Zitat
Original geschrieben von Second.Fire
Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja. Nur der PC macht mir Kopfschmerzen. Wir haben keinen, werden in den kommenden Jahren keinen kaufen können, und ich weiß nicht, wie man die Dinger bedient. Ich hege die Befürchtung, daß ich dem Thema nicht ewig aus dem Weg gehen kann...
Bei 264 Posts alleine hier bei TT hast du aber offenbar doch die Möglichkeit, Zugriff auf einen PC zu nehmen und surfen kannste offenbar auch...
Für dich selber und Kinder reicht ja ein simples Gerät, mit dem man im Internet surfen und stinknormale Office-Anwendungen ausführen kann. Sowas gibt es gebraucht, wenn du ein bisschen schaust, für kleines Geld - immer, wenn jemand einen neuen Rechner kauft, stellt sich nämlich die Frage "Wohin mit dem alten?"
Ich denke dass man sogar für extrem wenig bis kein Geld an einen Rechner kommt, wenn du mal bei den Kleinanzeigen in Zeitungen schaust oder im Bekanntenkreis fallen lässt dass du einen älteren Rechner, der aber funktioniert, brauchen kannst.
Warum willst du dem aus dem Weg gehen? Ein Rechner und das Internet sollen nicht stören, sondern machen Vieles einfach und bequem, man hat Zugang zu Wissen...
Dem würde ich nicht aus dem Weg gehen, sondern es so nutzen, wie es Freude macht und nützlich ist.
Zum restlichen Thema: ich verstehe nicht so ganz wieso Kinder in jungen Jahren einen eigenen Rechner brauchen... mal abgesehen von den Kosten, gerade ein Laptop ist ja nun nicht für'n Appel und ein Ei zu haben. Wenn überhaupt würde ich meinen Kindern einen ganz einfachen Rechner beschaffen, der fast nichts kostet, so wie oben Second.Fire empfohlen. Ansonsten tut es da auch ein Familienrechner, den sie mitbenutzen dürfen.
Ich denke man sollte Kinder nicht vom Rechner fern halten, der wird so selbstverständlich und allgegenwärtig zu ihrer Welt gehören wie Unterhosen und Socken. Es ist gut wenn Kinder den Umgang spielerisch lernen und Fähigkeiten erwerben, das wird irgendwann so erwartet werden wie die Schule erwartet dass ein Kind alleine zur Toilette gehen kann.
Ich halte aber auch viel davon dass Kinder zugleich die Welt außerhalb des PC's erkunden, und ihre Erlebnisse nicht nur dort machen. Zwischenmenschlicher Umgang, Dinge zu erleben, anzufassen, zu spüren, Konflikte nicht im Chat, sondern durch Kommunikation mit Menschen zu lösen... all das ist auch wichtig für die Entwicklung.
Es ist nicht nur die Gefahr, Kinder vor dem Ferneseher oder Computer ruhig zu stellen und zu beschäftigen, sondern es geht auch darum dass ihre Persönlichkeit nicht geformt wird wenn sie die Welt vorm Rechner betrachten. Man muss Dinge real mitmachen und erleben, um Erfahrungen zu machen.
Insofern: Familien-PC, Nutzung unter Aufsicht und mit einem Auge auf die Zeit, damit das nicht ausartet, und den ersten eigenen Laptop/PC gibt es wenn die Eltern Geld dafür haben und das Kind so weit ist, dass es tatsächlich einen unbeaufsichtigten eigenen PC verantworten kann. Das ist mit 15, 16 - frühestens. Und selbst dann möchte ich sicherstellen dass ich keine Post von Anwälten der Musikindustrie bekomme...