot Wette:
    So weit ich weiß kann man sich immer noch selbst seine Wette aussuchen.
    Was das mit "Dschungel Camp" Niveau zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.
    Schließlich waren es Tierpfleger, die jeden Tag den Kot der Tiere wegmachen dürfen... ist dies nun auch "Dschungel Camp" Niveau? Ist der Beruf Tierpfleger also ein Job für Assis? (Dschungel Camp = Assi Schow ;) )

Nö, es geht ja nicht um die Tierpfleger und keiner stempelt sie in irgendeiner Weise ab.

Es gibt nur Grenzen des guten Geschmacks, in diesem Fall geht's einfach zu weit. Wo zieht man denn da eine Grenze? Mal ganz krass gesagt, dann kommt der nächste und wettet dass er in 4 Minuten 50 Schweine abstechen kann - mit der Begründung dass das im Schlachthof auch passiert. Oder irgendwer bietet an 10 Bodybuilder krankenhausreif zu schlagen...

Auch solche Dinge passieren im realen Leben, nur eignet es sich nicht für eine Familienshow am Samstagabend. Und Kot am Geruch zu erkennen fällt für mich auch in einen Ekelbereich, der nicht in eine solche Sendung gehört.

Das Dschungelcamp ist für mich kein Vergleich, weil zum einen wird das nicht von meinen GEZ-Gebühren finanziert, und zum anderen, muss Wetten dass sich jetzt auf ein Niveau begeben, wo das Dschungelcamp zum Vergleichsmaßstab wird?

Aber dann sollen sie die Sendung durch solide Wetten und interessante Gäste anstatt Werbeträger sehenswert gestalten. Auch eine Fernsehsendung muss sich nicht durch solche billigen Effekte in Szene setzen.
    Bratkartoffeln mit Speck werden auch nicht alle paar Monate neu erfunden und noch spektakulärer, die schmecken seit Jahren gleich gut...

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    b) in Tom Cruise Vertrag stand wohl: 60 Minuten + Keine Gespräche über Scientology. (der war anscheinend auch exakt 60 Minuten da).

Da fragt man sich natürlich warum das ZDF solche Verträge macht. Dass man Scientology ausklammert verstehe ich noch, das ist ne Samstagabend-Show, in der man keinen Disput möchte. Aber wer den Herrn nur für 1 Stunde bucht anstatt schlichtweg die Teilnahme an der ganzen Sendung zu erwarten - kein Wunder dass der dann entsprechend schnell wieder weg ist. Nur würde das ZDF das genau so darlegen würden die Zuschauer zu Recht fragen wieso man sich überhaupt erst auf sowas einlässt. Sie lernen ja auch nix daraus, immer wieder nervt es die Zuschauer, und doch läuft es jedesmal erneut auf diese Weise.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    c) CSU will Beschwerde einlegen wegen dem absolut niveaulosen Kacke-Schnuppern

Dass diese Nummer nicht ohne Theater - egal durch wen - durchkommen würde, war doch klar. War ja auch echt daneben, also gibt es zu Recht Ärger.

Tom Scientology Cruise hat sicher einen angemessenen Prominentenstatus. Nur: zu sagen hat er nix. Er ist persönlich uninteressant und das, was die Leute würden erfahren wollen, macht ihn unbeliebt. Er kommt in die Show um Werbung für seinen Film zu machen, das ist sein Thema und sonst nichts.

Pilawa ist ein netter Typ, aber auch der hat nichts zu sagen, eine Desiree Nick dasselbe, auch das Model hat nichts zu sagen außer arrogantem Getue einer unreifen 16jährigen. Und so kann man es Show für Show durchgehen, es ist die Ausnahme, nicht die Regel dass da wirklich mal ein spannender, witziger Gast auf dem Sofa sitzt. So kann man nicht für kurzweilige Unterhaltung in einer Samstagabendshow sorgen...

Es spricht nichts gegen B-Z-Prominenz wenn sie für einen lustigen oder interessanten Samstagabend sorgen, weil das wollen die Leute sehen, Spiel und Spaß und Promis, die witzige oder sinnvolle Wetteinsätze bringen.

