Beiträge von Printus

Noch simpler: den Namen einfach mal in Google eingeben. Eventuell Schlagwörter hinzufügen und schauen was rauskommt: Geburtsort, Beruf, früherer Wohnort, Hobbies, Stationierungsort, Armee... einfach probieren.

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu

Und was ist daran so schlimm? Jeder ist seines Glückes Schmied. Geh in ein Land oder such dir ne Kolonie wo noch Deutsch gesprochen wird und sei glücklich.

Das macht man ja indem man in Deutschland lebt.

Zitat

In unserer Grundschule hing damals ein Plakat: Wir sind auch Ausländer - überall!

Entweder zitierst du es falsch oder das Plakat ist Nonsens. Der bekannte Spruch besagt "...fast überall".

Es ändert aber auch nicht daran dass es hier nicht so ist, in Deutschland ist ein Deutscher kein Ausländer.

Zitat

Das muss man sich auch mal klar machen. Wer hier sofort fordert, die Sprache fließend zu sprechen, der sei mal daran erinnert, dass es von jetzt auf gleich auch euch passieren kann, dass eure Firma euch in Länder wie Indien, China oder Österreich ( ;) ) schickt. Was macht ihr dann? Vermutlich kommt dann der Einwand: "Jaaaa, aber das kann man von mir doch nicht verlangen, wenn ich da eigentlich nur arbeite, dass ich fließend chinesisch spreche etc.pp. [hier bitte Ausrede einfügen]".

Niemand fordert dass die Sprache perfekt gesprochen werden muss. Man erwartet aber zu Recht dass sich jemand, der sich hier dauerhaft niederlassen will, integriert - und das geschieht als wichtigstem Element über die Sprache. Wer hier seit 30 Jahren lebt und nicht in der Lage ist sich zu verständigen, weil seine Sprachkenntnisse dazu nicht reichen, muss sich nach seinen Integrationsbemühungen fragen lassen. Die sind eine Bringschuld des Zugereisten, nicht der Einheimischen. So wirst du das übrigens überall auf der Welt erleben, da erwartet man von dir auch ganz selbstverständlich dass du dich an Sitten und Gebräuche angliederst. Es wird dir in keinem Land der Welt passieren dass sich die Einheimischen an dich anpassen...

Zitat

Es ist meiner Meinung nach eine typisch menschliche Schwäche ersteinmal Dominanz zu demonstrieren vor einem Feind, den einem nur die NPD oder andere Reps darstellen wollen. Wir wollen zwar billig in China einkaufen, möchten aber keine Chinesen hier. Der Döner schmeckt lecker, aber am liebsten ohne Türke hinterm Tresen. Die Grenzen wie sie im 18. Jahrhundert gab gibt es nicht mehr, die Völker vermischen sich immer mehr und ich finds gut!

Sei mir nicht böse, aber das sind unsinnige Phrasen. Wir wollen zum einen keineswegs nur billig in China kaufen, sondern gute Qualität zu fairen Preisen. Es ist durchaus nicht jeder geil auf Ramsch aus China. Zum anderen kenne ich niemanden, der etwas dagegen hat dass Chinesen hier sind. Hier behauptest du etwas, das so einfach nicht real ist.

Ebenso hat niemand etwas gegen den Dönermann.

Was sich globalisiert sind die Warenströme und der Handel. Kulturen tun sich dabei extrem schwer und wollen es eigentlich nicht. Da sind wir Deutschen übrigens noch extrem tolerant, geprägt durch den 2. Weltkrieg.
    Man muss gar nicht erst in den orientalischen Raum schauen, es reicht schon bis nach Frankreich oder England zu blicken; du kannst mir gerne erklären wo du da erkennst dass man bereit ist die eigene Kultur zu öffnen und andere Einflüsse aufzunehmen... Es ist doch vielmehr so dass sich selbst in unserem direkten Umfeld massiv gegen fremde Einflüsse gewehrt wird - und das ist auch OK wenn der Eindruck entsteht dass eine fremde Kultur nicht friedlich koexistieren, sondern Dominanz erreichen will.

