Beiträge von Printus

    Dass das Grundgesetz in deutsch verfasst ist, wird hier meiner Meinung nach überbewertet. Es geht beim GG vor allem um den Inhalt, um die darin geregelten Verfassungsgrundsätze.
    Wer sagt dass die Tatsache, dass das GG in deutsch verfasst ist, zugleich eine Aussage über die hier offiziell gültige Sprache macht, versteigt sich IMHO zu einer reinen Interpretation.


    Wieso sollte es einen Zusammenhang geben, wieso hat ein in deutsch geschriebenes Grundgesetz zugleich bestimmenden Charakter über die führende Sprache dieses Landes?


    Man kann diesen Zusammenhang zwar herbeireden, man könnte ihn aber genauso negieren.

    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    Wer entscheidet, was "Deutsch" als Sprache ist?


    Es geht ja nicht darum denglische Begriffe auszumerzen (obwohl sie manchmal ganz schön schwachsinnig sind), sondern darum dass bestimmte, große Migrantengruppen, die schon bisher durch mangelnde Integrationswilligkeit auffallen, fordern könnten Schulunterricht und Unterlagen bei Behörden etc. zweisprachig (nämlich deutsch und ihre Muttersprache) auszuführen.


    Ich denke dass man durchaus problemlos zwischen verschiedenen Sprachen unterscheiden kann, oder hast du Probleme damit Deutsch von türkischischer/arabischer/italienischer/spanischer/französischer/englischer/griechischer/........ Sprache zu unterscheiden?


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    Desweiteren sind Grundrechte einklagbar - wie sollen Klagen gehandhabt werden? Welche Strafen sollen bei einem Verstoß verhängt werden?


    Es geht nur darum klar zu definieren dass es keinen Rechtsanspruch auf andere Amtssprachen gibt weil in Deutschland nun mal Deutsch die vorgegebene Sprache ist. Wenn das nicht klar definiert wird kommen immer wieder diese Diskussionen nach türkischem Schulunterricht etc. auf. Das aber würde im Ergebnis nur dazu führen dass sich Gruppen, die eh schon schlecht integriert sind (in der Masse - es gibt natürlich positive Ausnahmen wie ecolo), nur noch mehr separieren, anstatt sich verstärkt zu integrieren.


    Ich denke nicht dass es zu Situationen kommt, in denen Strafen ausgesprochen werden müssen, es geht mehr darum unnötige Diskussionen mit Verweis auf das Grundgesetz vermeiden zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    und ausgrechnet wieder vor Wahlen.


    Klar, aber das sehe ich nicht als Problem. Die Idee findet meine Zustimmung, da ist es dann egal ob jemand das Thema aufbringt weil Wahlen anstehen, oder irgendwann aus Langeweile und Mangel an anderen Themen.


    Jede Partei versucht sich vor den Wahlen mit irgendwelchen Themen zu positionieren, das machen alle anderen auch.

    Nein, keine Niedermachung. Nur muss man dennoch zwischen Lebenwesen und Maschinen differenzieren. Ein Auto spielt eben nicht auf derselben Ebene wie eine Katze.


    Lebenwesen haben nun mal einen Charakter und sind individuell, Katzen ganz besondern - Autos nicht. Da kippt man Benzin und Öl rein - und dann fährt das Ding. Tiere brauchen, genauso wie wir Menschen, mehr als das, da ist es mit Futter nicht getan.


    Wenn man sich eine Katze anschafft - oder überhaupt ein Tier - muss man sich darüber im Klaren sein dass das Mühe, Geduld und Engagement erfordert und man sich gerade bei Stubentigern darauf einstellen muss dass die Gewöhnung dauert.


    Man muss schon fragen dürfen ob der TE sich vorher darüber klar war auf was er sich einlässt. So eine "Wir holen uns eine Katze und merken nach 3 Tagen dass wir der Aufgabe nicht gewachsen sind"-Aktion fällt zu Recht negativ auf den Betroffenen zurück und dafür kann es keinen positiven Beifall geben.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die Frage bleibt doch aber "wozu" muss ich das unterstreichen?