Auch war das Publikum früher besser beteiligt: ein Saalkandidat auf dem Sofa neben der Prominenz, das gefiel mir weit besser als das Theater heute, wo das "normale Volk" ferngehalten oder zum Deppen gemacht wird: die Grüßerei der Wettkandidaten stempelt sie generell zu Volltrotteln, so nach dem Motto "Hallo Oma, ich bin im Feeeernseeeeehhhn!" Oder weiß noch jemand, welches Theater darum gemacht wurde als 2 Girlies mal für eine Weile neben dem Kaulitz von Tokyo Hotel sitzen durften - bevor man sie dann aber auch schnell wieder hinweg komplimentiert hat...?

Währenddessen sitzen in der ersten Reihe jedesmal bekannte Moderatoren, Intendanten und Polit-Prominenz. Alles in allem kommt einfach viel zu sehr rüber dass sich hier Prominente selber feiern und verkaufen wollen, aber der eigentliche Aufhänger der Show, die Wetten, sind in den Hintergrund gerückt. Man zeigt in jeder Sendung 1, maximal 2 spannende Wetten, ansonsten die immer gleichen "Ich erkenne irgendwas"-Wetten.

Gut ins Bild passt da auch das Sommer-Wetten dass auf Mallorca. Alle Welt redet vom Klimawandel und der Finanzkrise, aber Wetten dass muss mit einer ungeheuren Logistik auf Kosten der Gebührenzahler auf die Balearen pilgern... Da wird unnötig Geld verbrannt, wie in den Vorjahren...

Die Idee von Wetten dass ist immer noch gut, nur die Realität der Sendung ist grottenschlecht geworden.

Warum man dennoch schaut? Nicht jeder ist jeden Samstagabend auf der Piste. Wer eben mal einen ruhigen Abend zuhause macht landet dann auch im Fernsehprogramm...

Ich weiß nicht ob man es dem Gottschalk ankreiden kann, der ist "nur" Moderator der Show. Mein Eindruck ist dass das ganze Konzept der Sendung sich zum Negativen entwickelt.

Es gab Zeiten, da waren die Wetten die Hauptsache, sie waren spektakulär und da wurde montags auf dem Schulhof drüber gesprochen.

Inzwischen wird zuviel Personality gemacht; es kommt rüber als seien die interessanten Aspekte der Sendung irgendwelche Promis - die sich aber nicht mehr als Wettpaten verstehen, sondern auf Werbe-Tour für irgendeinen Mist sind, sei es ihr neuer Film, das neue Buch oder sonstwas.
    Obendrein das immer wieder gleiche Ärgernis, dass solche Leute wie Sekten-Cruise regelmäßig vor Ende der Sendung abhauen.
    Die "Strafen" bei verlorener Wette sind inzwischen auch nur noch lächerlich; früher haben die Leute für einige Stunden irgendeinen Spaß oder eine soziale Aufgabe gemacht, heute heißt die Strafe "einen Teller Rippchen mit Sauerkraut essen". Super, das ist ja wirklich mal eine echt originelle und harte Aufgabe! :mad:

Welcher Gast war denn gestern wirklich interessant? Pilawa als 08/15-Moderator? Nein. Sekten-Cruise und Christian Berkel, den 95% der Deutschen nicht mal kennen? Nein. Jerry Hall und das arrogante Model? Nein. Desiree Nick? Um Gottes Willen! Mittermaier? Schon eher, aber der reißt eben auch nicht die ganze Sendung raus.

Bei den Wetten: Die Mausefallen waren ganz gut, immerhin nichts, was jeder Heini zuhause nachspielen kann. Langläufer gegen Pistenraupe war auch in Ordnung. Das Mädel mit den Fussballer-Augen: die immer wieder gleiche Einschlaf-Gähn-Nummer "Erkenne 5 von 100 xyz" - das ist einfach nicht mehr witzig weil es seit Jahren immer wieder dasselbe ist und sich nur die zu erkennenden Gegenstände ändern. Es hat aber keinen besonderen Reiz mehr.
    Die Kot-Wette schlägt ebenfalls in dieselbe langweilige Kerbe, hier kam dann noch dazu dass es einfach unterirdisch geschmacklos war.