Ich habe bei dem Auftreten insbesondere türkischer Vertreter oft nicht den Eindruck dass ein friedliches Miteinander gesucht wird, sondern man eher darauf spekuliert eine türkische Parallelgesellschaft zu errichten.

Zitat

Jeglichen Nationalstolz lehne ich ab - wie kann ich auf was stolz sein, wass ich nicht mal selbst entscheiden konnte?

Nationalstolz ist den Deutschen heute gänzlich fremd, allein bei der Fußball-WM 2006 gab es eine positive Form von Patriotismus. Grundsätzlich wird es aber kaum ein Land geben, in dem dieses Thema so schwach ausgeprägt ist wie hier. Ganz im Gegensatz zu diversen anderen Landsleuten und auch hier wieder vor allem Türken. Die hauen auch hierzulande immer wieder ganz schön auf die Kacke. Ich erinnere nur mal an die Auftritte nach dem Brand in Ludwigshafen vor ein paar Monaten oder Erdogan in der Kölnarena... Das ist ein Auftritt gewesen, wie ihn nicht mal die Spitzen unseres Staates im eigenen Land hinlegen...

Und was die Zahlen angeht: da gebe ich fahrsfahrwerkaus völlig Recht. Auf dem Land sieht es anders aus, aber in den stark besiedelten Städten liegt der Ausländeranteil gefühlt und sicher auch statistisch WESENTLICH höher als die offiziellen Zahlen besagen. Neben den offiziell hier lebenden Migranten gibt es auch noch die, die inzwischen einen deutschen Pass haben, kulturell aber noch eher nach dem Heimatland orientiert sind, und eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis oder mit Duldung. Gerade in irgendwelchen Großfamilien können Personen, die sich hier illegal aufhalten, sehr gut unterschlüpfen und über die Runden kommen.

Das hoffe ich auch...

Die Nokias sind grottenschlecht verarbeitet und der SAR-Wert ist jedes Mal zu hoch. Samsung könnte hier richtig abräumen wenn das i7110 einfach nur die die zu erwartenden Grundbedürfnisse

- stabile Software
    - ordentlich zu bedienende Tastatur
    - gute Kamera
    - niedrigerer SAR-Wert
    - fairer Preis

erfüllt - und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar ist. Das sollte doch wohl zu schaffen sein - und dann "Gute Nacht" Nokia!

Re: Re: CDU will Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wie dem auch sei... Jemand, der in einem fremden Land leben und arbeiten will, hat gefälligst die Sprache des Landes zu sprechen.

Und genau deswegen - nehme ich an - will die CDU den entsprechenden Passus ins GG aufnehmen. Ich befürworte das auch, denn gerade das Verhalten türkischer Mitbürger zeigt ja wie nötig es ist die Sache einmal klarzustellen.

Wenn man von "Assimilierung" spricht oder sich über so etwas absolut Selbstverständliches aufregt, dass ein Land gerne seine eigene Sprache gesprochen sehen möchte, ist man entweder rotzfrech oder hat den Knall nicht gehört.

Natürlich ist es einerseits lächerlich dass man ein solches Bekenntnis ins GG schreiben will, normalerweise ist die Sache selbstverständlich. Wenn man sich aber anschaut dass es Interessenvertreter gibt, die es in Frage stellen, scheint es dringend nötig hier mal die Verhältnisse gerade zu rücken. Da scheint mir dieser Vorschlag der CDU in die richtige Richtung zu zielen.

Es ist dürfte wegen der unterschiedlichen Isolierungen, verschiedenen Wassermengen und Bettgrößen, nicht möglich sein eine allgemeingültige Antwort zu geben.

Ich habe ein Softside und das Podest - nach einem Tipp aus einem Wasserbetten-Forum - mit einer Lage Trittschalldämmungs-Kork isoliert. Also Isolierung unten durch Kork, seitlich durch den Schaumrahmen und oben durch die Auflage und die Bettdecke. Das sollte die Wärme relativ gut halten und aufgrund des eingebauten Thermostats ist die Heizung ja nicht permanent in Betrieb, sondern nur wenn die Wassertemperatur zu sinken droht.