    Beispielsweise um klar zu machen dass nicht jeder Zugereiste aus anderen Teilen der Welt gegenüber hiesigen Behörden ein Anrecht auf Übersetzungen in seiner Muttersprache hat. Oder um klar zu machen dass beispielsweise die Forderung nach Schulunterricht in türkisch nicht zum Portfolio unserer Schulbildung gehört...


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ist doch Interessant, daß just der saarländische Landesverband der CDU mit anstehenden Wahlen in 2009 den Antrag einbrachte. :rolleyes:


    Mag sein, aber das ändert ja nichts daran dass man dennoch über das Thema nachdenken kann.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."


    Ich glaube du hast den Sinn dieser Aussage nicht ganz verstanden. Mit diesem Satz ist gemeint dass niemand als Mensch 2. Klasse behandelt werden darf, nur weil er vielleicht eine andere Religion, ein fremdes Aussehen oder eine andere Muttersprache hat.


    Es ist aber nicht so zu verstehen dass der Staat dafür sorgen muss dass jeder, der kein deutsch kann, seinen persönlichen Dolmetscher zur Seite gestellt bekommen muss.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und es gibt nun mal Minderheitensprachen im Land


    Es gibt auch zahlreiche Dialekte im Land, deswegen werden sie aber nicht zur offiziellen Amtssprache der Bundesrepublik. Wenn es anders wäre hätten die Bayern längst dafür gesorgt dass "ehs greisliche Preissn bayrisch schmatzn muasts". ;)



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    In Schleswig-Holstein hat man es z.B. ganz gut geschafft, die Gräben zwischen Deutschen und Dänen zu überwinden bzw. wenigstens Brücken zu bauen.


    Alles andere wäre auch albern, wir leben 2008 und in einer globalisierten Welt... Irgendwelche kleinlichen Streitereien anstatt nachbarschaftlichem Miteinander sind schlicht nicht mehr zeitgemäß, das mag Achtzehnhundert-irgendwas anders gewesen sein, aber wir leben in einer Zeit, wo sich so ein Quatsch in zivilisierten Gesellschaften überlebt hat. Deutsche und Dänen gehören für mich zu den Zivilisierten.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Doppel/Mehrsprachigkeit ist ein Reichtum, den man nicht verschenken sollte.


    Ein Lehrer würde jetzt schreiben "Thema verfehlt". Niemand bestreitet den Wert von Fremdsprachenkenntnissen. Hier geht es nur darum dass im Grundgesetz die eigentlich selbstverständliche Klarstellung, dass die Amtssprache hierzulande deutsch ist, aufgenommen werden soll - und ich kann nicht erkennen was daran falsch, ausländerfeindlich oder sonstwie schlecht sein soll.

    Zitat

    Original geschrieben von Mindforce
    In dem Test steht, dass die Tastensperre statt mit "LEFT SOFT KEY"+"*-TASTE" nur durch längeres Drücken der "*-TASTE" zu aktivieren und zu deaktivieren ist. Da kann man nur hoffen, dass die Tastatur flach genug ist.



    Optisch kommt das i7110 dem oben zu sehenden U800 Soul B sehr nahe, da scheint sogar Vieles gleich zu sein, was die Äußerlichkeiten angeht. Das U800 B hatte ich gerade vor 2 Sunden im Laden noch in der Hand. Wie nicht anders zu erwarten in sehr guter Samsung-Verarbeitung und man muss richtig lange auf * drücken und zusätzlich auf "Freigeben", also doch 2 Tasten-Kombination. Das Sternchen muss man sogar richtig lange drücken, obwohl noch eine andere Taste folgt.


    Die Tastatur ist ansonsten völlig OK, nur die Abheben-/Auflegen- und Menüoptionen-Tasten sind hakelig, weil recht klein und man tippt gerne in die falsche Richtung.