Ich bin ziemlich sicher dass Wetten dass... viel besser dastehen würde wenn man sich bei den Gästen mehr auf Leute konzentrieren würde, die kurzweilig sind und Stimmung in den Laden bringen, die nichts verkaufen sondern Spaß haben wollen, die als Wettpaten dabei sind und beim Verlieren einer Wette eine wirkliche Aufgabe erfüllen, nicht so einen harmlosen 1-Minute-Schwachsinn.

Dazu nur Wetten, die spektakulär oder originell sind. Das muss ja nicht teuer und gefährlich sein, aber interessant anzuschauen.

Ich denke der Gottschalk ist schon okay, er wird halt älter, aber das macht ja nichts. Wetten dass krankt nicht am Moderator, sondern den uninteressanten Gästen und Wetten.

Zitat

Original geschrieben von Grimokk
    nur eine kurze verständnisfrage:

ich möchte mir aus den usa bei einen onlineshop sagen wir mal für knapp 300$ klammotten kaufen.
    muss ich dann zollsteuer und 19 % zahlen ? denn ich lese immer was von 150€ freibetrag aber finde auch immer noch andere zahlen die mir was von 300-450 € erzählen (nicht freibetrag aber auch i.wie in der richtung)

Einfuhrgebühren bestehen aus 2 Komponenten:

1. dem Zoll und
    2. der Einfuhrumsatzsteuer.

Der Zoll richtet sich nach dem Zollsatz, der im Elektronischen Zolltarif / TARIC auch online nachgeschlagen werden kann - aber die meisten Leute finden nicht sicher das, was sie suchen weil dort mit amtlichen Warenbezeichnungen gearbeitet wird. Ein "Computer" ist offiziell eine "elektronische Datenverarbeitungsmaschine" und ein Laptop eine "tragbare automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend". Die Gefahr, dass ein Ungeübter also nicht das findet, was er sucht, oder etwas Falsches findet, aber denkt er würde richtig liegen, ist dementsprechend hoch...

Der Zollsatz für Bekleidung liegt bei 12%. Das fällt aber nicht nur auf den Warenwert an, sondern auch große Teile der Versandkosten, weil auch die teilweise außerhalb der EU stattfanden und deswegen mitverzollt werden müssen - zum gleichen Zollsatz wie die Ware mit dem höchsten Zollsatz im Paket.

So, nun die 2. Komponente, die Einfuhrumsatzsteuer. Das ist dasselbe wie die Mehrwertsteuer, heißt nur anders. Es sind aber auch 19% und die zahlt man für ALLES, also für den vollen Warenwert, die kompletten Transportkosten und obendrein den Zollbetrag. Ja, richtig gelesen, man muss den Zollbetrag unangenehmerweise auch noch versteuern...

Nun gibt es aber noch Freigrenzen, je nach Warenwert: bei Warenwerten unter 22 EUR geht das Paket ganz ohne Abgaben durch.
    Bei Warenwerten zwischen 22 und 150 EUR zahlt man nur die Einfuhrumsatzsteuer, darf aber den Zollbetrag sparen.
    Erst wenn die Ware mehr als 150 EUR wert ist wird alles so gerechnet, wie oben beschrieben.

Die Freigrenze 300/430 EUR gilt für Reisende. Spielt für dich bei einer Onlinebestellung keine Rolle.

Wenn man nur ein paar gebrauchte Klamotten im Koffer hat und deren Menge zur Reisedauer passt (bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen, wir reden hier nicht von einem ganzen Hausstand nach 3 Jahren Abwesenheit) gehen die Zöllner davon aus dass das die schon bei der Abreise vorhandene Bekleidung ist, die auch problemlos wieder mitgebracht werden kann.
    Fallen den Zöllnern aber originalverpackte Sachen, Umverpackungen, Kassenbons, Labels, offensichtlich neue und noch nie getragene Textilien oder unangemessen große Mengen in die Hände, werden sie unterstellen dass die Ware im Ausland erworben wurde und verzollt + versteuert werden muss wenn sie nicht unter die Freigrenze fällt.

Im Zweifel muss der Einführer Beweise vorlegen, nicht der Zoll. Lies mal im ersten Posting dieses Threads nach, da werden Themen wie Zollbeteiligter und Zollverpflichteter und die Beweislast-Situation erklärt.