Ich habe die eingebaute Zeitschaltuhr aus diesen Gründen bislang nicht benutzt, habe es mir aber vorgenommen weil ich nicht glaube dass dem Wasser so viel Wärme verloren geht dass es mühsam und teurer wieder beheizt werden muss wenn man die Heizung permanent in Betrieb hat.

BB007,

jetzt muss ich ja fast unterstellen dass dein Posting ebenfalls Teil der raffinierten Werbekampagne ist; wenn ein bekanntes TT-Mitglied zum Fürsprecher des Fahrzeugs wird ist das in einem Forum mit einem hohen Anteil an "Besserverdienenden", für die der Insignia interessant sein könnte, eine gute Werbemaßnahme... :D

Aber im Ernst: dein Gedanke ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht dass das so ist. Auch ein Insignia spricht nur eine gewisse, kleine Gruppe von Menschen an, nämlich diejenigen, die sich so ein Auto kaufen wollen und können, die es jetzt tun wollen, und die der Marke Opel nicht generell abgeneigt sind.

Für alle, bei denen diese Dinge nicht zutreffen - und das ist eine riesengroße Menge der Bevölkerung - bleibt eher das Negativimage, dass hier ein Unternehmen Geld vom Staat will und die Frage, ob das denn grundsätzlich OK ist oder man sowas generell verhindern müsse, bleibt im Raum. Auf dieser Ebene hat Opel keineswegs Sympathien gefunden, sondern eine ganze Menge - vielleicht vorher neutral zu Opel stehende Menschen - nun gegen sich weil sie nicht einsehen dass der Steuerzahler sich derartig in den Markt einmischt, wie es mit einer Bürgschaft der Fall wäre.

Unter dem Strich würde Opel mit so einer Werbemaßnahme eine Menge Wohlwollen oder zumindest Neutralität verspielen.

Und wehe, es kommt heraus - und es kommt raus, irgendwann gibt es irgendwo eine undichte Stelle... dann hätte Opel fertig. Dagegen ist die VW-Affaire Peanuts, weil da wurde nicht die ganze Nation an der Nase herumgeführt.

Hallo zusammen,

im Rahmen der Krise in der Automobilindustrie wird viel darüber geredet dass die Hersteller nicht die Modelle anbieten, die die Kunden wünschen: umweltschonend und preiswert.

Wie sieht es nun bei Handys aus?

Habt ihr das Gefühl von den Herstellern das geboten zu bekommen, was ihr sucht? Oder findet sich - trotz des inzwischen unüberschaubar großen Marktes - dennoch nicht DAS perfekte Handy?

Ich komme darauf weil ich seit Monaten nicht finde, wonach ich suche: ein Barren mit GPS-Empfänger, sehr guter 5MP-Kamera, niedrigem SAR-Wert und in guter Verarbeitung.

Allein schon die Kombination GPS-Empfänger und 5MP-Kamera lässt eigentlich nur noch ein paar Nokia-Modelle zu, deren SAR-Werte aber miserabel sind und die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls nur Edelschrott...

SonyEricsson C702? Ja, wären da nicht die Berichte von dem extrem butterweichen und besonders kratzempfindlichen Display und dem sich ablösenden Lack... tolle Leistung, SE, bei einem Outdoor-Gerät! :mad:

Wie sind eure Meinungen? Bietet der Markt das, was ihr sucht?

Martin,

weil's gerade passt: macht es Sinn sich beim Schaffner zu melden wenn der Zug verspätet ist und man einen Anschluss erreichen muss? Also ich meine, informiert der Schaffner dann mit seinem Mobile die Transportleitung? Oder sehen die nicht schon anhand der Onlinebuchung des Kunden dass da Umsteiger an Bord sind?

Oder kann man sich das sparen weil eh nix unternommen wird?