    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Ich weiß gar nicht warum sich die Leute über die Bahn immer so aufregen. Klar ärgert es einen wenn man Verspätung hat, den Anschluss verpasst oder gar ein Zug ausfällt.


    Auf meiner aktuellen Freundin-Wochenend-Strecke bin ich seit Oktober auf dem Rückweg NOCH NIE wie geplant angekommen. Ich muss 2x umsteigen und wenn es nicht schon beim ersten Mal schief ging, dann spätestens beim 2. Mal.


    Die Folge ist dass ich regelmäßig in einem überfüllten Zug auf dem Gang stehe und in manchen Fällen über 1 Stunde auf einem zugigen Bahnhof auf den Anschluß warten muss. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist das keine Freude, und mit seinem Gepäck auf dem Gang neben anderen Ölsardinen eingequetscht zu sein ist auch nicht gerade lustig.


    Wer dann am Montagmorgen früh raus muss ist nicht gerade begeistert wenn er sehr spät und dann mit solchen Umständen nach Hause kommt.


    In einem Fall, 135 Minuten Verspätung, war die letzte Verbindung weg und ich bekam im Zug den 20%-Verspätungs-Gutschein und wollte am Servicepoint einen Taxischein haben weil ich will ja nach Hause kommen. Es wurde dann behauptet dass man entweder einen 20%-Gutschein oder den Taxischein bekommen würde, nicht beides, und da ich schon einen Gutschein hätte...


    Ich fand das eine Unverschämtheit, denn der 20%-Gutschein entschädigt mich für die Verspätung und Müdigkeit und die Gang-Steherei, aber hat nichts damit zu tun dass ich nach Hause befördert werden will! Am Ende habe ich beides bekommen, aber so macht sich die Bahn keine Freunde. Wenn ich 135 Minuten verspätet bin ärgert mich das, ich nehme es aber hin. Ich habe dann aber keine Lust mich darüber streiten zu müssen dass ich nach Hause kommen will! Einem eh schon böse getroffenen Kunden sollte man nicht auch noch blöd kommen. dabei war ich freundlich weil mir klar war dass die Servicepoint-Tusse nichts für die Verspätung kann.


    Die 20%-Gutscheine sind in 99% der Fälle das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Die muss man erstmal in einem Reisezentrum eintauschen damit sie überhaupt 1 Jahr gelten, ansonsten liegt die Gültigkeit nur bei einem Monat. Und dann muss man den Gutschein auch in einem Reisezentrum einlösen, bei Onlinebuchung kann man ihn nicht verwenden! Was ist das für eine Scheiße???


    Wer auf dem Land wohnt und kein Reisezentrum in der Nähe hat oder wer nicht extra zum Bahnhof latschen will kann die 20%-Gutscheine in der Pfeife rauchen. Ich möchte gerne mal wissen wieviele duieser Gutscheine tatsächlich eingelöst werden, das ist wahrscheinlich ein Witz, wenn man die Zahl kennen lernen würde.


    Es wird dringend Zeit dass die neuen Regeln gültig werden, da muss die Bahn das Geld auf Verlangen bar auszahlen (kommt irgendwann im Sommer 2009).


    Ich habe generell Verständnis für Verspätungen, die Bahn bewegt sich in einem bundesweiten, tausende Kilometer großen Netzwerk und irgendwo gibt es immer Umwelteinflüsse, technische Defekte oder Idioten auf den Gleisen (spielende Kinder, Pfadfindergruppen, Lebensmüde). Wenn irgendwo ein Problem auftaucht zieht das eben Kreise, und das verstehe ich und sehe ich der Bahn grundsätzlich auch nach. Wenn es aber IMMER so läuft muss man sich auch fragen ob die Bahn solche Sachen einfach nicht gut abarbeitet.
    Mangelnde Informationen (die typische "betriebsbedingte Störung"-Ansage, und immer 15 Minuten nachdem man bereits herumsteht und sich fragt was los ist) kann man nicht durch systembedingte Unwägbarkeiten entschuldigen, sondern in jedem korrekten Unternehmen weiß man dass Kunden Vieles verstehen wenn man erklärt, erklärt, erklärt, und das am Besten proaktiv, also nicht erst mit dummen, immer gleichen Sprüchen kommen wenn es gar nicht mehr anders geht... Sowas nicht auf die Reihe zu kriegen verstehe ich einfach nicht. Es wäre absolut einfach die Mitarbeiter hier zu schulen und einfach anzuweisen dass es morgen besser gemacht wird. Jeder Kunde akzeptiert auch unangenehme Sachen, wenn man ihm erklärt warum es so ist und was man jetzt unternimmt, aber wenn da nix kommt und wenn doch dann nur Sprüche, darf man sich nicht über hohes Nervpotenzial und aggressive Fahrgäste wundern.


