Mein Fall vor wenigen Tagen war so: am 23.12. per Express bestellt, damit die Ware vor Weihnachten hier ist. Da ich nicht sicher war ob ich zuhause bin, vorsichtshalber an eine Packstation schicken lassen, damit ich das Paket am 24. sicher habe.
Am 24. kam dann nachmittags um 5 - als mir schon längst schwahnte dass es schief läuft - nur eine Mail und keine SMS von der Packstation: das Paket sei zu groß für die Packstation oder diese voll - ich könne das Paket in 80km Entfernung abholen.
Der letzte Scan im Verteilzentrum war morgens um 5 Uhr, und da ist das Paket liegen geblieben. Hätte man mich da gleich informiert und a) das Paket einfach an das Postamt geschickt, wenn die Packstation voll ist, oder b) es versucht an meiner Adresse im selben Ort zuzustellen oder c) mich einfach zu kontaktieren, Mails und SMSe hätten automatisiert auch morgens um 5 Uhr rausgehen können, wäre es problemlos gewesen dass ich die Ware noch bekomme.
Stattdessen lässt man sie einfach schon morgens um 5 Uhr im Verteilzentrum liegen, wo dann klar ist: das wird dann heute in jedem Fall nicht mehr ankommen.
Habe dann mit DHL telefoniert, man verspricht die Lieferung für den Samstag nach Weihnachten. 3 mal dürft ihr raten, was nicht ankam... Also wieder mit DHL telefoniert, jetzt soll es am Montag kommen und man kann ein Zeitfenster für die Zustellung vorgeben.
Zu meiner Überraschung sehe ich im Online-Tracking dass das Paket dort als "zugestellt" geführt wird, und zwar am Ort des Verteilzentrums. Hääää?
Nicht dass es sich dort ein Mitarbeiter unter den Nagel gerissen hat, dass es verloren gibg, zurück geschickt wurde... was auch immer.
Am Montag kam das Paket dann aber doch noch an, aber nicht zu der gewünschten Zeit, weil hier in der kleineren Stadt nur kombinierte Brief- und Paketzusteller unterwegs sind, die kommen eben einmal am Tag, und das war's. Spezielle Express-Zusteller gibt's hier nicht. Also kam auch das Paket nicht im gewünschten Zeitfenster, sondern wenn halt eben der Briefträger kommt. Ich hatte mich auch schon gewundert...
Lange Rede, wenig Sinn: DHL baut diesen Mist, da kann Amazon sehr wahrscheinlich wenig dafür. Und wenn Amazon dann auch noch solche schwachsinnigen Dinge im Tracking sieht, wie bei meiner Sendung geschrieben standen, oder die Post das eine sagt, aber das andere tut, steht Amazon blöd da. Die können eben nur das weitergeben bzw. müssen glauben, was DHL an Daten zur Verfügung stellt. Wenn das natürlich so ein Blödsinn ist wie bei mir, denkt man als Kunde schnell dass Amazon Mist gebaut hat, obwohl es gar nicht an denen liegt.