FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Normalerweise läuft die Verzollung bei solchen Kleinsendungen automatisch ab, d. h. irgendwann steht einfach der Postbote oder Expressdienst vor der Tür und überbringt die Dokumente. Es kann sein - wenn eben doch Einfuhrabgaben fällig wurden - dass du dann an den Boten etwas zahlen musst, so wie sonst bei einer Nachnahme. Der Paketdienst hat die Gebühren dann beim Zoll vorgelegt damit die Sendung frei gegeben wird, und holt sich das Geld dann bei Übergabe von dir zurück.


    Im schlimmsten Fall fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an, wenn du Glück hast nur 7% weil es sich um ein Druckerzeugnis handelt. Wenn der Zollanmelder beim Paketdienst das mit der Dokumentensendung probiert - oder man es sowieso nur für einen Brief hält - und der Zoll es durchlässt, zahlst du gar nix.


    Normalerweise wird eine solche Sendung ohne Rückfrage bei dir einfach angemeldet. Sollten doch Fragen entstehen ist es gut wenn neben deiner Adresse auch deine Telefonnummer auf der Rechnung steht.


    Wichtig wäre dass der Versender eine gute Rechnung beilegt, also vollständige und ausführliche Angaben - wie in dem 1. Post dieses Threads erklärt. Bei der Warenbeschreibung dann möglichst genau formulieren dass es sich um einen harmlosen Freizeit-Bootsplan handelt.


    Und dann viel Spaß beim Bootsbau, Herr Kapitän! :D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo,


    ich habe heute eine Jeanshose aus den USA bekommen. Das Paket war mit einem Aufkleber "Selbstverzollung, nicht an den Empfänger sondern an das Zollamt liefern" beklebt. Zudem war ein Zettel dran (vom Zoll) wo angekreuzt war, dass eine Rechnung eingereicht werden soll. Das Paket ist vom Zoll geöffnet und mit deren Klebeband wieder verschlossen worden.


    Was muss ich jetzt damit machen? Muss ich das jetzt beim Zoll anmelden?
    Sonst ist das entweder ohne Zollaufkleber durchgegangen oder ich musste es direkt beim Zoll abholen.

  • Wenn etwas, das für die Verzollung notwendig ist, fehlt (hier: eine korrekte Rechnung) landen Pakete, die DHL transportiert, beim nächstgelegenen Zollamt und man muss sich dorthin begeben um das Paket dort selbst anzumelden und abzuholen. Das war bei deinem Paket vorgesehen, ist in diesem Fall aber offensichtlich schief gelaufen, du hast die Sendung ohne Verzollung zugestellt bekommen.


    Freu' dich über den gesparten Weg zum Zollamt, gesparte 12% Zoll und gesparte 19% Einfuhrumsatzsteuer, und die Sache ist erledigt. ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich hab bei ebay zweimal das hier bestellt und jetzt einen Brief bekommen das ich zum Zoll muss.


    Kommt da jetzt noch was an Kosten auf mich zu ? Wollt nur wissen ob Geld mitnehmen sollte... :D

  • Warenwert unter 22 EUR, insofern werden keine Einfuhrgebühren fällig - Geld wirst du nicht brauchen.


    Ich würde aber Ausdrucke der Ebay-Benachrichtigungen mitnehmen, falls an der Ware keine Rechnung ist und man den Warenwert anzweifelt.


    Vielleicht hat sich der Zoll auch nur an den Worten "Tank" und "Army" gestossen weil sie nicht verstanden haben dass du nur entsprechend bedruckte T-Shirts, aber keine Panzerbauteile einführst. :D


    Sollte also keine große Sache sein.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo,


    ich habe aus den USA eine Computermouse geliefert bekommen, Wert des Artikels 39 Dollar + 15 Dollar Versand, deklariert wurde das Ganze als "Gift", warum musste ich dem Postboten trotzdem 7,34 Euro Zoll in die Hand drücken?


    Ich bleibe doch unter der Grenze von 45 Euro!


    Gruß


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!


  • Nur weil Gift drauf steht muss kein Gift drin sein !
    Und wenn Du so schlau warst das der Absender als Firma erkannbar war, dann nützt Dir die Masche mit dem Geschenk überhaupt nix.


    Lies mal im allerersten Beitrag hier im Thread, da steht folgender Punkt:


    Variante 1: Der Warenwert liegt zwischen 22 und 150 EUR. Dann werden keine Zölle erhoben, aber man zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer


    zollfrei ist eben nicht steuerfrei :-)


    Und wenn Du nachrechnest, dann hast Du exakt die 19% auf den Warenwert + Versandkosten gezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von paul.tt
    Nur weil Gift drauf steht muss kein Gift drin sein !
    Und wenn Du so schlau warst das der Absender als Firma erkannbar war, dann nützt Dir die Masche mit dem Geschenk überhaupt nix.


    Problem bei der Sache war, dass der Absender eine Rechnung beigelegt hat! :(
    Ich habe sie gerade gefunden!


    Aber es ist natürlich absolut legitim, dass der Staat seinen Obolus kassiert hat und ich freue mich, wieder etwas für mein Land getan zu haben! ;)



    Danke, dies war mir bekannt. Mir ging es nicht um das "wie" sondern um das "warum"! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ich hab mal vor einiger Zeit ne Reportage auf Kabel 1 gesehen, wo es auch um die Verzollung von Kleidung ging. Da gings hauptsächlich um Kleidung die verzollt werden musste. Der Zollbeamte meinte er erkenne gleich, ob es sich um ausländische Ware handle, weil wie in diesem Fall amerikanische Jacken den Schieber auf der anderen Seite hätten.


    Jetzt frage ich mich, woher will der Zollbeamte wissen, dass die Jacke nicht schon einmal verzollt wurde oder gar hier in Deutschland in einem speziellen Shop für US Ware gekauft wurde? Oder was ist, wenn die Ware schon einmal in einem anderen EU Staat verzollt wurde? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dem Zollbeamten mal vorerst egal ist und er ne Rechnung ausstellt und man die Verzollungsbelege im nachhinein nachreichen muss und nicht erneuten Zoll zu zahlen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!