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Aber trotzdem ist es für mich die bequemste und günstigste Art zu reisen.
    Zumindest mit Wochen/Monats/Jahreskarten.


    Trotzdem ist es noch teuer genug, just am 14. Dezember gibt es wieder einen Preisanstieg, vermutlich um den Börsengang und die schönen Vorstandsbezüge der Bahn zu bezahlen.
    Und man darf ja auch nicht die Einschränkungen vergessen. Ein Auto fährt bequem überall hin, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, und je nach Route auch schon mal wesentlich schneller ans Ziel als eine Zugverbindung mit viel Umsteigerei oder ungünstigen Anschlüssen. Es nerven keine blöden Fahrgäste, man hört seine Musik und die Temperatur ist so, wie man das selber möchte... Geld ist nur ein Aspekt.


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Noch dazu kommt, dass ich im ICE arbeiten kann und meistens schneller bin als mit dem Auto.


    Untersuchungen besagen dass der Stresspegel einer Bahnfahrt höher ist als der einer Autofahrt - eben wegen nervender, unangenehmer Mitreisender, Verspätungen, Gepäckschlepperei, Hetzerei um den Anschluss zu schaffen, falscher Temperaturen, Mief, Gedränge, Lärm usw.
    In einem halbwegs leeren ICE fährt es sich angenehm - in einem vollen aber nicht, und wer auch noch Zubringer, die nicht ICE heißen, nutzen muss, hat durchaus keine durchgehend angenehme Fahrt.


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Nur wenn die Leute sich wegen jedem Dreck aufregen und Bahn fahren deswegen als unbequem und unzuverlässig empfinden dann habe ich mit denen auch kein Mitleid.


    Die Leute regen sich aber nicht wegen jedem Dreck auf, sondern weil die Bahn keine Fähigkeit hat relativ simple Probleme endlich mal zu lösen oder wenigstens zu vermitteln dass man sich bemüht. Eher kommt rüber dass überall gespart wird um den Börsengang zu finanzieren und damit der Mehdorn mit Konsorten sich die Taschen zustopfen kann.


    Käme ehrliches Bemühen rüber und würde man bei Problemen deutlich besser kommunizieren damit die Leute verstehen was los ist und dass man gerade etwas unternimmt um es zu lösen, wäre Vieles entspannter.


    Und dazu eben nicht so einen Mist wie Gutscheine, die man faktisch kaum brauchen kann und derartige Ärgernisse...

    Das läuft ab wie immer, wenn man online einen Gutschein einlöst: irgendwann wirst du irgendwo danach gefragt, dann gibst du den Code ein.


    Registrieren musst du dich nicht, aber natürlich deine Adresse eingeben weil sonst weiß der Postmann nicht wohin er dein Paket bringen soll.


    Probiere es doch einfach aus, dann siehst du alles. Bestellt wird doch erst wenn du nach der ganzen Prozedur auf "Absenden - Willst du wirklich? - Ganz sicher? - Wirklich ganz, ganz sicher? - Noch kannst du es ändern? - Also machen wir es? - OK, also tun wir es jetzt???" klickst.


    Der Rest steht hier im Thread erklärt, also durchlesen!



    Hab' aber auch noch eine Frage: Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Ankunft der Ware? Braucht der Postmann lange?